Zum Inhalt

Alles Neue im Überblick

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo @S3r0, ob Bifonazol oder Clotrimazol, meiner Pso war das "schnuppe", auch wenn die Antpilzmittel noch gegen die Hautbakterien Streptokokken und Staphylokokken eine gute Wirkung zeigten und mir auch nicht schadeten... sie hatten bei mir keinen Pso-reduzierenden Einfluss. Aktuell nehme ich stattdessen meinen UVB Pso-Kamm (ohne Kammaufsatz!) und erziele damit einen Erfolg. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass ich meine Pso sehr gut damit kontrollieren kann. Das funktioniert nicht bei jedem, man kann es mal ausprobieren. Durch mein gutes Ansprechen auf diese Therapie, sehe ich schon nach wenigen Tagen (2-3) die erste Hautverbesserung. Wenn Du aber eine Pilz-Diagnose hast und evtl. noch Diabetes, solltest Du das Mittel konsequent anwenden. LG Burg
  3. Heute
  4. Ich weiß nicht, ob ihr es schon hattet, aber ich würde gerne diese Aspekte einwerfen: - Abstrich zur Festigung von Diagnose und Therapie - Köbner-Effekt: latente bis aktive Mykose triggert Psoriasis -> resultierende massive - Hautbarrierestörung macht es der Mykose noch leichter - Und ich bin ja ein Freund von Bifonazol: einmal täglich reicht, hat entzündungshemmende Eigenschaften ähnlich Hydrocortison 1%ig, kaum resistente Pilze und ziemlich breitbandig, kann auch mit Dexpanthenol in diversen leichten und auch fetten Cremegrundlagen stabil kombiniert werden
  5. Burg

    Duschen - täglich

    In der Pflege wurde bei uns "gelehrt", dass "Rubbeln und Rötung" ein erwünschter Effekt seien und für eine bessere Durchblutung sorge... Wir Pso´ ler*innen, mich eingeschlossen, sind da so empfindlich... bei mir kann solches Vorgehen glatt den nächsten großen Schub auslösen, also muss ich auf diese "Art von Durchblutungsförderung" tunlichst verzichten. Die Kinästhetik schärft die Sinne, um auf Signale des Kunden zu achten, ob wir Pflegenden bei ihm Unwohl-sein verursachen und sollen es durch geeignete Bewegungen oder Maßnahmen vermeiden. Deshalb sprich über Deine Empfindungen mit Deiner Pflegekraft und zeige ihr was sie bei Dir machen darf und was Dir schadet. LG Burg
  6. Burg

    Duschen - täglich

    In einem Kinästhetik-Pflege-Seminar (Lehre von der Bewegungsempfindung) hatte ich gelernt, dass man einem zu reinigenden Kunden den nass-feuchten Waschhandschuh über die Hand ziehen und dessen Arm am Ellenbogen sanft schiebend zum Zielort führen soll - meist würde dadurch bei ihm ein Waschreflex ausgelöst. Das ist besonders bei empfindlichen Bereichen wie z.B. dem Gesicht geeignet. - Wollt Ihr es mal ausprobieren, was da noch möglich ist? LG Burg
  7. reve

    Duschen - täglich

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn das andere machen, dass die zu fest Reiben, was dann sicherlich nicht hilfreich ist. Aber wenn du deine Probleme nicht mit dem Duschen verbindest, würde ich empfehlen dir nicht selbst ein Gefühl von "etwas falsch machen" zu verpassen. Sondern das dazugewonnene Wissen dafür zu verwenden um Herauszufinden was man mal ausprobieren könnte, oder wie du deine Routine möglicherweise verbessern kannst, soweit es deine Möglichkeiten erlauben.
  8. Burg

