Zum Inhalt

Welche Biologika überzeugen nach TNF-Versagen bei Psoriasis-Arthritis?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AU=Marlene Flach, Gelbe Liste, 23.3.2026; Quelle: Novartis Pharma GmbH, Pressemitteilung zur AgAIN-Studie, 25.02.2026 

https://www.gelbe-liste.de/rheumatologie/psoriasis-arthritis-secukinumab-wirksamkeit-nach-tnf-inhibitor-versagen 

Welche Folgetherapie nach TNF-Versagen? Vergleich zwischen der IL-17A- und der IL-12/23-Blockade bei Patienten mit aktiver PsA

Unter Secukinumab erreichten 57,1 % der Patienten eine klinisch bedeutsame Verbesserung, unter Ustekinumab 27,0 %

Zitat

Studiendesign und Vorgehen der AgAIN-Studie

• 28-wöchige, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-IIIb-Studie 
  • 119 Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis 
  • Vorbehandlung: mindestens ein erfolgloser TNF-Inhibitor 
  • Einschluss nur bei klinisch relevanter Plaque-Psoriasis 
  • Durchführung an 28 deutschen Zentren 
  • Vergleich von Secukinumab* versus Ustekinumab** 

*Cosentyx, **Stelara 

• Danke 2
  • konfus 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Burg,

was nützen abgeschriebene Berichte über die Wirkungsweisen der Biologikas? Der Patient selbst wird herausfinden ( mit Hilfe von seinem Arzt), was ihm hilft/ Nebenwirkungen usw. und bei jedem Patienten unterscheidet sich das maßgeblich. Die Vergleiche dazu setzen bei der Behandlung ( Erfolge, Nebenwirkungen) an. Die Statistik dazu ist zweitrangig. LG Waldfee

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei solchen Themen kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind ja nicht allgemein verbindlich.Bei mir wirkte am besten Taltz ein IL 17, dass vorheige Cosentyx leider nicht so gut. Ob ein IL 17 oder IL 23 bei einem wirkt, muss jeder selber ausprobieren. Musste wg. einer anderen Erkrankung leider von Taltz auf ein IL23 wechseln. Meine PsA ist aber immer noch gut eingestellt. Das frühere schon mal verordnete IL 23 wirkte bei mir nicht. NW hatte ich bei keinem.

Schädlich finde ich hier wenn jemand, der bekannterweise ja keine PsA hat und auch keine Biologika nimmt, hier ständig mit "ollen Kamellen "aus der seiner Vergangenheit kommt, oder wie Waldfee schon gesagte irgentwelche Dinge aus dem Web hier reingekopiert. Wem soll das helfen? Verstehe auch nicht....das Warum für diesen Thread.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • Like 2