Jump to content

Bin Neuling und möchte wissen ob es Alternativen zu MTX?

ichbins

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und ich leide ebenfalls schon seit ca. 20 Jahren an dieser blöden Pso. Jetzt bin ich 42. Befallen sind vor allem Kopf, Leisten, Finger- sowie Fußnägel. Medikamente habe ich bisher nie eingenommen. Ausser das mir mein Hautarzt mal eine zeitlang für die Finger und Fußnägel "Thopsyn- Lösung" verschrieben hat. Dieses hat aber nichts gebracht und so habe ich nun 20 Jahre mit "der Pso" zusammen gelebt. Soweit Glück gehabt! Seit ca. 1/2 Jahr leide ich nun an der "Pso Athritis" wobei diese erst Montag von meinem Rheumathologen diagnostiziert wurde. Er hat mir nun nahegelegt das ich wöchentlich MTX 15mg und am Folgetag 5 mg. Folsäure nehmen soll. Ausserdem soll ich ( und nehme ich seit Dienstag) Prednisolon 7,5 mg täglich 1,5 Tbl. einnehmen. Ich habe ein ungutes Gefühl diese Sachen nun einzunehmen. Nun wollte ich euchmal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt? Gibt es Alternativen ? Ich lese immer wieder die Worte Fumaderm und Theraflax! Sollte ich es erstmal damit versuchen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß das jedes Medikament in jedem Körper anderswirken kann, aber wäre es ein Versuch wert die Alternativen zu nutzen bevor ich MTX nehme? Ich habe bisher noch nicht meinen Arzt danach befragt würde ich aber dann machen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

ichbins

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Danke Frabur,

zu Theraflax kann mir wohl kaum jemand etwas sagen, oder?

Mal schauen ob sich noch jemand meldet.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ansonsten schonmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundheitliches besseres Jahr 2007.

Gruß ichbins

ichbins schrieb:
und ein gesundheitliches besseres Jahr 2007.

Hallo "ichbins", lächel

besser kann das Jahr 2007 nicht mehr viel werden, aber auch nicht viel schlimmer.