Jump to content

Fumaderm bei oraler Aphthose

Rosenduft

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und suche verzweifelt jemanden, der auch Fumaderm bei oraler Aphthose nimmt. Ich bin 51 Jahre alt und hatte über ein Jahr lang meinen ganzen Mund ganz schlimm wund und entzündet und voller Aphthen. Ich konnte nur noch Brei und weiche Sachen essen und Dinge, die nicht brennen. Ich war in Köln in der Uni-Klinik und die konnten mir nicht helfen. Sie meinten nach gründlicher Untersuchung, es sei nur psychisch. Daraufhin habe ich eine Kur in der Nordsee-Klinik auf Sylt gemacht. Und die Ärzte haben sofort nach der Untersuchung gesagt, da würde nur Fumaderm helfen. Habe erst 3 Initial genommen und nehme jetzt seit 4 Wochen eine Blaue abends. Hatte zuerst schlimme Bauchkrämpfe, jetzt geht es aber. Wer kennt diese komische Krankheit und kann mir berichten, wie man das außer mit Fumaderm noch wegkriegen könnte? Ich muß nach 6 Monaten das Fumaderm absetzen und habe Angst, daß diese schlimme Entzündung dann wieder kommt. Es war einfach entsetzlich, nicht mehr essen zu können. Ich bin voll berufstätig und habe immer Hunger. Ich konnte auch gar nicht mehr ausgehen. Jetzt geht es mir gut, habe nur noch leichte Entzündungen. Aber ich habe Angst vor dem Moment, an dem ich Fumaderm absetzen muß. Wer kann mir hier irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Rosenduft

• 2 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Warum musst Du Fumaderm nach 6 Monaten absetzen? Ich nehme es ein seitdem es auf dem Markt ist, über 10 Jahre! Wichtig sind Laborkontrollen. Wenn absetzen, dann ausschleichen. Lese doch mal bei den Berichten über Fumaderm nach. Alles Gute und viel Erfolg!

• 2 weeks later...

Hallo GrBaer,

vielen Dank für Deine Antwort. Du bist der Einzige, der mir geantwortet hat. Ich bin sehr erstaunt, daß Du Fumaderm schon seit 10 Jahren nimmst. Ich wußte gar nicht, daß es das Medikament schon so lange gibt. Die Hautärzte in der Nordseeklinik haben mir gesagt, daß ich es nur 6 Monate nehmen darf, weil es so ein schweres Medikament sei. Deswegen hab ich jetzt einfach aufgehört, als die Packung zu Ende war. Von "Ausschleichen lassen" hat mir keiner was gesagt. Ich weiß ja auch gar nicht, wie das geht, weil ich immer nur eine Blaue abends genommen habe. Jetzt nehme ich im Moment keine mehr, weiß aber noch nicht, wie sich das jetzt mit meiner Haut entwickeln wird. Leider habe ich einen sehr schlechten, uninteressierten Hautarzt und muß mir jetzt erst mal einen Neuen suchen, aber das dürfte in Köln ja wohl kein Problem sein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Fumaderm und alles Gute bis demnächst mal.

Herzliche Grüße

Rosenduft

Hallo rosenduft,

nehme auch Fumaderm seit Dez. 2007 und hoffe noch lange meine Erhaltdosis nehmen zu können. Ich erwäge auch eine Kur in der Nordseeklinik auf Sylt. Aber wenn die diese Einstellung zu Fumaderm haben! Ich habe schon im Internet gelesen, dass die auf innerliche Medikamente weitgehend verzichten.

Falls du mit einer Tablette so gut klar kommst, würde ich erstmal den Hautarzt in deinem Fall wechseln und die Tablette dann weiternehmen. Bei einer Tablette ist ein Ausschleichen ja nicht möglich, das ist schon sehr wenig. Warte mal ab, was nach dem Absetzen geschieht, würde mich sehr interessieren. Ich nähm bei neuen Beschwerden die Tablette sofort wieder. Bei regelmäßigen Laborkontrollen kann nichts passieren.

Gruß Nettie

Hallo Nettie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß auch gar nicht so richtig, warum ich das Fumaderm nach 6 Monaten absetzen soll. Aber die Ärzte in der Nordseeklinik haben es eindringlich zu mir gesagt. Aber ansonsten war es in der Nordseeklinik auf Sylt wirklich sehr sehr schön. Ich war fünf Wochen dort und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allen Dingen war es angenehm unter Leuten zu sein, die auch so rote Gesichter und so schlimme Haut haben wie ich. Im Büro unter den Kolleginnen bin ich die Einzige, die so seltsame Haut hat und ich werde manchmal darauf angesprochen.

Aber Deinen Rat, den Hautarzt zu wechseln, werde ich auf jeden Fall befolgen, weil ich mit meinem jetzigen nicht glücklich bin. Im Moment geht es mir allerdings ganz gut.

Ich wünsche Dir auch alles Gute.

Herzliche Grüße von Rosenduft