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Arbeitsleben mit der PSA ??

Hallo

Da ich hier im Forum schon länger dabei bin, und mitbekommen habe dass jeder trotz der PSA noch gut seinen Job verrichten kann, frage ich mich, wie stark ist eure PSA denn nun wirklich ???

Schübe habe ich meistens auf eine Dauer von 2,5 Jahren. Danach lebe ich etwa 3 Jahr beschwerdefrei. (Bis heut wars so)

Während eines Schubes sieht das morgens aufstehen so aus, wenns mal wie leider sehr oft STARK ist.

Wecker klingelt, aber ich komme vor schmerz nur sehr langsam ran zum ausschalten.

Nur das "Aus´m Bett kommen" dauert locker 5 min. Muss mir jedesmal einen Weg zurecht schnippeln damit ich möglichst nicht vor schmerz au dem Bett falle. Handgelenke sind brutals voller schmerz. Also womit abstützen?.

Habe mein Bett desshalb auf Krankenhausbett-höhe aufgebockt, damit ich nach dem Aufrichten sitzen gleich losgehen kann.

Was denkt ihr, wie oft mir schon der Paketdienst oder Besuch vor der Türe wieder abgehauen ist, da ich eeewig zur Türe brauche !!

Dann der erste Weg in die Toilette geht nur im langsamen Gänsemarsch. Danach sofort an die Medikamentenschublade und schiebe mir 1-2x ne 400er Ibuhexal rein. Da ich mich dann weiter bewege, und nicht im sitzen esse usw. Lässt der schmerz minütlich etwas nach. Erst dann ziehe ich mich an.

Zur Arbeitsstelle habe ich nur 1km, doch trotzdem muss ich 70min zuvor schon aufstehen, damit alles stressfrei/Schmerzfreier abläuft.

Leider lässt der schmerz OHNE meine Ibuhexal nur soo wenig nach, dass ich nicht imstande wäre meiner Arbeit nachzugehen. # Ein Teufelskreis #

Habe desswegen massive Probleme meinen Arbeitzplatz zu halten. Ohne der Gewerkschaft wäre ich bereits schon viele Jahre raus.

Wie funktioniert denn euer Arbeitsleben mit der PSA ??

Ich jedenfalls gebe es bald auf !!

Hervorgehobene Antworten

Vielen Dank.

Ich muss mich mal informieren, ob die Medis, die es gibt, Nebenwirkungen im Bereich Koronarfunktionen haben können. Dann nämlich wären sie kontraindiziert wegen der familiären Belastung... Aber jetzt muss ich erst mal die kommende Woche und die Trauerfeier überstehen.

Liebe Grüsse

shark

Nochmal ganz kurz: Also MTX hat auf jeden Fall Einsatzeinschränkungen, wenn seitens Herz, Niere und Lunge Erkrankungen vorliegen. Eine familiäre Vorbelastung dürfte aber nicht ausreichen, um den Einsatz auszuschließen.

Mein Vater hat einen Herzschrittmacher, Herz-und Niereninsuffizienz und irgendwas mit der Lunge, der bekommt Sulfasalazin, oder so ähnlich.

Arcoxia ist auch mit Vorsicht ztu behandeln, aber wahrscheinlich auch möglich.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Petra

Anbei eine Auflistung einiger Basimedis.

Azathioprin (AZA): z.B. Imurek, Azathioprin medac

Chloroquin (CQ): z.B. Resochin

Ciclosporin = Cyclosporin A (CsA): z.B. Immunsporin

Cyclophosphamid (Ctx, CYC): z.B. Endoxan

Gold in Spritzenform, “parenterales Gold” (AUp): z.B. Tauredon (Natriumaurothiomala t)

Gold in Tablettenform, “orales Gold” (AUo): z.B. Ridaura (Auranofin)

Hydroxychloroquin (HCQ) : z.B. Quensyl

Leflunomid (LEF): z.B. Arava

Methotrexat (Mtx): z.B. Lantarel

Sulfasalazin, Salazosulfapyridin (SASP): z.B. Azulfidine RA, Pleon RA, sulfasalazin medac

Ansonsten kannst Du ja mal bei rheuma-online oder rheumawelt nachlesen.

Bearbeitet ( von Perose)
Nachtrag

Danke schön. Sowie ich wieder richtig denken kann, recherchiere ich mal.

shark

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