Jump to content

Kältekammer gegen Pso?

sabs
 Share

Recommended Posts

Mein Schwiegervater hat heut gemeint das er mit meinem Sohn (8Jahre) in die Kältekammer geht. Er ist fest davon überzeugt das die Pso damit weggeht.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder was haltet ihr davon? Ich bin mir nämlich nicht so sicher was ich davon halten soll.

Die Kältekammer kann man sich so wie eine Sauna vorstellen, nur mit -110 Grad. An hat man nur eine Badehose, Schuhe, Handschuhe und Kappe.

Bitte um eure Meinung.

Danke.

Hallo hab mich noch mal im Internet schlau gemacht und wollt das noch kurz dazu geben.

Wie wird die Kältebehandlung durchgeführt?

In der Kältekammer herrschen Temperaturen von minus 110 Grad Celsius. Trotzdem wird sie nur in Badebekleidung, mit Mundschutz, Ohrenschutz, Handschuhen, dicken Socken und festen Schuhen betreten. In der Vorkammer (Schleuse) herrscht bereits eine Lufttemperatur von minus 60 Grad Celsius, die Luft wird hier physikalisch getrocknet. Dadurch soll beim Übergang in die Hauptkammer die starke Kondensation feuchter Luft verhindert werden, die sekundenschnell zu Erfrierungen führen könnte. Nach etwa 30 Sekunden Aufenthalt gehen die Patienten in die eigentliche Kältekammer und verweilen dort zwischen zwei und fünf Minuten.

In dieser Zeit kühlt die Haut auf etwa zwei Grad ab, die Körpertemperatur bleibt während der kurzen Aufenthaltsdauer aber fast konstant. Während der Behandlung befinden sich die Patienten unter ständiger ärztlicher Beobachtung und können über eine Sprechanlage mit den Therapeuten Kontakt aufnehmen. Würden sie die Therapie nicht vertragen, könnten sie jederzeit abbrechen.

Vor- und Nachteile der Behandlung

Es gibt zwar einzelne positive Erfahrungsberichte auch bei den Hautveränderungen der Schuppenflechte, und die Behandlungsmethode wird in manchen Richtlinien der Psoriasis- und Rheumabehandlung angeführt. Doch solange gesicherte Studien zur Wirksamkeit der Kältebehandlung bei der Schuppenflechte fehlen, bleibt die Wirkung fraglich

Fussballfan

Also das kenn ich nur aus der Rheumatologie.

Ich sollte auch schon in eine Kältekammer ,wenn das Medikament nicht angeschlagen hätte wäre es soweit gewesen , aber wie gesagt , wegen meiner PSA nicht wegen meiner PSO .

Gruß

Fussballfan

Hallo Sabs,

meines Wissens wird die Kältekammer gegen Schmerzen empfohlen. Also, wie Fußballfan schon geschrieben hat, wird es hauptsächlich in der Rheumatologie eingesetzt. Z. B. bei PSA.

Ich wüsste nicht, was es bei der PSO bewirken soll.

Mein Schwiegervater hat heut gemeint das er mit meinem Sohn (8Jahre) in die Kältekammer geht. Er ist fest davon überzeugt das die Pso damit weggeht.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder was haltet ihr davon? Ich bin mir nämlich nicht so sicher was ich davon halten soll.

Die Kältekammer kann man sich so wie eine Sauna vorstellen, nur mit -110 Grad. An hat man nur eine Badehose, Schuhe, Handschuhe und Kappe.

Bitte um eure Meinung.

Danke.

....ist wahrscheinlich genauso unsinnig wie die PSO "ausbrennen" was einige in Israel versuchen (bin ein TM-Fan). Ausserdem glaube ich das man gerade Kinder nicht so überfordern sollte mit teilw. unsinnigen Behandlungen. Sie machen irgentwann zu, spätestens in der Pubertät. Sinnvoll ist es eher mit einem Kind eine Reha durchzuführen, dazu eignet sich hervoragend die Fachklinik Sylt. Es ist aber jede andere Klinik geeignet die sich ebenfalls spezialisiert hat, leider die TOMESA ja nicht mehr, und die in einem Reizklima liegt. Das Miteinander von mehreren betroffenen Kinder ist sicher der wichtigste Aspekt.

Viel erfolg

Gruß Anjalara