👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Psoriasis-Geplagten,
ich bin neu hier, die Psoriasis an Händen und Füßen sowie Nägeln allerdings leider nicht. Die habe ich bereits seit ungefähr einem Jahr durchgängig und heftig.
Sie kam ziemlich aus heiterem Himmel, jedenfalls sehe ich keinen ursächlichen Zusammenhang zu der Lebensphase. Wenn überhaupt dann außergewöhnlich viel positiven Stress. Und auch negativen, aber notwendigen. Drei Monate vor Ausbruch habe ich mich von einem emotional wichtigen Menschen verabschiedet, aber den Zusammenhang habe ich mir jetzt eher aus den Fingern gesaugt, ob es damit was zu tun hat, bezweifel ich eher. Weil ich also psychisch nicht wirklich was gefunden habe, hab ich mich mal durch checken lassen, ob irgendwas nicht stimmt. Zumal ich die Pille abgesetzt habe und seit Mitte März auch auf meine Tage warte. Was gefunden wurde ist eine massive Überfunktion der Schilddrüse. Jetzt habe ich hier auf der Seite Folgendes gelesen:
Patienten mit Morbus Crohn haben siebenmal mehr als andere außerdem eine Schuppenflechte.
Was heißt denn das? Weiß jemand ob man also – indem man Morbus Crohn behandelt – auch die Hautkrankheit bekämpfen kann? Das wäre so großartig! Ich bin jetzt nämlich Salben mäßig durch alles durch, auch Bestrahlung hat nicht wirklich geholfen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Und noch eine andere Frage: Gibt es sowas wie eine Berliner Psoriasis-Gruppe?
Danke und gute Besserung euch allen!
Bearbeitet ( von BineS)