    Duschen - täglich

    Hallo @Arno Nühm, mein Arzt hatte mich vor 50J gebeten wegen meiner Pso doch auf Seife weitgehendst zu verzichten und ich hatte mich daran gehalten. Nur noch bei schmutzigen Händen hatte ich Seife verwendet. Nach dem seifenfreien Duschen mit Wasser, hatte ich mich auch "sauber" gefühlt. Doch je weiter die Pso sich am Körper ausbreitete, um so schneller war ich unter der Dusche am Frieren und meist kurz darauf auch erkältet. So brauchte ich eine andere Entschuppungsart. Damals nahm ich LinolaFett in Vaseline 1:1; damit brauchte ich aber 1-2 Stunden zum Eincremen nur der einzelnen Pso-Stellen. Später nahm ich stattdessen ein Natron-Bad, das einen pH-Wert=9 hatte, also leicht basisch war. Darin bade ich jetzt seit etwa 25J 2x/Woche meine Schuppen ab und fühle mich damit wohl. Danach verwende ich eine Körperlotion, die sich schnell verteilen lässt. Eben habe ich mal meine Handseife getestet, sie hat auch einen pH-Wert=9, ist also auch leicht basisch. Also sollte es nach dem pH-Wert egal sein womit man sich reinigt, wenn in der Seife nur für Dich verträgliche Stoffe (Parfüme, Fette, Öle) verwendet werden. Und wie oft für Dich das Erfrischen oder Reinigen das Richtige ist, werden Dir Dein Körper, bzw Deine Haut "erzählen". Vertraue darauf. Jeder braucht da seine eigenen Anwendungseinheiten. Wer sich bei 1x/Woche Duschen wohlfühlt, ist es ok aber auch bei täglichem Duschen ist es genau so. - Besonders Pso in Hautfalten liebt tägliches Wasser, danach evtl. UVB-Licht mit dem Pso-Kamm kurz bestrahlen (das trocknet die Haut noch besser als Föhnen* und vertreibt bei mir die Pso dort) und danach cremen. *Das Föhnen in den Hautfalten** galt in meiner Organisation als Pflegefehler - man befürchtete Verbrennungen. Beim Haareföhnen hatte man keine Befürchtungen. - Aus meiner Erfahrung sollte dort** nach dem Föhnen noch eine geeignete Körperlotion angewendet werden und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geföhnt werden. Die älteren Damen, die ich gepflegt hatte, wurden 2x/Woche geduscht, 1x davon die Haare mitgewaschen. Eine Dame wollte nur mit dem Waschlappen gereinigt werden. Die meisten fanden Duschen, gerade im Intimbereich viel angenehmer. LG Burg
  9. Nicht ärztlich, aber ich habe mich schon längers mit dem Thema auseinandergesetzt. Erst als ich angefangen habe etwas zu entwickeln was ziemlich offensichtlich eine Psoriasis Arthritis ist, war klar, dass ein Teil der Hautbeschwerden Psoriasis ist. Doch die Schuppen die ich seit Kind hatte, waren einfach anders, feucht, fettig und das kann fast nur noch Seborrhoische Dermatitis sein, zusammen mit den Problemen im Gesicht die sich nicht durch Pso aber durch Sebo erklären lassen. Bei mir war es früher so, dass ich eben diese Sebo Schuppen hatte, aber zugleich hat sich meine Kopfhaut angefühlt wie die Alpen und wenn ich an diesen Erhebungen gekratzt habe, hats geblutet. Das wäre dann typisch für Psoriasis. Ich habe auch viel probiert, Anti-Schuppen Shampoos, habe auch eins von Rausch bekommen aus der Apotheke (Hats bei mir höchstens schlimmer gemacht). Irgendwann habe ich im Internet eben Kelual DS bestellt und ich für mich könnte das Ergebnis kaum besser sein. Ich habe nur noch zeitweise einzelne leichte Plaques auf der Seite, über dem Ohr. Diese sehe ich manchmal nach dem Friseur. Ansonsten wüsste ich nicht von deren Existenz. Ich möchte aber unbedingt betonen, dass Sebopsoriasis halt schwierig ist. Weil man nicht weiss, welcher der beiden die grösseren Probleme verursacht. Es kann sein, dass man die Sebo behandelt und dadurch die Pso deutlich einschränkt. Aber wenn man stärkere Pso hat, kann es sein, dass das halt nicht reicht. Wichtig ist halt, dass man die Behandlung gegen Sebo konsquent fortsetzt. Also alle 4-7 Tage muss man einfach ein Anti-Pilz Shampoo verwenden. Sonst kommt das zurück. Das ist nicht etwas, dass man einmal weg macht und dann ist gut. Und eben, ich kann nur wärmstens Ducray Kelual DS empfehlen. Da es für beides sehr gut wirkt, Sebo und Pso.
  10. Pierre1

