Zum Inhalt

Ich suche Erfahrungen zu Unverträglichkeit von Skyrizi

Metalwitch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich schon ein paarmal in diesem Forum gestöbert habe wollte ich mich doch mal erkundigen ob jemand ähnliche Probleme mit Biologika gemacht hat und wie die Behandlung dann geändert wurde.

Ich habe seit Ende 2024 Psoriasis. Nach verschiedenen Versuchen die Krankheit ohne Biologika in den Griff zu bekommen habe ich mich im August entschieden mir Skyrizi spritzen zu lassen. Erst bemerkte ich eine leichte Verbesserung, aber schon knapp 2 Wochen nach der ersten Spritze bekam ich einen starken Juckreiz an Händen und Füßen. Nach der 2. Spritze wurde es auch gefühlt erstmal etwas besser, aber der Juckreiz wurde immer stärker und es kam ein neuer Schub hinzu. Die Symptome sind total untypisch für Psoriasis und auch Antiallergika helfen nur bedingt. Die Füße und die Hände sind teilweise eingerissen und ich kann nur noch mit getapten Füßen laufen. Inzwischen habe ich die Hälfte der Zeit (7 Wochen)nach der 2. Spritze überstanden und hoffe weiter auf Besserung. Ich wurde nochmal biopsiert weil die Symptome so unspezifisch sind. Morgen bekomme ich hoffentlich Antworten darauf. Außerdem wurde mir nochmal Blut abgenommen. 

Meine Hautärzte - in die Praxis gibt es 4 - stehen mit dem Hersteller von Skyrizi in Verbindung weil sie diese Reaktion noch nicht beobachtet hatten

Mit 18 hatte ich eine Sarkoidose, die jedoch ausgeheilt ist. Ich hoffe die ist nicht noch zusätzlich zurückgekehrt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Nebenwirkungen. 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Evtl. ist dann Skyrizi für Dich nicht das richtige Biologika, dass ist nichts ungewöhnliches. Ich nehme Skyrizi (wg. PsA)  als 9. Biologika, musste zuletzt von Taltz leider weg, nicht wg. NW, die ich bei keinem Biologika hatte, sondern wg. einer anderen Erkrankung wo es nicht mehr  gespritzt werden darf. Ist ein IL 17 mit denen hatte ich die besten Erfahrungen.  

Evtl. kommen Deine Ärzte ja auf die Idee Dir ein anderes zu verordnen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Metalwitch:

Die Füße und die Hände sind teilweise eingerissen und ich kann nur noch mit getapten Füßen laufen. Inzwischen habe ich die Hälfte der Zeit (7 Wochen)nach der 2. Spritze überstanden und hoffe weiter auf Besserung. Ich wurde nochmal biopsiert weil die Symptome so unspezifisch sind. Morgen bekomme ich hoffentlich Antworten darauf.

Hi @Metalwitch,

da Du ja schreibst, dass v.a. Deine Hände und Füße betroffen sind: sollte der Laborbefund hier ggf. auf Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris (PPP) lauten, wäre Skyrizi dann schon das richtige, jüngste und m. E. auch tatsächlich derzeit beste Medikament gegen die PPP auf dem Markt.

Was man hierzu jedoch wissen muss, ist, dass es gegen die PPP anfangs nur sehr langsam wirkt (dauert ca. 6 Monate zu stabilen Ergebnissen) und währenddessen auch immer mal wieder schlechtere Phasen und Rebounds möglich sind. Leider 🥲. Man braucht GEDULD.

Ob dazu extremer Juckreiz als bekannte NW gilt, weiß ich nicht, trat bei mir zum Glück nicht auf… allerdings schmiere ich parallel zu Skyrizi auch noch mit der Karison-Creme und mit der Leti AT4. Erstere ist eine hochdosierte Kortisoncreme und letztere eine gute, frei verkäufliche Pflegecreme, die den Juckreiz wegnimmt.

Eine Alternative zu den IL-23 Hemmern wie Skyrizi und auch Tremfya (die Du evtl. ja nicht verträgst ??) wäre z.B. das ältere Cosentyx gegen die PPP, ebenfalls ein Biological, welches bei IL-17 ansetzt und z.B. gerade anfangs auch eine deutlich intensivere, initiale Phase hat… insofern evtl. dann auch früher als Skyrizi gut gegen die PPP wirkt. 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen 🍀.
Lass uns doch gerne wissen, was bei der Biopsie herauskam, ja?

bearbeitet von C.T.H.