Zum Inhalt

Hörby' Blog

  • Einträge
    2
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    8.632

Dank Cosentyx kann ich wieder baden gehen


Hörby

7.189 Aufrufe

Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte euch kurz meinen Krankheitsverlauf bis hin zu Cosentyx mitteilen. Vor ca. 6 Jahren ist bei mir die Pso ausgebrochen und hat sich rasend schnell am ganzen Körper ausgebreitet. Besonders stark betroffen waren Arme, Bauch und Rücken und auch die Beine blieben nicht verschont. Als die Diagnose festgestellt wurde, wurde mit den allgemein üblichen Therapien wie Creme`s und Salben begonnen, dann Enbrel, es folgten Klinikaufenthalte (stationär und auch Tageskliniken), es brachte nichts. Es begann dann auch der psychische Leidensdruck (als alte Wasserratte kein Schwimmbad mehr aufsuchen und im Sommer bei über 30 Grad mit langärmligen T-Shirts herumlaufen).
Im Juli 2015 hat mich meine Hautärztin an einen Kollegen überwiesen der ambulante PUVA Therapie durchführte, auch kein Erfolg. Im Februar 2016 versuchte er es mit MTX, die habe 3 Monate eingenommen. Es trat eine leichte Besserung auf die aber auf einem bestimmten Level stehen blieb.
Ende Mai 2016 bekam ich dann die ersten 2 Cosentyxspritzen, es folgten in Wochenabständen weitere 4x2 Spritzen und bin jetzt im August 2016 bei den Erhaltungsspritzen (alle 4 Wochen).
Nach den ersten 2 Wochen Cosentyx konnte ich zusehen wie täglich (das ist wirklich so ) die Haut sich besserte und die Plaques verschwanden. Was soll ich euch sagen, am 12. Juli fuhr ich nach Bad Windsheim um in der Frankentherme Urlaub zu machen und das mit 95% erscheinungsfreier Haut. Keine Blicke der anderen Thermenbenutzer und unbeschwerter Badegenuß. Bisher habe ich auch keine Nebenwirkungen mit Cosentyx.
Dank Cosentyx beginnt für mich nach langem Leidensdruck ein neues Leben !!!! Ich hoffe das bleibt auch so
Cosentyx ist jetzt auch zur Firstline Therapie von den Kassen genehmigt und man braucht nicht alle vorgeschalteten Therapien zu machen. Ich möchte euch allen damit Mut machen. Gruß Hörby

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Matjes

Geschrieben

Danke Hörby, für deinen Bericht. Das hört sich ja richtig gut an und wird anderen bestimmt Mut machen!

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Martina

Harmonie710

Geschrieben

Hallo Hörby,

 

Habe einen ähnlichen Leidensweg wie du miterlebt, Cremes, PUVA, UVA/ UVB Bestrahlungen

Hautklinik Aufenthalt über Wochen hinweg... alles leider ohne langfristigen erfolg.

Habe MTX über zwei Jahre hinweg gespritzt und habe feststellen müssen, dass die Wirkung am Ende

immer mehr zu wünschen übrig lies.

Übermorgen habe ich nun meine zweiten Doppelspritzen Cosentyx vor mir und hoffe, dass ich damit ein Medikament gefunden habe, womit ich in Zukunft eine Besserung meiner Haut erziehlen kann.

Deine Erfahrung hört sich auf jeden Fall viel versprechend an :-) Viel Glück weiterhin !

HoffnungBleibt

Geschrieben

Das klingt wirklich gut. Freut mich für dich sehr :)

Ich bin gerade dabei mich über Cosentyx etwas schlau zu machen, da ich heute gehört habe das unsere Hautklinik eine Studie mit eben diesem Mittel durchführt. Nun bin ich echt am überlegen daran teilzunehmen. Wie immer aber die Sorge vor Nebenwirkungen :c Aber Chemie kann nicht ohne Nebenwirkungen von statten gehen.

Dir weiterhin alles gute :)

LG

msespanyol

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich leide auch seit ca. 20 Jahren an Psoriasis und habe seitdem mehrere Geschichten durch.

Da ich aus Bad Bentheim komme besuche ich die dortige Fachklinik auch schon seit 20 Jahren. Die ersten 5 Jahre fast täglich, in den letzten 15 Jahren min. 3x die Woche.

Damit konnte ich die Haut auf einem bestimmten Level halten, nicht mehr, nicht weniger.

 

Fumaderm habe ich in 2007 für ca. ein 3/4 Jahr probiert, die Haut entspannte sich zwar aber die heftigen Nebenwirkungen waren kaum auszuhalten (Magenkrämpfe vom Feinsten).

 

Von Salben ganz zu schweigen.....

 

Nun bekam ich letzten Donnerstag (01.09.16) meine ersten beiden Cosentyx Spritzen (2x 150mg) im Rahmen einer Studie :-). Ich kann nach nicht einmal 1er Woche sagen, puhhhhh, das ist der absolute Knaller!!!!! Ich merke wie sich die Haut entspannt und nichts mehr "von unten" nach kommt!!! Ein Granatengefühl.

 

Ich halte Euch aufm Laufenden!

 

Schönen Gruß

Marc

  • + 1
Hörby

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe am 25.08.16 meine zweite Erhaltungs - Doppelspritze Cosentyx ( zur Erhaltung alle

4 Wochen ) bekommen. Bis zum heutigen Tag ist meine Haut Erscheinungsfrei geblieben. Nach jahrelangem cremen mit Cortisonhaltigen Salben brauche ich auch keine Creme`s mehr, weder Pflegecremes noch feuchtigskeitsspendende Pflegeprodukte. Nur alle 4 Wochen die Spritzen.

Ich hätte nie im Leben daran gedacht wieder so eine reine Haut zu bekommen.

Wenn Euer Dermatologe Euch Cosentyx nicht verschreiben will weil die sauteuer sind, wechselt den Arzt. Wie schon im ersten Beitrag von mir erwähnt, Cosentyx wird auch zur Firstline Therapie von den Krankenkassen übernommen. Lasst Euch vom Arzt nicht erzählen er muß erst alle anderen Therapien durchgeführt haben, das ist Quatsch !!  Ihr hört wieder von mir.  Viele Grüße und gute Besserung an alle von Hörby

  • Like 1
Lupinchen

Geschrieben

....und es geht auch nicht auf das Budget. Der Arzt muss es nur der Krakas gegenüber begründen.

 

Gruß Lupinchen

Hörby

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

also bei mir sind bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten und hoffe das bleibt auch so!

Bis bald

Gruß

Hörby

Waldfee

Geschrieben

Ach Ihr Glücklichen,

jammer, jammer, außer Spesen ( Bronchitis ) bisher nix gewesen.

Vielleicht hat das mit der vorhergegenden Einnahme von Otezla zu tun, daß noch keine Wirkung erfolgt. Das konnte mir der Hautdoc nicht beantworten. Für Euch aber läuft es super, das freut mich. LG Waldfee

Ulli Oberhausen

Geschrieben

Kann auch nur Gutes von Cosentyx berichten. Nach 1 Woche deutliche Besserung und komplett ohne Nebenwirkungen.

Goppi

Geschrieben

Auch ich habe Cosentyx gespritzt. Nach der 12. Spritze waren mein Schuppen weg. Nebenwirkungen habe ich keine verspürt.

msespanyol

Geschrieben

Hallo und Frohes Neues Jahr zusammen,

 

ich bin nun seit 3 Monaten in der Cosentyx-Studie und bekomme im Moment monatlich 2x 150mg Spritzen.

Nun ja, was soll ich sagen, ich bin am kompletten Körper sowie am Kopf komplett erscheinungsfrei! Ein super Gefühl, Nebenwirkungen habe ich NULL :-).

Schönen Gruß

Marc

  • + 1
malgucken

Geschrieben

Hallo Marc,

das ist doch toll! Ich drück dir die Daumen, dass du ganz lange "sauber" bleibst. ;):daumenhoch:

Es grüßt

Kati

  • Like 1
Schuppi1981

Geschrieben

Mein neuen Arzt habe ich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Cosentyx Therapie machen möchte und ich werde zusätzlich noch ein Allergie Test machen ist auch schon Jahre her. (evtl. Allergie bei Lebensmitteln??)

Ich bin gespannt auf das Erstgespräch mit Ihm, ob diese Therapie in frage kommt für mich. Hatte heute per Mail Kontakt mit Ihm, weil ich mich vorher erst einmal informieren wollte.

Ich habe ihn schon gesagt, was ich alles ausprobiert habe und wie viele Ärzte ich schon durch habe. Sollte er anfangen mit...(er würde gerne erst andere Methoden..bla bla.)

werde ich ohne etwas zu sagen die Praxis verlassen.

Ich will auch endlich erscheinungsfrei sein, ich war auch schon seit 18 Jahren nicht mehr richtig schwimmen, ob Freibad oder Schwimmhalle egal, ich habe es wirklich satt. Und ich bekomme seit 18 Jahren Kortison Salben. Aufklärung seitens des Arztes gibt es irgendwie kaum noch, zumindest nicht, ob es etwas neues aufm Markt gibt. Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters hier im Forum vorbei schauen, eine andere Aufklärung bekommt man sonst nicht vom Arzt. (Meine Erfahrung) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.496
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Lupinchen
      Die sind doch alle gut abgesichert und privat krankenversichert. Warten auf Termine.....wohl eher nicht, ist doch Ministerin. Ich mochte den Lauterbach, ein Arbeitstier und wusste wovon er sprach. Von dieser Ministerin erwarte ich mir nichts....vor allen Dingen nichts positives. Erinnert mich an das Geschwafel von Herrn Spahn.
    • Matjes
      Da kann mal sehen, was  unsere neue Gesundheitsministerin für uns chronisch Kranke übrig hat.... ich denke manchmal, was wäre wenn diese Minister-innen wohl selbst betroffen wären, würden sie dann auch so denken und handeln?
    • Claudia
      Genau danach hat Rolf an einem der Stände gefragt. Dort zitierte man einen Staatssekretär, der beim Tag der offenen Tür gesagt haben soll, dass das Projekt "auf tönernen Füßen" steht. Das kann man durchaus übersetzen in "Sieht so aus, als würde der Klinik-Atlas eingestellt."
    • Matjes
      Ich habe im PSO- Magazin gelesen, das Frau Warken das Internetportal www.bundes-klinik-atlas.de einstellen will. War das auch ein Thema? 
    • GrBaer185
      @tomkay, ja, HLB27 ist wohl nur ein mögliches (nicht notwendiges) Puzzelteilchen bei der multifaktoriellen Erkrankung PSO oder PSA. Die Frage für Dich ist wohl, ob und unter welchen Umständen Du zusätzlich zu topischen und physikalischen Behandlungen und NSAR/Schmerzmitteln Du mit einer "Basistherapie" anfängst.
  • 16 Haustiere

    1. 1. Ein Tier im Haus - geht das überhaupt mit Schuppenflechte & Co. ?


      • Ja - kein Problem
      • Nein - besser nicht
      • Ich spiele mit dem Gedanken ein Haustier anzuschaffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.