    Extrem Geröteter Hodensack

    Same bei mir….
  11. Arno Nühm

    Duschen - täglich

    Ich hatte mein Leben lang kein Problem mit täglichem Duschen, auch im letzten halben Jahr nicht. Ich meine, meine Haut ist ja in Ordnung. (Mal abgesehen von verbleibenden Pso-Herden, Rosazea, Unterhautpickeln, entzündeten Haarbalgen und dem rätselhaften Ekzem an meinen Händen. Aber das alles hat nichts zu tun mit übertriebener Hygiene.) Die meisten Probleme mit Pickeln und Unreinheiten habe ich tatsächlich im Gesicht und das wird nicht mit Seife gewaschen. Nur jetzt habe ich plötzlich das Gefühl, etwas falsch zu machen. Oder sehe ich irgendeinen Zusammenhang nicht? @Tenorsaxofon Meine Haut reagiert empfindlich auf Waschlappen/Waschhandschuh. Wenn der nur feucht ist, dann rubbelt es so, wird rot und tut weh. Wenn der richtig nass ist mit Seifenwasser, dann gleitet der besser über die Haut. @reve Der Pflegedienst benutzt sowieso Waschlappen. Das ist bei mir nicht so schonend, wie wenn ich es mit bloßen Händen selber machen würde, aber dazu fehlt mir mittlerweile die Kraft.
  12. Danke! Ja, wir waren in unserer Hautklinik, Bluttest hat keine erhöhten Entzündungswerte gezeigt. Ehrlich, ich weiß nicht ob er auf Milch reagiert, ich meide die generell seit wir mit der Ernährungsberatung angefangen haben, alles was Entzündungen begünstigt weg. Auf Schokolade reagiert er definitiv, sobald er was isst (zB Weihnachten) "blüht" es auf, die nächsten Wochen Juckreiz. Ich geh morgen zum Hausarzt mit meinem Sohn da seine Schulter länger wehtut und ich frage mal wegen großem Blutbild. Dankeschön
  13. Marc0805

    Extrem Geröteter Hodensack

    Bei mir sind eher die Innenseiten der Leisten sehr betroffen. Und der Intimbereich wo auch die Schamhaare wachsen. Der Hodensack selbst ist auch dauerhaft gerötet ohne das er schmerzt oder juckt. Aber die Rötung geht nicht weg. Aber mittlerweile habe ich das akzeptiert.
  14. reve

    Duschen - täglich

    Ich kann nur sagen, nicht wegen meiner Psoriasis meide ich herkömmliche Duschgels, sondern einfach weil meine Haut so sensibel ist. So dass nach chemischen Produkten jeder Hautkontakt mit anderer Haut oder Gegenständen schmerzt. Auch die Hände wasche ich meistens nur mit Wasser. Wenn ich öfters Dusche als alle 2-3 Tage, dann nur mit Wasser. Ist einfach am schonensten. Oder eben, man benutzt einen Waschlappen o.ä. Beim Duschen sollte das Wasser auch nicht zu warm sein, das schädigt die Haut ebenfalls. Wenn es dampft und der Spiegel beschlägt = definitiv zu warm. Und Duschgel nur kurz einwirken lassen, bei Hautproblemen würde ich sagen, nur so kurz wie möglich auf der Haut lassen.
  15. Y.Jäger

    IDL Lunge

    Meine Rheumatologin wollte mir zum MTX EIN biologika verschreiben und brauchte dafür ein Röntgenbild. Nun soll ich zum CT wegen dem Verdacht auf IDL. Ich komme um vor Angst weil alle Termine solange dauern und mir bisher keiner etwas gesagt hat. Was kann ich tun ?
  16. Marc0805

    Extrem Geröteter Hodensack

    Hatte mal mit einem Rhytmologen gesprochen, er sagte mir das Weißdorn früher mal ganz im „Hype“ war aber man heutzutage weiß, das es nichts bringt.
  17. Pierre1

    Extrem Geröteter Hodensack

    Hallo Marco, danke für deine Rückmeldung. ich drücke dir die Daumen 👍🏼 ps: auch hatte ich drei Erbsengroße Pickel oberhalb des Penis was aber keine Pickel waren. Juckte nur enorm. Kennst du das auch?
  18. S3r0

    Extrem Geröteter Hodensack

    Hi. Darf ich dich ganz forsch fragen, gegen welche Art von Rhythmusstörungen du Weißdorntee trinkst? ALLES KLAR, JETZT HAB ICH'S AUCH GESEHEN. ^^ HAT SICH ALSO ERLEDIGT. GRÜSSE!
  19. Noch ne Ergänzung: Interessante Blutwerte wären übrigens grundsätzlich erstmal Leukozyten, Thrombozyten, CRP und ein Fettprofil. (Letzteres weil sinnvoll bei Psoriasis wegen häufig einhergehender Fettstoffwechselstörungen, erstere als Entzündungsparameter. Falls die (alle) erhöht sind, wäre es sinnvoll, die Ernährung so nah wie möglich an der nordischen oder der Mittelmeer-diät zu orientieren. Das mag die Psoriasis eher nicht so gerne. Nochmals Grüße!
  20. halber Zwilling

    Psoriasis auf der Kopfhaut – was kann da noch helfen?

    Hallo @Johnlena Wart Ihr mal in einer Hautklinik? Je nachdem wo Ihr wohnt, bietet es sich an ein paar Tage stationär zu gehen. Dort wird genauer diagnostiziert, intensiv behandelt und Ihr bekommt einen "Fahrplan" für zuhause inkl. Psoriasiskamm. Zur Milch kann ich aus Erfahrung sagen: lass einen Bluttest auf Caseinallergie machen. Möglicherweise hat er eine Allergie auf Milcheiweiss ( alle Sorten von Tiermilch inkl. Sahne, Käse, Butter, Quark, Joghurt), nicht zu verwechseln mit Laktoseintoleranz. Daher reagiert er wahrscheinlich auch nicht mit Bauchschmerzen. Histaminintoleranz hat damit nichts zu tun. Toitoitoi und viel Erfolg!
  21. Huhu Ich muss direkt zugeben, dass ich nur überflogen habe, möchte aber anmerken, dass wenn das Stichwort "Milch" hier auch = Laktose bedeuten kann, die korrekte diagnostische Vorgehensweise eine Auslassdiät wäre. Und da die frei von Nebenwirkungen ist und systematisch ergründet, ob eine Laktoseintoleranz vorliegt, würde ich die auch einfach mal probieren - falls dein Sohn (ich hab das Alter nicht aufgeschnappt muss ich gestehen) da mitmacht. Vier bis sechs Wochen strikte Laktosekarenz, danach vorsichtig über vier bis sechs Wochen und mit sehr wenig Laktose in der Nahrung einsteigen. Frage 1: Sind die gastrointestinalen Symptome in Phase eins auf Null zurückgegangen? Frage 2: Ließen sie sich in Phase zwei durch Laktose wieder provozieren - und wieviel Laktose wurde dabei vertragen. Das ergibt eine Diagnose - oder deren Ausschluss - inklusive der ungefähren Kenntnis darüber, wieviel Laktaseaktivität noch vorliegt und wieviel Laktose ggf noch symptomlos vertragen wird. Ich würde allerdings, falls wirklich eine Intoleranz vorliegt, Laktose dann möglichst gänzlich meiden. Dieselbe Vorgehensweisen gilt für Histaminunverträglichkeiten. Die Auslassdiät ist wesentlich aussagekräftiger als Blut- oder Stuhluntersuchungen + du weißt dann, wieviel Histamin genau vertragen wird. Das ist ja nochmal deutlich schwerer zu meiden, als Laktose. Hier bestünde die Auslassdiät dann in drei Phasen. Ich kann auf Wunsch gerne die Leitlinien raussuchen - die ist deutlich strukturierter als ich. 🙂 Bei Histaminunv. ist das übrigens auch die von der Leitlinie empfohlene Vorgehensweise - das hätte der Arzt eigentlich erwähnen müssen. Eilige Grüße!
  22. Jetzt war ich paar Tage nicht online, sorry. Eigentlich hat mein Sohn kurzen Haarschnitt, er mag es aber lieber länger zu tragen, was mir die Behandlung erschwert. Ich trage ihm auf die gerötete Haut bilde Pflegeöle auf, oder auch die Kortison Creme darauf nur dünn drauf, das ist mit kurzen Haaren einfacher. Shampoo, früher hatte er von Salt House Shampoo, was wenig geholfen hat. Dann naturseife mit propolis und im Wechsel mal sorion, mal ducray pso. Große Veränderungen haben wir nicht bemerkt. Hab nun wieder Ketozolin bestellt und hier ein uns noch unbekanntes Shampoo von rausch weidenrinde entdeckt, was wir die nächsten Wochen ausprobieren werden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass es nicht "nur" psoriasis ist, sondern sebopsoriasis. Anfangs war das seb.Ekzem, dann stand psoriasis als Diagnose. Wie wurde es bei dir festgestellt dass es eine Mischung von beiden ist?
  23. Tenorsaxofon

    Duschen - täglich

    nicht nur. Auch die Wassertemperatur und duschdauer spielen eine Rolle. Statt duschen einfach einen Waschhandschuh verwenden und sich NUR mit lauwarmem Wasser ohne irgend einen Zusatz waschen. So handhabe ich es, da sonst meine Haut verrückt spielt. Unter verwendung vom Duschhocker funktioniert es z.B. auch sehr gut.
  24. Claudia

    Willkommen den Neuen!

