Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Einen schönen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und ich leide ebenfalls schon seit ca. 20 Jahren an dieser blöden Pso. Jetzt bin ich 42. Befallen sind vor allem Kopf, Leisten, Finger- sowie Fußnägel. Medikamente habe ich bisher nie eingenommen. Ausser das mir mein Hautarzt mal eine zeitlang für die Finger und Fußnägel "Thopsyn- Lösung" verschrieben hat. Dieses hat aber nichts gebracht und so habe ich nun 20 Jahre mit "der Pso" zusammen gelebt. Soweit Glück gehabt! Seit ca. 1/2 Jahr leide ich nun an der "Pso Athritis" wobei diese erst Montag von meinem Rheumathologen diagnostiziert wurde. Er hat mir nun nahegelegt das ich wöchentlich MTX 15mg und am Folgetag 5 mg. Folsäure nehmen soll. Ausserdem soll ich ( und nehme ich seit Dienstag) Prednisolon 7,5 mg täglich 1,5 Tbl. einnehmen. Ich habe ein ungutes Gefühl diese Sachen nun einzunehmen. Nun wollte ich euchmal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt? Gibt es Alternativen ? Ich lese immer wieder die Worte Fumaderm und Theraflax! Sollte ich es erstmal damit versuchen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß das jedes Medikament in jedem Körper anderswirken kann, aber wäre es ein Versuch wert die Alternativen zu nutzen bevor ich MTX nehme? Ich habe bisher noch nicht meinen Arzt danach befragt würde ich aber dann machen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
ichbins