Zum Inhalt

Bimzelx gefährlich?

Ramona T.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin 55 und habe seit Anfang 20 Hautprobleme, die lange als Neurodermitis angesehen wurden. Inzwischen sagen meine Ärzte eher, dass es doch Schuppenflechte sein könnte, auch unter den Fingernägeln.
Seit einigen Jahren habe ich starke Hüftschmerzen auf beiden Seiten (Bursitis), orthopädisch wurde alles ausgeschlossen. Vor Kurzem wurde bei mir Psoriasis-Arthritis vermutet, was der Rheumatologe als sehr wahrscheinlich einschätzt.
Ich nehme aktuell versuchsweise Bimzelx. Seitdem habe ich punktuelle, sehr starke Schmerzen an wechselnden Stellen, die plötzlich auftreten, aber meist nach ein bis zwei Tagen wieder weggehen.
Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Nebenwirkungen unter Bimzelx?
Ist das Medikament wirklich so „gefährlich“, wie man manchmal liest, und kann es viele andere Probleme im Körper auslösen?
Danke für eure Tipps!

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Also ich hatte das Medikament und war von hier auf da von allen Schmerzen befreit. Leider stellt sich nach der 3. Spritze ein Dauerdurchfall ein und somit bekomme ich jetzt Skyrizi ohne NW bis jetzt. Habe jetzt die 4. Skyrizi  erhalten. Habe auch PSA.

Geschrieben

Hallo, 

ich habe auch Psoriasis Arthritis und habe gerade von einem anderen Biologic auf Bimzelx gewechselt und bisher keine schweren Nebenwirkungen. 

Alle Biologic Medikamente können (nicht müssen) schwerste Nebenwirkungen haben, die auch jeweils im Beipackzettel stehen. 

Wenn Du Dir Sorgen machst und die Nebenwirkungen Dich zu stark beeinträchtigen, dann rede am besten mit Deinem Arzt darüber. Es gibt noch viele andere Biologics, es ist wahrscheinlich, dass auch eines darunter ist, das Du gut verträgst. 

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo Ramona,

naja gefährlich würde ich nicht sagen. Wie kommst du darauf? Aus medizinischer Sicht ist Bimzelx eines von den Biologika mit wenig Risiko. Was allerdings deine Schmerzen angeht, kann ich nur zustimmen. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht und nach 10 Wochen bin ich auf Adalimumab umgestiegen. Mein Rheumatologe war fast ein bisschen traurig, das so ein gutes, modernes Medikament keine Wirkung und nur NW gezeigt hat. Dafür hat das neue Medi nach wenigen Stunden die Schmerzen deutlich gebessert. Aber es hat viele Wochen gebraucht, bis die Probleme vom Bimzelx wieder weggegangen sind. An deiner Stelle würde ich nicht zu lange warten und die Therapie vom Rheumatologen durch Schmerzmittel zu unterstützen und wenn es nicht besser wird, auf ein anderes Medikament wechseln. Auf keinen Fall bis zum Kontrolltermin warteten, wenn es zu arg ist.

Mitfühlende Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Mir haben im Umfeld einige gesagt: „Das ist ein sehr starkes Medikament, greift massiv ins Immunsystem ein, bringt alles durcheinander.“ Rational weiß ich, dass das so pauschal Quatsch ist, aber solche Aussagen bleiben trotzdem im Kopf hängen, vor allem wenn man dann viel über mögliche Nebenwirkungen liest.
Gleichzeitig frage ich mich ehrlich, ob ich damit nicht vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schieße. Wenn ich hier im Forum lese, wie stark ausgeprägt die Erkrankung bei vielen ist, mit massiven, dauerhaften Schmerzen und starken Entzündungen, so extrem ist es bei mir nicht.
Bei mir war der Verlauf eher schleichend: lange Zeit Hautprobleme (jahrelang als Neurodermitis bezeichnet), seit etwa sieben Jahren Psoriasis unter den Fingernägeln. Dazu schon seit meinen Zwanzigern immer wieder Schleimbeutelentzündungen an den Hüften, dann viele Jahre Ruhe. Seit ca. drei bis vier Jahren bekomme ich die Bursitis in den Hüften aber nicht mehr weg. Ich war lange beim Orthopäden (leichte Hüftdysplasie, Physio, Stoßwellentherapie, Röntgenreizbestrahlung), ohne Erfolg, deshalb bin ich letztlich beim Rheumatologen gelandet.
Er sagt, das Zusammenspiel aus Haut, Nägeln und Schmerzen könnte Psoriasis-Arthritis sein, sicher beweisen könne man es ja leider nicht. Viel basiert auf dem Verlauf und dem, was man schildert.
Was mich inzwischen aber deutlich einschränkt: Ich kann keine längeren Strecken mehr laufen, ich kann nachts nicht mehr auf der Seite liegen und nur noch auf dem Rücken schlafen, was dann wiederum Rückenschmerzen macht. 

