Jump to content

Bin Neuling und möchte wissen ob es Alternativen zu MTX?

ichbins

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und ich leide ebenfalls schon seit ca. 20 Jahren an dieser blöden Pso. Jetzt bin ich 42. Befallen sind vor allem Kopf, Leisten, Finger- sowie Fußnägel. Medikamente habe ich bisher nie eingenommen. Ausser das mir mein Hautarzt mal eine zeitlang für die Finger und Fußnägel "Thopsyn- Lösung" verschrieben hat. Dieses hat aber nichts gebracht und so habe ich nun 20 Jahre mit "der Pso" zusammen gelebt. Soweit Glück gehabt! Seit ca. 1/2 Jahr leide ich nun an der "Pso Athritis" wobei diese erst Montag von meinem Rheumathologen diagnostiziert wurde. Er hat mir nun nahegelegt das ich wöchentlich MTX 15mg und am Folgetag 5 mg. Folsäure nehmen soll. Ausserdem soll ich ( und nehme ich seit Dienstag) Prednisolon 7,5 mg täglich 1,5 Tbl. einnehmen. Ich habe ein ungutes Gefühl diese Sachen nun einzunehmen. Nun wollte ich euchmal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt? Gibt es Alternativen ? Ich lese immer wieder die Worte Fumaderm und Theraflax! Sollte ich es erstmal damit versuchen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß das jedes Medikament in jedem Körper anderswirken kann, aber wäre es ein Versuch wert die Alternativen zu nutzen bevor ich MTX nehme? Ich habe bisher noch nicht meinen Arzt danach befragt würde ich aber dann machen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

ichbins

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Danke Frabur,

zu Theraflax kann mir wohl kaum jemand etwas sagen, oder?

Mal schauen ob sich noch jemand meldet.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ansonsten schonmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundheitliches besseres Jahr 2007.

Gruß ichbins

ichbins schrieb:
und ein gesundheitliches besseres Jahr 2007.

Hallo "ichbins", lächel

besser kann das Jahr 2007 nicht mehr viel werden, aber auch nicht viel schlimmer.

Ich wünsche Dir ein zufriedenes, ausgeglichenes, glückliches und gesundes Jahr 2008

und frohe Weihnachten sowieso ;)

Zu Theraflax kann ich Dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße - Uli

ichbins schrieb:
Danke Frabur,

Auf jeden Fall wünsche ich euch ansonsten schonmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundheitliches besseres Jahr 2007.

Gruß ichbins

Hallo,

gib doch mal Theraflax als Suchbegriff ein. Ich hab da einige Treffer erhalten.

Gruß Frank

Willkommen im Forum ichbins,

Theraflax habe ich getestet, es gibt hierzu auch einen Erfahrungsbericht

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=219777&highlight=Theraflax

Da ich keine PSA habe kann ich nur berichten, dass das Öl auf die Haut -bei mir- keinen positiven Einfluss hatte.

Es gibt ja auch eine Homepage mit Erfahrungsberichten.

Falls Du es probierst:

Viel Glück

Gruß Karin

Hallo ichbins,

ich kann dir ein bisschen was zu Theraflax sagen. Vor ca. 4-5 Jahren hab ich das probiert. Ich hab sowohl PSO als auch PSA. Es hat mir nix gebracht. Es schmeckt scheusslich und trotzdem habe ich 2 Flaschen runtergewürgt (natürlich nicht auf einmal :-)) Danach hab ich dann für mich entschlossen, es nicht mehr weiter zu nehmen.

Alternativen zu MTX kann ich nix zu sagen Ich hab PSA seit ca. 35 Jahren, wurde aber erst vor 7 Jahren diagnostiziert. Damals hab ich mit MTX angefangen hab es aber ganz schlecht vertragen und auf eigene Verantwortung wieder abgesetzt.

Als Alternative bekam ich dann Azulfidine als Basistherapie. Bis vor einem 1/2 Jahr haben die auch gut geholfen.

Dann wurde die PSA wieder schlimmer. Nun soll ich es wieder mit MTX versuchen. Bis jetzt hab ich mich allerdings erfolgreich gewehrt ;). Ich bin aber auch nicht stark betroffen und es geht im Moment für mich auch noch ohne.

Prednisolon hab ich auch schon gehabt, scheint aber bei mir nicht zu wirken.

Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest und Gesundheit fürs Neue Jahr.

Bei Fragen bitte melden.

Hallo ichbins ich heise Irene ich habe Psoriasis Arthritis seid ca. 9 monate ich nehme Metex daß sind spritzen 15mg ein mall die woche aber helfen tuen mir auch nicht jede vertregt die medikamente anders Gruss Irene

Hallo Irene,

Danke für Deinen Erfarhrungsbericht. Dank all eurer Erfahrungen habe ich dazu entschlossen es einfach mal zu probieren. Ich werde mit MTX in Tablettenform ab dem 01.01.08 anfangen. Bis dahin werde ich einfach das Weihnachtsfest genießen und hoffe das ich nicht zu viel zu nehme :-)) Ich wünsche auch Dir ein schönes Weihnachtsfest (trotz allem)

Gruß René

Hallo erst mal! Bin auch relativ neu hier. Habe auch seit gut 20 Jahren mit der PSO zu "Kämpfen". Bei mir war auch mal vor etwa 13 Jahren ca. 40% der Kopfhaut betroffen. OK, war damals etwas Eitel, aber nachdem ich mir meine wirklich langen Haare abgeschnitten hatte (dann Vollglatze) war innerhalb von 6 Wochen alles weg- ohne Cremes oder Bestrahlung. Die "Frisur" trage ich heute noch mit Erfolg:-).

• 4 months later...

Halo ich bins

Ich spritze das MTX schon 3 Jahre 1x die Woche 15mg die Flechte ist bis auf ganz kleine Punkte besser geworden und ich kann mich unter die Leute wagen auch meine Nägel sind abgeheilt ,hat lange gedauert mit den Nägeln.Zu der Spritze nehme ich noch IbuHexal600 Schmerzmittel wegen den Gelenken .Für die Stellen die mich sehr böse ärgern nur ganz wenig Dermoxin Salbe und in drei Tagen ist alles weck:smile-alt: