👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, eigentlich wollte ich meine Geschichte nicht veröffentlichen. Aber nun mache ich es trotzdem. Ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte. Immer nur ganz leicht, an den Ellenbogen, manchmal wenig am Rücken (Steissbein). Vor ca. 4 Jahren ist die Schuppenflechte an den Händen und Füssen ausgebrochen. Am Anfang nur mehr Hornhaut an den Füssen und einige kleinere Risse an den Fingerkuppen. Damit konnte ich noch umgehen. Mittlerweile wurden die Füsse so schlimm, dass ich teilweise nur mit einbandagierten Füssen laufen konnte. Meine Hände schuppten extrem und überall riss die Haut auf. Dies war/ist sehr schmerzhaft und teilweise konnte ich fast nicht mehr arbeiten. Im weiteren haben sich meine Fuss- und Fingernägel verändert und seit etwa einem Jahr sind meine Unterschenkel auch noch stark gerötet. Nun nach dem ich über den Dermatologen alles erdenkliche gemacht habe, Kortison Salben, Lichttherapien, Tablettenkuren, bekomme ich seit Januar 24 die Skyrizi Spritze. Am 11. Januar hatte ich die Erste und am 8. Februar die zweite Spritze. Leider hat sich bei mir noch nicht allzu viel verbessert. Bei den Füssen habe ich noch praktisch keinen Unterschied festgestellt. Bei den Händen ist es ein wenig anders. Etwa zwei Wochen nach der Spritze sind die Hände fast in Ordnung. Dies hält aber nur etwa eine Woche, danach fängt es wieder an zu schuppen. Nicht mehr ganz so wie früher und die Risse werden weniger aber trotzdem. Hoffe, es wird irgendwann besser! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bis bald