zum Inhalt

* * * - - 5 Stimmen

Erfahrungen mit Toctino

Toctino Handekzem Psoriasis palmoplantaris Psoriasis pustulosa

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
507 Antworten vorhanden

#41 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 13. Juni 2009 - 19:50

Liebe Yvonne!
Ich kann so gut versehen, wie es dir geht! ich hatte auch schon die Phase, wo ich abends ins Bett ging, die Hände waren relativ in Ordnung, und morgens wache ich auf mit dicken Händen. Ich trage ja schon seit einem 3/4 Jahr keine Ringe mehr, so alle zwei Wochen probiere ich meine Ehering an, aber ich bekomme ihn nicht über die Knöchel. Ich hatte außerdem tierische Angst, dass ich vielleicht Rheuma habe, wegen den geschwollenen Händen. Nach meinem letzten Schub habe ich dann beschlossen, Toctino zu nehmen.
Was das mit deinem Gesicht ist, ist mir ein Rätsel. Andererseits habe ich immer wieder an unterschiedlichen Stellen am Körper einen roten Ausschlag, der juckt. Daher habe ich auch ständig Kortison im Gebrauch - Dermatop für die schwach-roten Stellen, Ecural für die extrem entzündeten. Meine Hand-oberflächen sind häufig rot und jucken. Hast du irgendeine Kortison-salbe?
Aber lass den kopf nicht hängen, es geht wahrscheinlich nicht ständig aufwärts, sondern die Schübe werden weiterhinkommen; vielleicht ist dann dieser bei dir nicht so lang, also dann dann eine Verbesserung.
So oder so wünsche ich dir einen erholsamen Sonntag
Beate

#42 OFFLINE   Soso72

Soso72

Ist schon ein bisschen hier

• Benutzer
  • PipPip
  • 27 Beiträge:

geschrieben 15. Juni 2009 - 16:20

Hallo Beate. Also die zwei Cortisonsalben habe ich auch probiert. Geht anfangs besser, aber dann wird alles noch viel schlimmer. Spreche aufdas Cortison gar nicht an. Habe mir heute ne neue Salbe für mein Gesicht geholt. Mal sehen, ob die was hilft. Ist ganz schön peinlich an der Arbeit, Hände hin, Gesicht sieht auch naja be.... aus. Aber was soll es. Mein Zeigefinger ist mal wieder total aufgesprungen und da fällt mir das Schreiben natürlich echt schwer. Bis bald - lass es dir gutgehen. Ivonne

#43 OFFLINE   Lynette

Lynette

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 59 Beiträge:

geschrieben 15. Juni 2009 - 16:59

hallo ivonne!!!
in punkto salbe hätte ich da noch ne alternative......hast du es schon mal mit "protopic" probiert?? sie enthält kein cortison, wirkt aber immunsuppressiv und ist als sehr effektiv und stark wirksam einzustufen. ich benutze sie immer mal wieder zwischendurch und sie macht die verhornungen meiner hände etwas geschmeidiger. nur ein tip, probiers einfach mal aus!!
liebe grüße
annette:)

#44 OFFLINE   Soso72

Soso72

• Benutzer
  • PipPip
  • 27 Beiträge:

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:59

Hi Annette. Werds mal probieren. Bis bald. Ivonne

#45 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 17. Juni 2009 - 20:19

Hallo, ihr beiden!
Heute war ich beim Arzt für meine dritte Packung. Schwanger bin ich nicht (was für eine Überraschung), aber meine blutfettfettwerte sind nahe am Grenzbereich. Habe keine Ahnung, was das für eine Bedeutung hat.
Meine Händerbessern sich langsam, aber sicher. Die Mitte der Handinnenfläche sieht richtig gesund aus, und dann wird's immer schlecher. Die Fingerspitzen sind nach wie vor fragwürdig. Aber - ich muss wirklich kaum noch kremen. Seit 2 Wochen kein Melkfett mehr.
Was das Kortison betrifft, meine Hände und Füße mögen das auch nicht, nur die restliche Haut reagiert positiv und schnell - aber auch das ist wohl bei jedem anders.
ich wünsche euch beiden einen sonnigen Donnerstag - hat der Wetterdienst doch versprochen.
beate

#46 OFFLINE   Lynette

Lynette

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 59 Beiträge:

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:42

hallo beate und ivonne (und alle anderen interessierten natürlich auch)!
wollte euch mal den momentanen stand der dinge berichten......also ich habe noch 6 tabletten der 4. packung, d.h. 4 monate sind jetzt bald rum, der zustand meiner hände ist soweit ganz gut, rechte hand fast "normal" dünne verhornungen, denen ich soweit aber keine beachtung schenken muß, die stelle an der linken handinnenfläche ist immer noch hartnäckig, verhornt und platzt auf, allerdings ist es innerhalb 2 tagen wieder erträglich!! pflaster benötige ich seit wochen gar keine mehr. also ich bin echt zuversichtlich, wenn das schon so bleibt bin ich echt zufrieden, nebenwirkungen immer noch gar keine. also ich kann euch nur sagen, bleibt dran!! es dauert bei manchen halt, ich fühl mich wohl, die hände sind nicht top, aber allein schon, daß ich nicht ständig damit beschäftigt bin, ist ein riesenfortschritt!!!
schönen abend und einen guten start in die woche!!
annette:)

#47 Gast_Burli_

Gast_Burli_
  • Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:49

Guten Abend,

habe jetzt zwar die KH-Kontrolle hinter mir, bin aber nicht schlauer als
vorher. Der bei der Kontrolle anwesende Arzt hatte weder von meiner
Erkrankung noch von Toctino eine Ahnung. Mit einem Wort - 700 km umsonst.
Hab in ca. 3 Wochen einen Termin bei einer in meiner Nähe ansässigen
Hautärztin. Die kennt mich bereits, und die werd ich einfach mal dazu
befragen. Mal sehen was dabei rauskommt.......

Schönen Rest-Sonntagabend
Burli

#48 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 21. Juni 2009 - 21:10

Liebe Annette!
Ich freue mich für dich - wenn ich daran denke, dass du zwischendurch fast ans aufhören gedacht hast. Aber du ahst recht - man sollte nicht zu früh aufgeben.
Bei mir sieht es ähnlich aus - die zweite Packung geht zu Ende; seit 3 1/2 Wochen keine Handschuhe mehr (nur zum Fahrradfahren) und kein Melkfett.
Es gibt immer mehr Stellen, die recht gesund aussehen - nur Handballen und Fingerspitzen (Daumen und Zeigefinger) sind nicht so toll. So alle 10 Tage werden sie rot, reißen auf (weil ich kratze) und verhornen dann ein bisschen; aber dasgeht innerhalb weniger Tage vorbei. Allerdings schuppt sich die ganze Haut - nicht sehr. Und die Füße sind fast ganz in Ordnung. Es ist halt doch keine Spontanheilung. Und natürlich der Riesenvorteil - keine Nebenwirkungen!
Schöne Woche
Beate

#49 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 21. Juni 2009 - 21:19

Hallo, Burli!
das ist mal wieder so eine Sache, die man sich kaum vorstellen kann. Kommt ein neues Medikament auf den Markt und ein Hautarzt weiß nichts davon. Über deine Krankheit nichts zu wissen, ist noch unerklärlicher. Darüberhinaus hattest du ja Gründe, 700 km zu fahren - wahrscheinlich jemand, der einen guten Ruf hat.
Ich würde an deiner Stelle auf einen Versuch bestehen (habe ich schon mal geschrieben, egal), schlicht und ergreifend wegen der anscheinend harmlosen Nebenwirkungen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
beate

#50 Gast_Birilig_

Gast_Birilig_
  • Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 22:37

Knut schrieb:

schlicht und ergreifend wegen der anscheinend harmlosen Nebenwirkungen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
beate

zu den Nebenwirkungen habe ich folgendes gefunden... ob die so harmlos sind?