Jetzt mit Bimzelx nach 5 Wochen auf einmal diese merkwürdigen, schubartigen Schmerzen: plötzlich punktuell starke Schmerzen, z.B. im Rücken oder ganz unerwartet im Handgelenk, obwohl ich dort vorher nie Probleme hatte. Kein Dickwerden, keine Rötung, keine Steifigkeit, einfach starke Schmerzen, die ein bis zwei Tage anhalten und dann wieder verschwinden.
Ich habe sehr gut auf Prednisolon angesprochen und war damit praktisch schmerzfrei. Der Rheumatologe hatte mir empfohlen, zu Beginn mit Bimzelx niedrig dosiert Prednisolon (5mg) zu nehmen und es dann auszuschleichen. Ich habe es bewusst weggelassen, weil ich wissen wollte, ob die Spritze überhaupt wirkt, im Nachhinein glaube ich, dass ich den Gedanken dahinter nicht ganz verstanden habe und das Prednisolon eher dazu gedacht war, mögliche Anfangsreaktionen abzufangen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ramona T.:

Gleichzeitig frage ich mich ehrlich, ob ich damit nicht vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schieße. Wenn ich hier im Forum lese, wie stark ausgeprägt die Erkrankung bei vielen ist, mit massiven, dauerhaften Schmerzen und starken Entzündungen, so extrem ist es bei mir nicht.

Hallo Ramona,

wenn deine Beschwerden nicht so stark waren, verstehe ich deine Zweifel. Seltsam wie unterschiedlich das bei den Ärzten gehandhabt wird. Die einen bräuchten dringend ein Biologika und bekommen es nicht, andere wären mit einem Basis Medikament gut behandelt und werden unnötig NW ausgesetzt. Bei mir waren die Symptome so heftig, ohne ein hochwirksames Medikament weiß ich nicht was passiert wäre. Ich hatte anfangs auch Prednisolon zum Bimzelx dazu. Als die Schmerzattacken kamen, es waren wohl Nervenschmerzen, sind einzelne Finger taub geworden. Es hat viele Wochen gedauert mit dem 2. Biologika, aber jetzt ist es wieder gut. Ich hoffe du kannst mit den Infos hier im Forum, den richtigen Weg bei deiner Krankheitsaktivität zu finden. Es gibt hier jede Menge Erfahrungen.

Viele Grüße. Radelbine 

Geschrieben (bearbeitet)

.

bearbeitet von Ramona T.
.
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Radelbine:

Hallo Ramona,

wenn deine Beschwerden nicht so stark waren, verstehe ich deine Zweifel. Seltsam wie unterschiedlich das bei den Ärzten gehandhabt wird. Die einen bräuchten dringend ein Biologika und bekommen es nicht, andere wären mit einem Basis Medikament gut behandelt und werden unnötig NW ausgesetzt. Bei mir waren die Symptome so heftig, ohne ein hochwirksames Medikament weiß ich nicht was passiert wäre. Ich hatte anfangs auch Prednisolon zum Bimzelx dazu. Als die Schmerzattacken kamen, es waren wohl Nervenschmerzen, sind einzelne Finger taub geworden. Es hat viele Wochen gedauert mit dem 2. Biologika, aber jetzt ist es wieder gut. Ich hoffe du kannst mit den Infos hier im Forum, den richtigen Weg bei deiner Krankheitsaktivität zu finden. Es gibt hier jede Menge Erfahrungen.

Viele Grüße. Radelbine 

Ich danke dir! Alles Gute für dich.