Zum Inhalt

Lymphomatoide Papulose

halber Zwilling

Empfohlene Beiträge

halber Zwilling
Geschrieben

Ist zufällig noch jemand unter uns Schuppis, der eine lymphomatoide Papulose hat? Mir wurde diese Diagnose heute aufgrund einer Biopsie bestätigt. Falls noch jemand hier ist, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

• 5 Monate später...

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo, ich habe auch seit Jahren die Lymphomatoide Papulose und habe auch schon einiges probiert, um die Pusteln weg zu bekommen. Nun habe ich auf Empfehlung einer Heilpraktikerin tatsächlich „C60“ von der Marke „Heilkraft“ ausprobiert und ich muss nun nach vier Wochen sagen, dass meine Pusteln weg sind und nur noch leichte Narben zu sehen sind. Vielleicht hast du Lust, es mal auszuprobieren. 

Geschrieben

@halber Zwilling

Hallo Kerstin,

erzähl doch bitte mal, wie es Dir inzwischen geht und ob Du nun das vom Chefarzt in BB empfohlene Biological spritzt? glG 🌻 Christiane

halber Zwilling
Geschrieben
Am 3.9.2025 um 11:02 schrieb Petra3005:

Hallo, ich habe auch seit Jahren die Lymphomatoide Papulose und habe auch schon einiges probiert, um die Pusteln weg zu bekommen. Nun habe ich auf Empfehlung einer Heilpraktikerin tatsächlich „C60“ von der Marke „Heilkraft“ ausprobiert und ich muss nun nach vier Wochen sagen, dass meine Pusteln weg sind und nur noch leichte Narben zu sehen sind. Vielleicht hast du Lust, es mal auszuprobieren. 

Hallo Petra,

Das klingt super! Ich freue mich für Dich! 

Bei mir wurden noch einmal 2 unterschiedliche Biopsien genommen. Hierbei wurde keine LymPap festgestellt. Es handelt sich eher um papulöse atopische Dermatitis. Mir wurde in der Klinik ein Biologikum gegen Neurodermitis empfohlen. Die Hautärztin findet das aber gar nicht zielführend, da ich parallel auch noch Psoriasis (PPP) habe. Sie meint, dann kann die Atopische weg gehen, die PPP aber verstärkt werden. 😱. Ja was denn nun? 

Jetzt wollte sie mit MTX anfangen, aber die Voruntersuchungen sind nicht entsprechend. 

Skyrizi lehnt sie ab, weil Neurodermitis auf IL 4 und nicht auf IL 23 ausgerichtet ist.

Also... hänge ich mal wieder in der Luft🤢 und seh mittlerweile aus als wären Masern und Windpocken in Brennnesseln gefallen. Vom Jucken und Brennen mal abgesehen...

Also, ein Versuch mit C60 wäre es auf jeden Fall wert!

Danke für den Tipp und Dir weiterhin gute Besserung 🍀

halber Zwilling
Geschrieben
Am 3.9.2025 um 11:02 schrieb Petra3005:

Werden die C60 eingenommen oder äußerlich sngewendet??

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb halber Zwilling:

Mir wurde in der Klinik ein Biologikum gegen Neurodermitis empfohlen. Die Hautärztin findet das aber gar nicht zielführend, da ich parallel auch noch Psoriasis (PPP) habe.

Liebe Kirsten, vorab erstmal sorry für „Kerstin“… ich hatte leider nicht registriert, dass mein iPad den Vornamen korrigiert hatte 🤦‍♀️.

Das scheint ja wirklich eine never ending Story zu sein, da sie Dir in der Klinik das genaue Gegenteil erzählt haben, oder 🤔? Zumindest meiner Erinnerung nach… da stand doch die Behandlung der Neurodermitis zuletzt an allererster Stelle, oder etwa nicht? 

Allerdings war der Ansatz deiner HA, Dich alternativ mit MTX behandeln zu wollen, m. E. genau so wenig zielführend, da es die PPP nicht gebessert, sondern eher nur noch verschlimmert hätte. Dazu gibt es hier bereits den einen oder anderen Beitrag - und vermutlich gilt für die Neurodermitis ähnliches… sei also besser froh, dass MTX nun kein Thema mehr ist.

Und welchen Weg schlägt deine HA denn jetzt vor… kann ja echt nicht sein, dass sie Dich mit dem jetzigen Zustand deiner Hände im Regen stehen lassen will, hoffe ich jedenfalls mal 🤔🙃.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb halber Zwilling:

Das ist eine Tinktur und wird auf die Pusteln aufgebracht 

halber Zwilling
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Petra3005:

Danke Dir! Ich hab es gerade schon bestellt und werde es ausprobieren!

Geschrieben

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dir hilft. Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

halber Zwilling
Geschrieben

Danke Dir! 

Neuester Stand: ich kann erst im Oktober etwas Neues ausprobieren. Mein Hausarzt meinte, ich könnte möglicherweise auf ein Blutdruckmittel reagieren, das ich seit November nehme. Deshalb muss ich das Mittel absetzen und 4 Wochen beobachten was passiert.Erst danach darf ich ggf. wieder eine Veränderung vornehmen, damit man jetzt mal gezielt der Ursache der Verschlechterung auf den Grund geht.

Klingt vernünftig, mach ich mit 😉 und hoffe...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb halber Zwilling:

Danke Dir! 

Neuester Stand: ich kann erst im Oktober etwas Neues ausprobieren. Mein Hausarzt meinte, ich könnte möglicherweise auf ein Blutdruckmittel reagieren, das ich seit November nehme. Deshalb muss ich das Mittel absetzen und 4 Wochen beobachten was passiert.Erst danach darf ich ggf. wieder eine Veränderung vornehmen, damit man jetzt mal gezielt der Ursache der Verschlechterung auf den Grund geht.

Klingt vernünftig, mach ich mit 😉 und hoffe...

Am 4.9.2025 um 15:27 schrieb halber Zwilling:

Hey du. Dann warte erstmal ab, was passiert,  wenn du das Blutdruckmittel absetzt. Das klingt erstmal sehr vernünftig und ich würde auch seinen Rat befolgen. Alles Gute für dich :)