Nebenw.: Z 45. Sehr häufig: Kopfschm., erhöhte Blutfettwerte. Häufig: herabgesetzte Gerinn., Abnahme v. roten u. best. weißen Blutkörperchen in Bluttests, verringerte Schilddrüsenhormonspiegel, Konjunktivitis, Augentrockenheit u. -Reizung, Gesichtsröte, Rückenschm., Muskelschm., Gelenkschm., hohe Spiegel v. Muskelabbauprodukten im Blut nach intensiver körperl. Betätig., Hauttrockenheit, insbes. an den Lippen u. im Gesicht, entzünd. Haut, Haarausfall, erhöhte Leberenzyme in Bluttests. Gelegentl.: Sehstör., Trüb. auf d. Augenoberfläche (Hornhauttrüb., Katarakte), Schupp. d. Haut, Hautausschlag, trock. Hautekzem, Nasenbluten, zusätzl. Knochenwachstum, einschl. d. Wirbelsäulenerkrank. Spondylitis ankylosans. Selten: anhalt. Kopfschm. mit Übelkeit, Erbrechen u. Veränd. des Sehvermögens, Entzünd. d. Blutgefäße.
Warnhinw.: D. AM ist teratogen, alle Hinw. des Schwangerschaftsverhütungsprogrammes sind zu beachten.

LG
Birilig

Bearbeitet von Birilig, 21. Juni 2009 - 22:49

#51 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 22. Juni 2009 - 12:03

Hallo, Birilig!

Diese Nebenwirkungen sind überhaupt nicht harmlos - und genau aus diesem Grund habe ich diesen hier eröffnet, um über Nebenwirkungen mehr zu erfahren.
Der Subtext zu meiner Aussage war: anscheinend harmlos im Vergleich zu Neotigason! Den das war das einzige Medikament, das gegen schwere chronische Ekzeme vorhanden war. Außerdem habe ich mich auch auf die Nebenwirkungen bezogen, von denen ich bisher persönlich bzw. von anderen weiß - was zugegebenermaßen nicht sehr viele sind.
Anstatt harmlos hätte ich also besser 'noch nicht erfahren' schreiben sollen.
O.K.?
Liebe Grüße
beate

#52 OFFLINE   Soso72

Soso72

• Benutzer
  • PipPip
  • 27 Beiträge:

geschrieben 22. Juni 2009 - 18:45

Hallo Beate und Annette.
Also ich hatte vorige Woche mal wieder ein Schübchen. Alles war auf und hat gejuckt. Zeigefinger war echt "Spitze" dran. Aber es ist total schnell verheilt und heute kann ich mit meinen 10 Fingern mal wieder richtig schnell schreiben, wie es sich für eine Sekretärin gehört. Ich habe heute mal wieder Blut abgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt - ob meine Werte noch im Normbereich sind. Und nächsten Freitag dann wieder Uni-Klinik-Termin. Für die 3 Packung. Na ja, mal sehen. Sonst ist bei mir alles gut. Konnte sogar zum Fußballsieg meines Sohnes so richtig in die Hände klatschen. Für einen der nicht weiß, wie schmerzhaft das sein kann, unvorstellbar. Für mich war es schön. Also dann ihr Zwei, alles Liebe und Gute und ne schöne Woche. Bis bald, lasst mal wieder was von euch hören. Ivonne;):)

#53 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:21

hallo, Yvonne!
Es sind wirklich so kleine Begebenheiten, die uns klar machen, dass die Finger besser sind. Letze Woche habe ich irgendwann beim Zähneputzen festgestellt, dass ich keine Handschuhe anhatte! Wir haben ein Theaterabo,und klatschen tue ich da halt auch nicht! Ich hatte mirheute morgen schon überlegt, ob ich überhaupt noch schreibe, denn was ich abends schreibe, stimmt manchmal morgens nicht mehr. Ich muss auch einen Schub gehabt haben, gestern und heute morgen waren meine Hände ziemlich rot, aber inzwischen ist schon wieder klar, die werden sich jetzt ohne größeren Probleme abschuppen und sind inzwischen wieder "weißer" geworden. Und die Füße haben sich - bis auch 5 Minuten Jucken - völlig zurückgezogen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehst du immer noch arbeiten - hurra!
Ich muss mal anrufen, was meine Bluttfettwerte machen - die waren erhöht; aber genau genommen ist mir das ziemlich egal - solange die Hände das Spiel mitmachen.
Eine wunderschöne Woche wünsche ich noch allen Lesenden - es soll ja wieder wärmer werden.
Beate

