Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 20 Jahren PlaquePsoriasis. Lange Jahre wurde ich mit Cortison mehr oder weniger therapiert. Im Laufe der Jahre trat jedoch kontinuierlich eine Verschlechterung ein. Mittlerweile Ist der ganze Körper (vom Kopf bis zu den Fußsohlen) befallen.
Im Laufe der Zeit wurde ich dann statt Cortison mit Fumaderm und Metex behandelt, was kurzfristig eine Verbesserung brachte, mittlerweile jedoch auch nicht mehr wirkt. Lichttherapie und Ciclosporin kommt bei mir wegen anderer Erkrankungen nicht in Betracht.
Vor 8 Wochen wurde mir dann Humira verschrieben, heute bin ich fast ohne Flecken. Endlich konnte ich mit meinen Kindern ins Schwimmbad gehen oder auch nur an den Strand ohne als Alien angesehen zu werden.
Heute kam dann der Hammer per Post, die DKV verweigert die Zahlung des Medikaments mit der Begründung, Humira wäre ein Rheumamittel und zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis, nicht jedoch für die Behandlung der Psoriasis als reine Hauterkrankung. Die DKV teilt dazu weiter mit, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die eine Erfolgsaussicht zur Behandlung meiner Form der Psoriasis gibt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Krankenkasse oder einer anderen gemacht.
Ich erwäge im Moment gegen diese Entscheidung gerichtlich vorzugehen und bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus Hamburg
Frank