    Eine weitere kalte Woche ist um, immerhin hat es hier etwas getaut. Zwei Neue freuen sich über weitere Tipps von Euch: @Johnlena sucht Abhilfe für ihren / seinen Sohn. Wenn der auf Zucker und Milch verzichtet, wird die Psoriasis besser. Die Ärzte testen aber eine Unverträglichkeit nicht aus. Was könnte vor allem bei der Kopf-Psoriasis noch helfen? @Anonym1 hat seit der Anwendung von Cosentyx eine Diverkulitis entwickelt. Wem ging es auch so? Meldet euch hier oder natürlich, wenn euch das lieber ist, mit einer persönlichen Nachricht bei ihr / ihm. Habt morgen einen guten Wochenanfang!
  25. Claudia

    Dermalight 80 Anwendung ?

    Stimmt @Mucfan, Danke für den Hinweis. In der von @butzy weiter oben verlinkten PDF-Datei gibt's auch die Tabelle für die Behandlung der Psoriasis mit dem dermalight 80:
  26. Arno Nühm

    Duschen - täglich

    Moinsen, mir wurde gestern von einer Pflegefachkraft erklärt, tägliches Duschen mit Wasser und Duschgel sei gar nicht so gut. Die anderen würden nur einmal in der Woche geduscht. Wenn man nicht arbeitet und dabei schmutzig wird und vermehrt schwitzt, dann reiche es, nur mit Wasser abzuspülen, aber jeden Tag Seife sei nicht gut. Mir ist gerade im Intimbereich tägliche Reinigung (natürlich ohne Seife) wichtig, weil ich es nämlich schon hinter mir habe, dass ich es nur jeden zweiten oder dritten Tag geschafft habe, zu duschen (Pflegegrad 4, sorry not sorry) und es sich daraufhin unschön entzündet hat und ich lokal mit Creme behandeln musste. Das möchte ich nicht wiederholen. Dr. Google erzählt mir natürlich auch, dass Seife den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstört, weshalb man nicht öfter als einmal am Tag duschen soll. Es gibt aber auch Artikel, nach denen einmal in der Woche reichen soll. Nun frage ich mich, wie sieht es aus, wenn man Schuppenflechte hat? Da ist die Haut doch eher dicker als dünner, oder? Meine Haut ist überwiegend erscheinungsfrei. Allein den Gedanken, nur einmal in der Woche zu duschen, finde ich ekelhaft. Als ich die drei Wochen auf den Duschhocker warten musste, war es so. Das war furchtbar. Ich stinke schon nach weniger als 24 Stunden so arg, dass ich es kaum erwarten kann, bis ich wieder sauber bin und frische Kleidung anhabe. Das liegt sowohl an meinen Krankheiten (zB Schlafapnoe) als auch an meinen Medikamenten. Kann ich wohl an der Pflege sparen, in dem ich die Duschfrequenz runterschraube? Oder kann ich guten Gewissens an den hohen Ausgaben festhalten?
  27. Arno Nühm

    Extrem Geröteter Hodensack

    Hi @Marc0805 für den Intimbereich kannst du Sitzbäder mit schwarzem Tee machen (Wirkstoff: Gerbsäure), falls das wieder oder noch aktuell sein sollte. Das wirkt weitaus weniger stark als der Eichenrindenextrakt, das Prinzip ist aber dasselbe. Für Sitzbäder gibt es so Plastikschüsseln, die man in die Klobrille einhängen kann. Ist die Haut entzündet, hilft es, Salbeitee aufzutragen. Melissentee ist ebenfalls gut, um Pso-Herde zu beruhigen. Den Melissentee trinke ich auch, mir hilft das gegen funktionellen Bluthochdruck. Gegen Herzrhythmusstörungen trinke ich Weißdorntee. Deine Anamnese kenne ich nicht, kann dir dazu nichts raten. Vielleicht hast du aber mal Zeit, dich da einzulesen. Ich bekomme mittlerweile Bimzelx. Das Hulio musste ich absetzen, als Herzschwäche und Vorhofflimmern diagnostiziert wurden. Hulio hat das nicht verursacht, ist da aber kontraindiziert.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.