👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, wollte mich Mal kurz vorstellen bevor ein kleiner Fragenkatalog kommt ;-).
Ich heiße Marc,
Habe seit dem 7. Lebensjahr mit Psoriasis zu kämpfen und Schuppenflechte.
Angefangen hat das ganze in der Höhe von Oberkörper mit einem kleinen Punkt und hat sich über die Jahre auf den ganzen Körper ausgebreitet (großflächige Stellen am Oberkörper, Rücken, Beine). Arzt Diagnose Psoriasis vulgaris und Schuppenflechte auf der Kopfhaut welche aber schnell behandelt weg ging.
Nun meine PSO ging nicht so schnell weg und nach einer Mutter Kind Kur mit 12? War für ein halbes Jahr ruhe.
Ich bin 3 Jahre lang zur Salzbad und Licht Therapie gegangen am Ende war es mir jedoch zu nervig wegen einer Minute Lichttherapie zum Arzt mit dem Bus zu fahren und ich hatte die Therapie abgebrochen.
Irgendwann habe ich nach der Schule eine Ausbildung als Zerspanugsmechaniker drehen, schleifen absolviert und 10 Jahre im Betrieb gearbeitet mit KSS Kühlwasseremulsion (Bakteriel versetzter Kühlschmierstoff) darauf wurde die PSO "intensiver" (mehr Juckreiz und Erhöhung der roten Stellen) und in den Wintern zum richtigen Härtefall das es juckte trocknete ect. Zusätzlich kam aber auch Stress hinzu wegen teilweise Mobbing an Arbeitsplatz was aber die letzten 4 Jahre nicht mehr Thema war (dazu muss ich sagen das ich auch damals in der Schule gemobbt wurde also eine gewisser Grundstress vorhanden ist/war).
Nun nachdem die Firma geschlossen wurde wegen Verlagerung und ich direkt einen neuen Job gefunden hatte wo kein KSS eingesetzt wurde (eher Zufall weil andere Fachrichtung) verschwand meine PSO komplett bis auf kleine stellen an den Gelenken und Beinen! Kann man sich das erklären? War es der innerliche Stress und Unruhe die diesen dauerhaften Schub ausgelöst hat? Oder vlt. Zusätzlich der dauerhaft in der Luft beaufschlagte KSS Nebel?
Nun für mich kann ich sagen das die PSO mich persönlich nicht belastet (auch nicht wärend es schlimmer war) einzig halt das jucken jedoch nicht Psychisch bzgl. Anderen Leuten ect.
Was damals nicht aufgefallen war, das ich seit 2017 an einer Schilddrüsenüberfunktion leide, diese ist aber auch seit 2021 eingestellt.
Vlt. Können sich hier einige Leidensgenossen auch wieder finden und haben ähnliche Erfahrungen gemacht das es mit Stress und vlt. Auch Betriebsstoff abhängig aufgetreten ist? Oder sogar bzgl. Eine Schilddrüsenproblematik?.