Bei dieser Informationsveranstaltung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) soll über Therapiemöglichkeiten und Eigeninitiative aufgeklärt werden, um die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Psoriasis nachhaltig zu verbessern.
Zusammen mit dem Deutschen Psoriasis Bund wird es ein interaktives Programm geben. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Frage liegen, wie Lebensfreude und Lebensqualität trotz chronischer Erkrankungen erhalten werden können.
Danach kann jeder seine Fragen den Experten des UKE stellen.
Der Zeitplan sieht so aus:
18 Uhr: Willkommen (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:05 Uhr: Was beschäftigt Sie gerade am meisten? (Prof. Dr. Matthias Augustin, Hamburg)
18:10 Uhr: Therapie 2026: Muss ich mich noch mit meiner Psoriasis abfinden? (Dr. Andreas Kleinheinz, Buxtehude)
18:25 Uhr: Die Stellen, über die man nicht so gerne spricht (Dr. Helena Pham, Hamburg)
18:40 Uhr: Nicht nur die Haut: Wann betrifft Psoriasis den ganzen Menschen? (Dr. Frenz Ohm, Hamburg)
18:55 Uhr: Meine Psoriasis. Meine Ziele. Meine Entscheidung (Prof. Dr. Matthias Augustin, Dr. Sophie Schlachter, Hamburg)
19:05 Uhr: Sie müssen Ihren Weg nicht allein gehen (Marius Grosser, Deutscher Psoriasis Bund e.V., Hamburg)
19:15 Uhr: Sie fragen - Experten antworten
Nach einer Anmeldung auf dieser Seite gibt es kurz vor der Veranstaltung dann den genauen Link per Mail.
Vier Pharmafirmen unterstützen dieses Angebot.
29. Oktober 2026 17:00
bis
18:30
Hallo liebe Forummitglieder,
möchte mich als Neue kurz vorstellen.
Leide seit ca. 35 Jahren unter Psoriasis vulg., schön am ganzen Körper verteilt, besonders Kopf. Habe schon - angefangen mit Teer und Dithranol, über UV-Bestrahlung, Fumaderm und MTX vieles ausprobiert. Leider war ich nie lange erscheinungsfrei, wenn überhaupt.
Jetzt hat mir die Rentenversich. eine Reha in der Nordseeklinik Norderney genehmigt (zum ersten mal in meinem Leben) und ich bin richtig aufgeregt und gespannt. Deshalb brauche ich jetzt ein bißchen Austausch und dachte an dieses Forum.
Ich hoffe, dass es mir bei Euch gefällt.
Ich werde jetzt mal ein bißchen "schnüffeln", ob ich vielleicht Erfahrungsbericht finde.
viele Grüße
Hanneschmetterling