Zum Inhalt

Mikrovaskuläre Dysfunktion

Antje w

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung oder leidet auch an Herzbeteiligung?

Ich habe sehr häufig Angina pectoris Anfälle und weiß nicht mehr aus noch ein

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Antje,

meine Schwester hat viele Herzprobleme. Bei ihr wurden schon 2 x Areale am Herz verödet. Bei ihr kommen aber außer Pso und PsA noch andere genetische Veranlagungen die das Risiko für Koronarinfarkt Herzerkrankungen erhöhen. Der Blutdruck ist bei dir kein Thema? Hast Du deine Eisenwerte in letzter Zeit überprüfen lassen? Ein Mangel kann auch Probleme bereiten. Was sagen die Ärzte? Meine Schwester war ziemlich lange wegen ihrer Herzprobleme bei verschiedenen Ärzte und Kliniken, bis sie Besserung erfahren hat. Aber richtig gut geht es ihr immer noch nicht. Sie versucht über die Fitnessuhr die Auslöser für die Attacken zu reduzieren, indem sie Blutdruck und Puls beobacht und zeitig gegensteuert.

Ich hoffe für dich, dass du schnelle Hilfe bekommst, 

viele Grüße, Radelbine 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Antje w -

bitte entschuldige wenn ich das so schreibe - es geht hier im PSA - PSO und um Biologs - Hautkrankheiten -

ich meine du bist in einem falschen Forum gelandet -

sicherlich findest du im Internet einen besseren Thread z.B. unter der Eingabe Herzprobleme -

du solltest einen Kardiologen kontaktieren -

leider kann ich dir nicht weiterhelfen - sollte nur ein gutgemeinter Tipp sein -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Mein Vater hatte weder Pso noch Psa, aber Angina Pektoris

Meine Mutter hatte auch beides nicht, aber einen stillen Herzinfarkt

Ich habe Pso und Psa und habe zum einen schwere COPD und KHK. Wie das andere heißt (Herz) weiß ich noch nicht da die Besprechung noch aussteht.

Für mich heißt das, dass kein Zusammenhang zwischen Pso/Psa und Angina Pektoris besteht.

Gruss Anne

Geschrieben

Mir wurde vom Kardiologen gesagt, dass mikrovaskuläre Dysfunktion bei jedem 3. Psoriasis-arthritis-Patienten auftritt. Ich habe ständig Anfälle und weiß nicht wie ich damit umgehen soll 

Geschrieben (bearbeitet)

@Antje w, willkommen hier im Forum und wenn es einige auch nicht glauben (ich war auch erst etwas überrascht), bist Du hier sehr wohl richtig im Forum. Tatsächlich werden (neuerdings) mikrovaskuläre Dysfunktion und damit verbundene Angina Pectoris Anfälle auch zusammen mit den Entzündungsprozessen bei Psoriasis und PsA beschrieben und in Verbindung gebracht.
Siehe hierzu z.B. 

Schwere Psoriasis-Erkrankung: Systemische Inflammation erhöht kardiales Risiko – Deutsches Ärzteblatt

Hier im Psoriasis-Netz gibt es zu dem Thema bisher leider praktisch noch nichts (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden) - ob @Claudia und Rolf bereits mehr dazu gehört haben?

Am 6.11.2025 um 23:44 schrieb Antje w:

Ich habe sehr häufig Angina pectoris Anfälle und weiß nicht mehr aus noch ein

Was empfiehlt den Dein Kardiologe? 
Ich würde annehmen, dass zunächst dieselben Empfehlungen wie bei einer nicht mit PSO oder PsA assoziierten Herzerkrankung gelten. Daneben sollte wohl der Fokus auf einer Verringerung des Entzündungsgeschehens (evtl. detektierbar anhand des CRP-Wertes) liegen, wozu bei ausgeprägter PSO und bei PsA diverse Biologika und Biosimilars und neuerdings auch sogenannte Small Molecules in Frage kommen. Mir persönlich hat (ohne bisher bekannte koronare Probleme) ein IL-17-Blocker sehr gut geholfen.
Daneben bin ich ein Fan von den Ernährungs- und Bewegungs-Docs und von Gabi Fastner.

Alles Gute, vor allem gute Besserung und es würde mich freuen von Dir zu lesen, was Du noch alles zu diesem Krankheitsbild herausgefunden hast und wie es nun mit Deiner Behandlung weiter gehen soll.

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Antje w:

Mir wurde vom Kardiologen gesagt, dass mikrovaskuläre Dysfunktion bei jedem 3. Psoriasis-arthritis-Patienten auftritt. Ich habe ständig Anfälle und weiß nicht wie ich damit umgehen soll 

Wie wurde diese mikrovaskuläre Dysfunktion festgestellt? Warst du im Herz CT?