Zum Inhalt

benepali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spritze seit 5 Monaten Benepali, seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen in den Handgelenken, das Hatte ich vorher noch nie.

Außerdem bekomme ich jeden Abend irgendwo am Körper eine rote , heiße Quaddel. die erzeugt einen enormen Juckreiz. Nach einer Stunde ist der Spuk dann vorbei.

Hat Jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen Unterschied zwischen Spritzen und Pen?

Ich habe die Probleme erst seit ich den Pen verwende.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo @Ancora

Deine Beschreibung mit der juckenden einzelnen Quaddel, die sich jeweils nur kurze Zeit bemerkbar macht, kommt mir bekannt vor. - Bei mir tauchte dieses Phänomen nach einer einmaligen Blutabnahme (also nicht durch Benepali Pen) auf, zeigte sich über 2-3 Jahre und beschränkte sich auf die Einstichstelle. Um den Juckreiz zu lindern machte ich eine Basiscreme mit Allantoin darauf. Anfangs blieb die Quaddel 2-3 Tage (z.B. am Wochenende), dann war sie meist übernacht wieder verschwunden, um wenige Tage darauf erneut aufzutauchen. Meinem Arzt konnte ich sie nie zeigen, da wenn ich dort war, sich nie eine Quaddel zeigte. 

Die Abstände der Quaddelbildung verlängerte sich, bis sie gegen Ende nur noch alle 6 Monate auftauchte und seit 40J nimmer mehr. 

Ich hatte angenommen, dass es sich bei mir um eine Art Venenreizung handelte. Da ich auch Allergikerin bin, könnte es auch eine solche Reaktion gewesen sein, da ich mit genau solchen Quaddeln (aber dann mehr als eine) auf Katzenhaare, ua reagiere. 

Diese Woche habe ich über den Rückruf eines Arzneimittelherstellers gelesen, dass man an den Kanülenspitzen seiner Pens (nicht Benepali) ein eisenhaltiges Oxidationsprodukt gefunden hat. Negative Reaktionen bei Patienten wurden hier noch nicht beobachtet

Benepali 50 mg Injektionslösung im Fertigpen 

Rote Liste, Patienteninfo, Stand 12/2025, 2026 

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/b/benepali-50-mg-injektionsloesung-im-fertigpen/ 

Zitat

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Allergische Reaktionen

Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, injizieren Sie kein Benepali mehr. Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich oder gehen Sie in die nächste Krankenhaus-Notaufnahme:

• Schluck- oder Atembeschwerden

• Schwellungen in Gesicht oder Rachen, von Händen oder Füßen

• Nervosität oder Ängstlichkeit, pochendes Empfinden oder plötzliche Hautrötung und/oder Wärmegefühl

• schwerer Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht (erhabene rote oder blasse, häufig juckende Hautflecken)

Schwerwiegende allergische Reaktionen treten selten auf. Jedoch kann jedes der oben aufgeführten Symptome ein Hinweis auf eine allergische Reaktion auf Benepali sein, sodass Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen sollten.

Zitat

6. Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Benepali enthält

Der Wirkstoff ist: Etanercept. Jeder Fertigpen enthält 50 mg Etanercept.

- Die sonstigen Bestandteile sind: Sucrose (Zucker), Natriumchlorid (Salz), Natriumdihydrogenphosphat 1 H2O, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O und Wasser für Injektionszwecke (siehe Abschnitt 2 „Benepali enthält Natrium“). 

Benepali enthält Natrium

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 50 mg, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“. 

Zitat

Meldung von Nebenwirkungen durch Dich oder den Arzt 

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte 
Abt. Pharmakovigilanz 
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 
D-53175 Bonn 

Website: http://www.bfarm.de

Bei schweren allergischen Reaktionen soll das Medikament abgesetzt werden. LG Burg