Zu Inhalt springen

Hallo zusammen!

Habe 2021 aufgrund einiger entzündeter Gelenke und entsprechener Blutwerte zuerst die Diagnose RA erhalten. Ein paar Monate später kam dann noch die Diagnose PsA hinzu, da ich entsprechende Probleme mit der Haut habe (zum Glück nur kleine Herde) und zunehmend Entzündungen im Bereich der Sehnen und Sehnenansätze, sowie an der Wirbelsäule.

Ich habe schon einige Medikamente bekommen (Kortison, MTX, Hymiroz, Enbrel, JAK-Hemmer), zuletzt Cosentyx. Cosentyx hat zusammen mit MTX gut gewirkt. Leider musste ich das MTX wegen Nebenwirkungen im Dezember absetzen. Alleine mit Cosentyx nahmen die Beschwerden leider wieder zu.

Nun habe ich einen neuen Versuch mit Bimzelx gestartet. Es scheint gut zu wirken und ich bin seit Monaten endlich wieder einmal schmerzfrei. Allerdings habe ich seitdem auch mit einer starken Müdigkeit zu kämpfen. Diese steht ja auch in den Nebenwirkungen als sehr häufig auftretend drin.

Mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Medikament hat, am Anfang der Behandlung ähnliche Nebenwirkungen hatte und wie es weiterging (laut Beipackzettel sollen solche anfänglichen Nebenwirkungen ja häufig wieder verschwinden).

Freue mich auf einen Austausch.

LG Mum4

Hervorgehobene Antworten

Hallo Mum4,

Jeder bekommt andere Medikamente und bei jedem wirken sie anders.

Zu Bimzelx kann ich dir sagen: Ich habe davon regelmäßig Atemnot bekommen, das war auf Dauer nix. Wegen dieser Nebenwirkung habe ich dann auf Talz gewechselt, das wirkte nicht so. Zur Zeit nehme ich Tremfya , so richtig zufrieden bin ich aber auch noch nicht.

Lg Winfried

• Ersteller

Hallo Winfried,

Danke für deine Antwort.

LG Mum4

Guten Morgen,

Ich nehme seit mehreren Monaten Bimzelx und habe tatsächlich gar keine Nebenwirkungen. Dafür bin ich aber auch nicht Schmerzfrei. Es soll es noch weiter versuchen, könnte mehrere Monate dauern bis es wirkt.

Viele Grüße Ute

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern zum dritten Mal gespritzt und bin eigentlich überrascht, wie gut es gegen meine Fatique hilft.

Auch ich habe einige Biologika hinter mir (Golimumab = Simponi, Secukinumab = Cosentyx, Adalimumab = Imraldi, Etanercept = Erelzi) und dazu habe ich bis 04/2026 noch MTX wöchentlich gespritzt und nach vier Jahren abgesetzt, da keine Wirkung mehr.

Nun spritze ich seit Ende April Erelzi. Davor hatte ich mit Schmerzen, Erschöpfung und Fatique zu tun. Mein RheumaDoc hat mir sogar prognostiziert, dass diese sich durch das Bimzelex rasch beheben wird. Ich schlafe seither besser und meine Schmerzen sind noch nicht ganz weg. Auch habe ich aktuell einen hartnäckigen grippalen Infekt, was u.a. im Zushg. des Bimzelex wohl als Nebenwirkung vorkommen kann. Im Forum habe ich dazu auch bereits gelesen, dass Personen es deshalb abgesetzt haben. Ich hoffe, dass ich den Infekt einfach habe, weil ich mich angesteckt habe und nicht als Nebenwirkung.

Grundsätzlich hoffe ich, dass die Wirkung sich noch bessert. Da ich im vierwöchigen Abstand spritze, meine ich zu merken, dass die Wirkung ab der dritten Woche bereits nachlässt und ich im LWS, den Beinen und Füßen schmerzen habe.

So wie Winfried schreibt ist es und die Hoffnung ein Medikament zu finden, das mir Linderung verschafft, begleitet mich seit 2022.

Gruß Pedd

• Ersteller

Hallo UteB und Pedd!

Danke für eure Antworten. Die Suche nach einem Medikament, dass wirklich hilft, ist nervenaufreibend. Man ist hin- und hergerissen zwischen Hoffen auf Linderung und der Angst davor, wieder einmal enttäuscht zu werden.

Ich bin ja tatsächlich erst bei der ersten Spritze. Dennoch bin ich über die Wirkung erstaunt. Vielleicht ist deshalb die Angst vor Nebenwirkungen so groß. Aber es ist ja auch durchaus denkbar, dass mein Körper nach so langer Zeit mit Schmerzen und wenig erholsamen Schlaf Nachholbedarf hat... .

LG Mum4

Hallo Mum4,

gerne 😉. Ich bin nicht die Aktive hier im Forum, meist eine stille Mitleserin. Es hilft mir sehr zu lesen, wenn andere Betroffene ähnliche Sorgen, Ängste und Nöte haben.

Es ist wirklich so, dass dein Körper Zeit braucht. Unser Schmerzgedächtnis speichert viel und benötigt Zeit umprogrammiert zu werden - so meine Erfahrung. Ich muss immer wieder lernen meinem Körper und mir zu vertrauen, da die Unsicherheit nie ganz weg gehen wird, so seither meiner Erfahrung. Doch ich habe den Eindruck, dass es mir immer besser gelingt.

Ich drücke Dir die Daumenund die Wirkung nach der ersten Spritze ist doch gigantisch, oder?

Beste Grüße Pedd

• Ersteller

Hallo Pedd!

Normalerweise lese ich auch eher, als dass ich selber Beiträge verfassen. Und du hast recht; es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich ergeht, wie einem selbst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Infekt schnell wieder los wirst.

LG 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.