Zum Inhalt

Schuppenflechte im Intimbereich

Frohlinde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,ich habe seid ca.50 Jahren Schuppenflechte, mal extrem stark am ganzen Körper kleine Herde ,dann mal wieder leicht .Jetzt habe ich dank Enstilar-Schaum am Körper fast alles weg dafür aber auf dem Kopf und das schlimmste im Intimbereich.Da ich auch noch zu allem Übel  schon die dritte Blasenentzündung hatte bekommen ich von der Frauenärztin eine Homonsalbe "OeKolp-Creme "verschrieben,die soll ich zweimal einführen also nicht Äusserlich da sie dann den Juckreiz noch verstärkt.Jetzt zu meiner Frage,hat jemand Erfahrungen mit der Salbe ? LG Frohlinde

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo @Frohlinde,

Du Ärmste! Pso an der Stelle wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Bekamst Du dort die Pso durch die Vaginalcreme und/oder die Harnwegsinfektion? Oder willst Du wissen, ob sich diese Vaginalcreme mit Deiner Pso verträgt? 

Beipackzettel von OEKOLP Vaginalcreme 

Apotheken Umschau, aktualisiert 13.1.2026 

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/oekolp-vaginalcreme-2290278.html 

Am Anfang im PZN: 02290278 - Feld: "auf weitere Information" und "weitere Bestandteile" - damit erhältst Du die Liste aller Inhaltsstoffe. 

Zitat

Was sollten Sie beachten?

• Vorsicht bei Allergie gegen Propylenglykol!

Ich habe keine Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Creme, aber ich vermute bei mir einen Zusammenhang zwischen einer Kontaktdermatitis und meiner Pso. 

Vor der Menopause reagierte meine Pso alle 4 Wochen mit einer leichten Verschlimmerung, so dass ich dann die Wechseljahre mit 53J richtig begrüßt hatte. 

Wenn ich irgendwo am Körper eine Kontaktdermatitis bekam, wurde bei mir von diesem Ort ausgehend ein Pso-Schub ausgelöst, der sich innerhalb von 12 Wochen über den gesamten Körper ausbreitete, wenn ich ihn nicht stoppte. 

Im Intimbereich hatte ich nur 1x Pso. Durch die Behandlung mit Wasser abbrausen (nach dem Stuhlgang), kein Toi-Pap!, mit überspülen von 1L 1%iger Tannolact-Lösung, nur trocken tupfen und eine Cortisoncreme dünn auftragen, war bei mir der "Spuk" nach 2 Wochen vorbei. - Seitdem bevorzuge ich die Damendusche* oder benetze das Toi-Pap mit Wasser zur Reinigung. Kein handelsübliches feuchtes Toi-Pap!!! 

In der Mittagspause hatte ich in den 2 Wochen zu Hause behandelt oder man kann vorübergehend Heimarbeit beantragen oder krankschreiben lassen, denn 2 Wochen in diesem Bereich mit Wundsein und Juckreiz sind mehr als genug! Man weiß ja gar nicht mehr, wie man sich bewegen soll. 

* oder übereck auf dem Badewannenrand sitzend mit der Brause abduschen oder auf dem Rand balancierend (auch wenn ich schon alt bin, durch die viele Übung (30J) kann ich es noch immer). 

Danach immer Toi-Pap ohne Duftstoffe und unterwegs evtl. duftfreie Tempos verwenden.

Dir alles Gute, LG Burg 

Geschrieben

Hallo Burg,vielen Dank für  deine schnelle Antwort,die Schuppenflechte im Intimbereich macht mir arg zu schaffen deshalb habe ich mir auch eine Damendusche zugelegt die ich nach jedem Toilettegang benutze und anschließend abtupfe und mit Tannolact Fettcreme 0,4% eincreme die bremst ein wenig den tierischen Juckreizt.Wenn ich es kaum aushalte nehme ichKarison Salbe 0,5 was sofort hilft aber es nicht so oft nehmen kann weil es leider Kortison ist .Die PSO bekam ich nicht durch die Hormon Salbe ,hatte nur Bedenken das sie den Juckreiz verstärkt .

Geschrieben

Hallo Frohlinde, bist du sicher dass es PSO ist? Ich habe als Nebenwirkung eines Medikamentes höchstwahrscheinlich einen Pilz im Genitalbereich und von der Apothekerin Clotrimazol 2 % bekommen.  Die hat schon nach der ersten Anwendung gewirkt.  Am 29.01. Bin ich wieder bei der Gynäkologin und werde es endgültig klären. 

Geschrieben

au weia ihr lieben -

so etwas hatte ich noch nie - 

meine Freundin hatte sehr starken Juckreiz im Intimbereich - es wurde abgeklärt und es war kein Pilz -

gegen ihre Schuppenfleche hat sie MTX schon seit Jahren und das hat die Hautstellen sehr gelindert -

ich bin vielleicht etwas pingelig und nach jedem Stuhlgang ist eine Reinigung meinerseits erfolgt wie es eben möglich war - Mineralwasser und Tempotücher - das ging immer ganz gut - bei Bahn- oder Busreisen -

wie Burg schon schrieb - auf Duftstoffe jeglicher Art verzichten - Feuchttoilettenpaier usw. - bitte meiden

Durchhaltevermögen ist angesagt - ich drücke alle beide Daumen -

- Bibi -

Geschrieben

Ja, ich habe auch den Juckreiz erst beim Frauenarzt abklären lassen und es wurde PSO leider bestätigt, ganz ehrlich in dem Fall wäre mir ein Pilz lieber gewesen. Ich habe mir einen Toiletteneinsatz für Sitzbäder gekauft, bin total begeister, nehme reine Kernseife, die ich vorher raspel ins lauwarme Wasser, wirkt antibakteriell und ist mild, ideal für natürliche Pflege, anschließend natürlich eincremen.

LG Frohlinde

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Frohlinde:

Ja, ich habe auch den Juckreiz erst beim Frauenarzt abklären lassen und es wurde PSO leider bestätigt, ganz ehrlich in dem Fall wäre mir ein Pilz lieber gewesen. Ich habe mir einen Toiletteneinsatz für Sitzbäder gekauft, bin total begeister, nehme reine Kernseife, die ich vorher raspel ins lauwarme Wasser, wirkt antibakteriell und ist mild, ideal für natürliche Pflege, anschließend natürlich eincremen.

LG Frohlinde

»Sei du selbst, alle anderen gibt es schon.«