Zum Inhalt

Allergien, Heuschnupfen bei Psoriasis

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geschrieben Freitag um 22:46

von @reve 
Am 13.3.2026 um 19:43 schrieb Burg:

Ob jetzt die Pollen-Allergie ursächlich für meine Pso ist, denke ich eher nicht; meine Pso wird evtl. dadurch nur verstärkt. 

"Eine Allergie ist ja in gewisser Weise ähnlich wie eine Autoimmunerkrankung.
Daher gibt es da auch grosse Überschneidungen, dass eben Leute mit Allergien anfälliger sind für Autoimmunerkrankungen und umgekehrt
Da bei Allergien auch das Immunsystem fehlzündet, weil es die Eiweissstrukturen von Pollen oder Lebensmittel als Feinde ansieht, ist es nur logisch, dass dadurch auch eine bestehende Autoimmunität angefeuert wird." 

Hallo @reve

bei Menschen mit einer atopischen Dermatitis (Neurodermitis) ist der Zusammenhang mit Allergien deutlich, bei der Pso konnte eine Meta-Analyse z.B. das Risiko für eine allergische Rhinitis (Heuschnupfen) nur bei mittel- bis schwerer Pso erkennen.

Hier die Studie: The prevalence and risk of allergic rhinitis in psoriasis patients: a systematic review and meta analysis 

AU=Suvijak Untaaveesup, ua, Sci Rep (Nature), 15, 2025, 8 Seiten 

Sci Rep 15 2025.pdf

Abstract, Sci Rep, 2025 Mar 15;15(1):9009: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40089525/ 

und hier eine deutsche Zusammenfassung eines "kommerziellen Gesundheitsportals": 

Erhöhte Prävalenz allergischer Rhinitis bei Psoriasis 

DGP, Deutsches GesundheitsPortal, HealthCom, 21.5.2025 

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2025/05/21/erhoehte-praevalenz-allergischer-rhinitis-bei-psoriasis/ 

Zitat

Eine Metaanalyse zeigte eine erhöhte Prävalenz von allergischer Rhinitis (AR) bei Menschen mit Psoriasis. Das Risiko für AR war jedoch nicht signifikant erhöht. Es wurde ein Trend zu einem höherem AR-Risiko bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis festgestellt. Ganzheitliche Behandlungsansätze unter Berücksichtigung allergischer Erkrankungen könnten die Versorgung von Menschen mit Psoriasis verbessern. 

eigene Beobachtung: 

Zitat

Günstig war bei mir immer, so früh wie möglich im Jahr, möglichst schon im Februar, mich lange im Freien, z.B. Garten aufzuhalten; so konnte mein Körper sich allmählich an die steigenden Pollen-Konzentrationen gewöhnen und Allergien und Pso blieben moderat. Aber dazu musste dann auch das Wetter noch mitspielen. 

Verschiedene Allergene können meine Pso verschlechtern oder sogar für einen schweren Schub sorgen. LG Burg 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen