Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Forummitglieder,
möchte mich als Neue kurz vorstellen.
Leide seit ca. 35 Jahren unter Psoriasis vulg., schön am ganzen Körper verteilt, besonders Kopf. Habe schon - angefangen mit Teer und Dithranol, über UV-Bestrahlung, Fumaderm und MTX vieles ausprobiert. Leider war ich nie lange erscheinungsfrei, wenn überhaupt.
Jetzt hat mir die Rentenversich. eine Reha in der Nordseeklinik Norderney genehmigt (zum ersten mal in meinem Leben) und ich bin richtig aufgeregt und gespannt. Deshalb brauche ich jetzt ein bißchen Austausch und dachte an dieses Forum.
Ich hoffe, dass es mir bei Euch gefällt.
Ich werde jetzt mal ein bißchen "schnüffeln", ob ich vielleicht Erfahrungsbericht finde.
viele Grüße
Hanneschmetterling