Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Tremfya gemacht? Ich hatte als Kind Schuppenflechte, die war seit der Pubertät weg. Jetzt mit 65 an den Schienbeinen. Enstillar etc. half nicht. Da ich zusätzlich Arthritis habe, wurde mir von meinen Dermatologen Tremfya vorgeschlagen. Wie auch immer, nach der ersten Spritze bekam ich eine paradoxe Reaktion, die immer noch anhält. Schuppenflechte am ganzen Körper, alle Fingerkuppen befallen, massiver Juckreiz. Für ein paar Tage massiver Bluthochdruck, hatte ich nie. Darf keine weiteren Spritzen von Tremfya. Die Nebenwirkungen werden mit Kortison Tabletten behandelt, als Stoßtherapie hilft aber nur wenig. Wenn ich gewusst hätte, wie lange Tremfya im Körper bleibt und das es bei Reaktionen kein Gegenmittel gibt, hätte ich es nie ausprobiert. Auch wenn es bei anderen gut hilft, für mich nie wieder Biologika.