#54 OFFLINE   Elfe2082

Elfe2082

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 24. Juni 2009 - 13:26

Hi ihr lieben zusammen

also ich hatte auch toctino von mienem arzt bekommen. anfangs hab ich es gut vertragen.allerdings am anfang der therapie hatte ich kopfschmerzen die so stark waren wie migräne.mein nerodermitis ist viel schlechter geworden an den händen, unterarmen und im gesicht bzw auch am hals. ich habe alles wieder bekommen was ich vor 10 12 jahren hatte. ich hatte es eigentlich nur an den händen als ich damit angefangen hatte.jetzt wieder überall.selbst an den beinen wo ich keine probleme hatte. ich begann die therapie im märz glaube um dem 14 rum oder so. nach 2 wochen wurde meine haut wieder richtig schön geschmeidig wie ich sie schon immer habe wollte. allerdings muß ich sagen so wirklich viel gebracht hat es nicht.ich bekam in den 1 1/2 monaten immer neue schübe von juckreiz und ähnlichem. ich hatte auch festgestellt das meine reaktionszeit drastischzurück gegangen ist. beium autofahren war es auch heftig.ich konnte nur als beifahrer sein.selbst da hatte ich auch probleme.ich habe nicht alles so schnell mitbekommen.
nebenbei mach ich abends noch eine weiterbildung und ich kam im untericht nicht wirklich mit.

jetzt nach 2 monaten komme ich wieder ganz gut klar. allerdings habe ich auch gemerkt das ich blut im stuhl habe. muß aber jetzt auch zum arzt um das zu untersuchen. nur ich traue mich nicht.

ich kann nicht so gut über das präparat reden. bei mir ist alles schlimmer geworden als vorher. vorher hatte ich ruhe am körper und so. jetzt muß ich mich immer wieder krazten überall wo ich es nicht hatte.

wer hat das gleiche denn durchgemacht wie bei mir??? LG Steffi

#55 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 24. Juni 2009 - 20:59

Hallo, Steffi!
ich habe nicht alles verstanden - hast du Toctino wegen Neurodermitis bekommen? Und sind die Nebenwirkungen jetzt besser oder schlechter?
ich habe auch immer mal wieder Ausschläge am Körper, aber die hatte ich vor Toctino auch; ein Hautarzt sagte, dass mein Handekzem streut - meine Hautärztin meinte, dass könnte auch Neurodermitis sein, ist aber meiner Meinung nach unwährscheinlich. Sind deine Hände und Füße besser geworden? - denn da sollte Toctino eigentlich wirken.
Liebe Grüße
Beate

#56 OFFLINE   himmbeerdoni

himmbeerdoni

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 4 Beiträge:

geschrieben 25. Juni 2009 - 09:09

hallo liebe damen und herren,

heise andi und komme aus dem raum münchen!!!
habe seit neun jahren ein fuss und hand ekzem wobei ich es erst seit kurzem weiss da mein hautarzt mir immer sagte habe neuro!!!

war im märz diesen jahres im krankenhaus in münchen weil ich kaum noch gehen konnte!!! hatte starke schmerzen weil meine fusssohlen stark verhornt waren und ich hatte an jedem fuss ca 15 risse bis aufs fleisch!!!!
als ich im krankenhaus war wollten die mich schon mit dem rolli rum fahren weil ich kaum noch gehen konnte!!!

nach eineinhalb wochen bekam ich dann auch toctino 30mg!!! bin jetzt im 4.monat wo ich es nehme!!!( toctino wurde in der klinik wo ich 6 wochen stationär lag mit entwickelt)

zu den nebenwirkungen kann ich nur sagen hatte die ersten zwei wochen leichte kopfweh und dann nie wieder!!!!

