Zum Inhalt

Insektenschutz mit DEET

nina 9999

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Insektenschutz in Kombination mit Psoriasis unter Skyrizibehandlung?

Fliege nächste Woche nach Ägypten und würde gerne einen Deet Spray ( Antibrumm forte) mitnehmen. Zusätzlich habe ich mir in der Apotheke Fenistil Gel geholt, falls mich doch ein Moskito erwischt. 

Da ich noch nicht so lange Psoriasis habe, wäre ich sehr dankbar über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße, Nina

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

hallo nina 9999 -

wenn ich nach Agypten fliege dann würde ich mir eher Gedanken machen über eventuell wichtige Impfungen -

hast du mit deinem Arzt gesprochen - ?

Insektenschutz wäre mein geringstes Problem ehrlich gesagt - und wie du schreibst - Fenistil Gel, falls mich doch ein Moskito erwischt - entschuldige - aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - dagegen gibt es Impfungen bevor man in fremde Lander fährt -

ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub - und bitte entschuldige wenn ich das so ehrlich schreibe -

nette Grüsse sendet - Bibi 

Geschrieben
Am 28.11.2025 um 18:52 schrieb Bibi:

wenn ich nach Agypten fliege dann würde ich mir eher Gedanken machen über eventuell wichtige Impfungen -

Liebe @Bibi,

ich nehme an, du warst noch nie in Ägypten! (ich schon 8 Mal).

Sehr schlechte Ratschläge von dir.

• + 1
Geschrieben

Nu lass sie doch mal in Ruhe.

Wenn du schon 8 mal in Ägypten warst, könntest du die Frage doch besser beantworten.

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche nur in Italien und hier zuhause Insektenschutz. Wir fliegen jetzt auf die Kanraren, da hab ich nie Insektenschutz mit im Gepäck und hätte es auch nie gebraucht. In Ägyten damals auch nicht. Wg. der Zecken bei uns im Garten beutzen wir allerdings auch Antibrumm  mit Deet im Frühling-Herbst.

Antibrumm gibt es auch ohne Deet, das würde ich bei Pso und ggf. offenen Stellen bevorzugen. Habe allerdings auch keine Pso der Haut mehr.

Schönen Urlaub

Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

hallo, lieber Richard-Paul -

ich möchte doch mal fragen ob du ohne Impfumgen nach Ägypten geflogen bist - das kann ich mir bei dir nicht vorstellen - weil - du bist ja immer sehr informiert -

wenn ich dich mit meiner Frage nerve oder wenn mir meine Antworten an andere User nicht passen musst du keinesfalls antworten - es gibt ja die Ignorierfunktion im Forum - aber dazu bist zu neugierigt und bewertest meine Schreiben oft nicht so ganz entspannt -

antwortest du nun auf meine Frage - hhmmmmm - wichtige Impfungen für eine Auslandsreise - und Insektenschutz im Gepäck - ich bin ja schon gespannt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist doch wohin man reisen möchte und welche Impfungen dazu unbedingt nötig (vorgeschrieben) sind.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Geschrieben

ja - Tenorsaxofon -

das war meine Frage - genau erkannt - du hast 100 Punkte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

ich möchte doch mal fragen ob du ohne Impfumgen nach Ägypten geflogen bist - das kann ich mir bei dir nicht vorstellen - weil - du bist ja immer sehr informiert -

Liebe @Bibi,

ich war in 85 Ländern dieser Erde und habe mich immer - vor den Reisen - auch über die gesundheitlichen Vorschriften/Impfungen informiert. Ich habe noch nie eine Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen. Und ich habe mich nur ein einziges Mal impfen lassen im Tropeninstitut in München wegen Gelbfiber [wurde im ZDF gezeigt], weil ich sonst nicht an der Reise nach Südamerika hätte teilnehmen können. Gepiesackt wurden wir trotz Impfung im Amazonas-Urwald von den Mücken. - Nach der Gelbfiberimpfung in München habe ich drei Tage "flach" im Bett gelegen. 

Am 28.11.2025 um 06:20 schrieb nina 9999:

Hat jemand Erfahrungen mit Insektenschutz in Kombination mit Psoriasis unter Skyrizibehandlung?   ---- für Ägypten 

Da ich (damals) keinerlei Medikamente einnehme, hätte ich @nina 9999 nicht direkt antworten können auf ihre Frage 

Ich bin auf allen Reisen - hier Ägypten - viel zu Fuß (+Taxi) unterwegs, auch in Elendsviertel. Ich bin auf all meinen Reisen noch keinen einzigen Tag krank gewesen. - Ich hätte @nina 9999 allerdings empfohlen, Kohle-Compretten aus der Apotheke  mitzunehmen [habe ich seit 1975 auf allen meinen Reisen immer im Reisegepäck dabei]. ... und da es um Moskitos geht, sich ein Insektenschutznetz für den Kopf mitzunehmen. Habe ich in Ägypten eine Nacht benutzt wegen "sssss-"Stechmücken in der Nacht; kommen durch die Lüftungsschächte ins Zimmer. Und die Zimmer-Boys sprühen dann hochgiftige Vernichtungsmittel ins Zimmer. 

Da wir schon bei Reisen sind: Meine Highlights: Fahrt mit dem Zarengold-Zug von Moskau nach Peking; einmal Flug rund um die Erde (mit 3 Flugzeugen) mit Südsee-Kreuzfahrt;  Land-Reise von Buenos Aires nach Peru; 2 x Israel mit Besuch der heiligen Stätte + Abendmahl auf dem See Genezareth; Indien mit Fahrt auf über 5.000 m Höhe ; Chile mit Fahrt um Kape Horn, = viele deutsche Auswanderer in Chile; Australien, wenn ich jünger wäre, würde ich mir dort einen 2. Wohnsitz schaffen; und viele Kreuzfahrten auf allen Meeren dieser Erde. Die teuerste Reise hat = 497,24 € pro Tag gekostet. --- Mein Leben bis heute war: arbeiten + tanzen + reisen. --- Und eine Ergänzung: die Welt sieht anders aus, als die Medien sie uns mit einem Kameratross zeigt; dies höre ich auch immer wieder in Gesprächen mit Zufallsbekanntschaften. 

Und noch ein Nachsatz für @Bibi: Ich habe, sowohl zu Hause als auch auf meinen Reisen, noch nie Probleme mit Mitmenschen gehabt [eine Ausnahme: die Stasi in der DDR]. --- Und ich habe eben mal in meiner Ahnentafel mit über 1.000 Ahnen nachgeschaut: außer durch den 2. Weltkrieg gab es nur einen einzigen Todesfall in der Verwandtschaft einschließlich aller Angeheirateten (meine Mutter waren 6 Mädchen, alle mit vielen Kindern) vor dem 80. Lebensjahr. Bei Besuchen konnte ich feststellen, dass es keine Veganer gibt und alle sich  lebenslang so ernähren, wie sie es in der Kindheit "erlernt" haben; auch mein älterer Bruder, der kein/kaum Gemüse und Obst isst, dafür aber viel, viel Fett, ist der Gesündeste von 3 Brüdern (er war mit knapp 80 Jahren das erste Mal im Krankenhaus und bei einem Arzt, wegen Gürtelrose). 

Und: du hast vor langer Zeit mal gefragt nach meinen Nebenkosten für meine Eigentumswohnung: = z.Z. monatlich 161,27 €. Statistisch gesehen bin ich ein armer Rentner durch die Ehescheidung. Mein Problem zur Zeit: mein Vermögen - vor meinem Ende - zu verschenken. Eine Freude für mich war vor 6 Tagen mit einer jungen Familie mit 4 kleinen Kindern zum Haushaltswaren einkaufen zu gehen: = 648,92 €. -  Ich unterstütze mehrere Tafeln in München+ MV. 

Ich wünsche allen eine friedliche Adventszeit, frohe Weihnachten und viel Liebe für 2026

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Liebe Nina, zwar nicht in Ägypten, aber in den Moritzburger Wäldern habe ich schon mit Insektenspray hantiert. Ich würde vor allem lange Ärmel und Hosen tragen und über die Sachen sprühen. Orientiere dich an den Einheimischen! Auch Weihrauch in jeglicher Form hält Insekten etwas abseits...

Frag doch Reiseleiter oder vor Ort in Drogerien und Apotheken mal nach.

Eine schöne Reise und gute Begegnungen wünsche ich dir!