Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und suche verzweifelt jemanden, der auch Fumaderm bei oraler Aphthose nimmt. Ich bin 51 Jahre alt und hatte über ein Jahr lang meinen ganzen Mund ganz schlimm wund und entzündet und voller Aphthen. Ich konnte nur noch Brei und weiche Sachen essen und Dinge, die nicht brennen. Ich war in Köln in der Uni-Klinik und die konnten mir nicht helfen. Sie meinten nach gründlicher Untersuchung, es sei nur psychisch. Daraufhin habe ich eine Kur in der Nordsee-Klinik auf Sylt gemacht. Und die Ärzte haben sofort nach der Untersuchung gesagt, da würde nur Fumaderm helfen. Habe erst 3 Initial genommen und nehme jetzt seit 4 Wochen eine Blaue abends. Hatte zuerst schlimme Bauchkrämpfe, jetzt geht es aber. Wer kennt diese komische Krankheit und kann mir berichten, wie man das außer mit Fumaderm noch wegkriegen könnte? Ich muß nach 6 Monaten das Fumaderm absetzen und habe Angst, daß diese schlimme Entzündung dann wieder kommt. Es war einfach entsetzlich, nicht mehr essen zu können. Ich bin voll berufstätig und habe immer Hunger. Ich konnte auch gar nicht mehr ausgehen. Jetzt geht es mir gut, habe nur noch leichte Entzündungen. Aber ich habe Angst vor dem Moment, an dem ich Fumaderm absetzen muß. Wer kann mir hier irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Rosenduft