naja momentan ist es bei mir eher so das ich leichte schübe habe dann geht es weg dann kommt es wieder dann ist es wieder weg!!!

toctino braucht laut klinik drei bis vier monate bis man einen erfolg verspürt!!!
aber bei mir ist schon ein erfolg da kann wieder laufen!!! die verhornung und verschuppung hat stark abgenommen!!!

haltet bitte durch lasst euch nicht unterkriegen nur wer kämpft gewinnt!!!

liebe grüsse andi

Bearbeitet von himmbeerdoni, 25. Juni 2009 - 09:29

#57 OFFLINE   Elfe2082

Elfe2082

Noch recht neu hier

• Benutzer
  • Pip
  • 2 Beiträge:

geschrieben 25. Juni 2009 - 17:12

hi beate!

ja ich habe toctino bekommen wegen mein neurodermitis.( bist du so erstaunt das ich es dafür bekommen habe )
allerdings habe ich mein neuro so stark wie jetzt noch nie gehabt.alle stellen die ich jetzt habe( unterarm,hals und nacken, sowie auf dem fuß rücken) hatte ich nur etapenweise bekommen.nicht alles auafeinmal. jetzt habe ich schon bläschen bekommen an der ferse.jetzt nicht untendrunter aber an der seite.

ich hatte das präparat wegen meinen handen bekommen, durch meine tätigkeiten als verkäuferin (wo ich immer ware ausgepackt und aufgeräumt hatte), kann ich jetzt kaum was mechanisch mit meinen händen machen. die plazten immer wieder auf und bläschen hab ich auch andauernd.mal weniger mal mehr.
die nebenwirkngen sind mittlerweile alle abgeklungen.mitte mai hatte ich die letzte genommen von der 2 packung.

#58 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 25. Juni 2009 - 18:10

hi, Andi!
Bin froh, dass du geschrieben hast. Ich fange morgen meine 3. Packung an, nehme Toctino also seit 2 Monaten. Die letzen Wochen ging's bei mir ziemlich gut, Füße sind fast ganz abgeheilt; aber schon seit Beginn der Woche konnte ich sehen, dass sich fast aufbaut. Mein Schub wird alle drei Monate ziemlich schlimm, und jetzt ist gerade wieder die Zeit. Es ist im Moment noch nicht ganz so schlimm, aber die Hände tuen weh, vor allem die Fingerspitzen und ich muss wieder Handschuhe tragen. Risse habe ich keine. Es wird wohl so ein, wie du sagst, nach zwei Monaten ist die wirkung noch nicht wohl da.
Hast du eigentlich auch Probleme mit den Händen?
Liebe Grüße
beate

#59 OFFLINE   Knut

Knut

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 240 Beiträge:

geschrieben 25. Juni 2009 - 18:20

Liebe Steffi!
Ja, ich bin immer noch sehr verwundert, dass man Toctino wegen Neurodermits bekommt. Ich habe mir die Studienergebnisse durchgelesen, und keiner der Probanden hatte Neurodermitis. Deswegen kann ich dazu gar nichts sagen. Aber wennn es bei dir immer schlimmer wird, solltest du schon mal mit deinem Hautarzt darüber reden, wieso er dir so ein starkes Medikament verschreibt, dass eigentlich für ganz andere Symptome gedacht ist.
Oder ist die Sache mit deinen Händen ein Kontaktekzem? Denn dann ist es verständlich, dass er es mit Toctino versucht. Aber zwei Monate sind so oder so zu kurz, um festzustellen, ob es wirkt - hat auch Andi geschrieben.
Liebe Grüße
Beate

#60 OFFLINE   Margitta

Margitta

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 1.107 Beiträge:

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:44

Hallo Kuno,

das Endogene Ekzem geht doch auch in die Neurodermitisschublade oder täusche ich mich ?
Kenne jemand der mit Toctino behandelt bei einem Endogenen Ekzem.
Gruß Margitta

Weitere Beiträge zum Stichwort Toctino, Handekzem, Psoriasis palmoplantaris, Psoriasis pustulosa

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell