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trinexp6368ep2 stimmte für Sylt - ohne Worte im Fotowettbewerb
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Hallo in die Runde, wir haben tolle Vorschläge für ein Motto des Fotowettbewerbes im Februar. Bitte gebt eure Stimme dem Thema eurer Wahl. Wie immer schmerzfrei und anonym. Es grüßt euch Kati
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Alles ist grau, es ist kalt….windig . Die November Depression ist jetzt im Januar. 🥺
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Ja, das weiß ich zum Glück, da ich meine Mutter regelmäßig spritzen muss. Jedenfalls ist es eine gute Möglichkeit, wieder einen Schritt weiter zu kommen. 🎈
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reve folgt jetzt dem Inhalt: Verdachtsdiagnose PsA
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Hallo, ich schreibe hier um einfach mal meine Gedanken irgendwo loszuwerden. In echt stelle ich mir das schwierig vor mit Leuten darüber zu reden die keine Ahnung haben was PsA ist. Ich versuche mich kurz zu halten, garantiere aber für nichts. Aktuell 29 Jahre alt, männlich. Die Schuppenflechte hat bei mir im Schulalter angefangen, frühe Pubertät. War nicht so geil, starke Schuppen in dieser Zeit. Mit der Zeit wurden die Hautveränderungen auch schlimmer zwischen 20 und 25 habe ich dann stärkere Plaques auf der Kopfhaut gehabt, immer Probleme mit Juckreiz, mit der Zeit war dann auch der ganze Haaransatz vorne komplett befallen. Überall wo man gekratzt hat hat's regelrecht geschneit. Irgendwann habe ich wenigstens das richtige Shampoo dafür gefunden ohne zu wissen was das Problem eigentlich verursacht. Seither habe ich nur noch vereinzelt rote Stellen auf der Kopfhaut. Auch zwischen 20-25 hatte ich bemerkt, dass meine Zehennägel verändert sind, grosser Zeh dicker Nagel, andere Zehen sind die Nägel so dünn, kann ich teilweise einfach abziehen (praktisch, muss man nicht schneiden^^) Meistens gerötetes Gesicht (Stirn, Nase, Wangen) selten mal mit Ekzembildung, immer aber starke Schuppung beim abheilen. Thema Ekzembildung, diese treten auch häufig um den Mund, in den Ohren oder hintern den Ohren auf. Zu der Zeit haben sich auch ringförmige Ausschläge auf der Brust entwickelt, zum Glück nur in einem kleinen Bereich. Die blieben auch mehrere Jahre lang, bevor sie plötzlich verschwanden vor ca 2 Jahren. Schon seit 6 Monaten bemerke ich sporadisch steife Finger und Knie morgens. Geht dann nach einer weile Weg und dann dachte ich mir halt immer nichts dabei, ausser, dass ich mich auf Arbeit wohl weniger verausgaben sollte. Zudem hatte ich hier und da mal kleinere wehleiden, z.B. Morgens beim Gang zur Bushaltestelle plötzlich stechende Schmerzen im Oberschenkel. Ich verlangsame mein Schritttempo weil es schon schrecklich unangenehm ist und 5 Minuten später ist es als wäre nie etwas gewesen. Langes Sitzen fällt mir Schwer, je nach dem muss ich alle 30 Minuten aufstehe und rumlaufen. Ein Gefühl als würde mir der Ischiasbereich und der untere Rücken verkalken. Bis hierhin wusste ich noch nichts über PsA, habe das meiste unter "Alt werden" abgestempelt wobei ich mir immer dachte, dass ich noch etwas jung bin um alt zu sein. Dann vor 2 Wochen war es, bei der Arbeit, plötzlich stechender Schmerz im Arm und dann ging nichts mehr. Nichtswissen über PsA dachte ich zuerst nach Internetrecherche, ahja, akuter Tennisarm wirds wohl sein. Auch wenn das eher ungewöhnlich ist so akut. Jedenfalls Arbeiten war unmöglich, nach weniger als 5 Minuten Arbeit tat mir der Arm so weh, es ging nichts mehr. Beim Hausarzt, der hat mich nur blöd angeschaut und gemeint es ist nichts, er könne nichts feststellen. Also zurück auf Arbeit, alles mit rechts gemacht bis ich Rückenschmerzen hatte und dann habe ich mich wieder krank gemeldet. Wieder beim Hausarzt, der muss doch dafür ein Zeugnis ausstellen. Weiterhin verwirrt über meine Beschwerden im Ellenbogen, hat er diese dann auch gefühlt etwas widerwillig ausgestellt. Hat dann auch direkt ein MRT des Ellenbogens veranlasst, dort war ich diese Woche. Nächste Woche gehts zum Hausarzt, bin schon gespannt was der MRT Befund ist. Die Bilder habe ich schon gesehen und zusammen mit KI analysiert. Diese ist jedoch bei Diagnostischen Sachen immer vorsichtig unspezifisch. Grundsätzlich ist zu erkennen, dass das gesamte Gelenk und die Sehnenansätze entzündet sind. Was sein kann bei einem Tennisarm aber untypisch ist. Diese Woche hatte ich extreme Fatigue und Kopfschmerzen, ich habe mich gefühlt als hätte ich Grippe ohne Grippe halt. Nach 3-4 Stunden am Computer die ich meiste Zeit mit Recherchen zu PsA verbracht habe, gings wieder zurück ins Bett. Zeitweise habe ich auch leichte Beschwerden in anderen Gelenken. Handgelenk, anderer Ellenbogen, Hüfte, unterer Rücken. Gestern auch so ein bisschen linkes Knie. Vor dem akuten Schmerzauslöser durch die Arbeit vor 2 Wochen hatte ich vermehrt starken Juckreiz an der Kopfhaut und auch am Oberkörper, teilweise auch schon leichte Müdigkeit. Dachte schon an eine Nickelallergie und wollte schon Selbsttests kaufen um meinen Schmuck auf Nickel zu testen. Insgesamt habe ich die Idee, dass es wohl PsA ist mehrmals verworfen und dachte mir, hör auf zu spinnen, ist sicherlich nur ein Tennisarm. Doch je mehr ich auch die kleinen Anzeichen die man so gerne ignoriert mit einbeziehe, komm ich nicht mehr drum herum an PsA zu denken. Selbst jetzt, so viel geschrieben und doch nicht alles dabei. Ich leide auch Zeitweise unter starker Hornhautbildung an den Füssen. Dann feile ich jeden Tag weil es sonst einfach zu sehr schmerzt beim Gehen. Ich hoffe darauf, dass durch das MRT offensichtlich ist, dass es mehr sein muss als ein Tennisarm. Dann wäre ich auch etwas zuversichtlicher die Schuppenflechte anzusprechen ohne gleich auf komische Blicke zu stossen.
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oli0911 folgt jetzt dem Inhalt: PD's Reise mit Pso-Arthritis
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Hallo PrivateDemon, Klingt übel..aber passt zur Diagnose PSA. Geht immer in Schüben...und wenn du keinen Bock auf Foren hast...mache ne Pause.😅 Ich war auch schon 2 mal hier weg... Nimmt dir niemand übel. Dein Gewicht...klingt nach einer Baustelle? Mach langsam...zu schnell abnehmen...löst einen Schub aus. Ist Stress...und das solltest du meiden. Ich habe in 4 Monaten 25 kg ..verloren...also unter Zwang ....lach...Der PSA ist das egal... Mir nicht...und die Gelenke sagen immer noch danke! Sport? Ich mache regelmäßig KGG und da ich extrem ehrgeizig bin...auch richtig! Also mit viel Schweiß. Der PSA ...ist es egal. Nicht rauchen, nicht trinken...Der PSA ...egal. Aber; Nicht aufgeben! Es gibt auch kein Wundermittel...Bei dem die PSA weg ist! Leider.... Mach die Kur...nimm mit, was dir gut tut! Ich wünsche dir ...Linderung! Oli
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
oli0911 antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Hallo... Also wenn es sich um eine Nebenwirkung vom Tremfya handelt...sofort und auch wiederholt....in die Notaufnahme! Nicht wegschicken lassen! Das ist ernst und ein Notfall! Das müssen die auch so behandeln. Unbedingt erst mal auf Tremfya schieben! Die Profis...werden das klären. VG Oli- 40 Antworten
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C.T.H. stimmte für Sylt - ohne Worte im Fotowettbewerb
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Elisabeth1909 ist der Community beigetreten
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
C.T.H. antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Hier reden wir schlicht über eine weitere (eigene) Abteilung in derselben Hautklinik UKM Münster! Wie bereits gesagt, sollte es bei @Schue keine (reine) Psoriasis sein, werden sie es im UKM sicher herausfinden und ihr, neben ggf. nochmal eine Stoß-Kortisongabe um schnell die arge Entzündung zu lindern, dann ja wohl auch die passende Mittel- und langfristige Medikation vorschlagen bzw. einleiten. Ich würde nicht länger warten und das Versprechen nunmehr einfordern… Schwellungen im Gesicht sind definitiv kein Pappenstiel und gehören laut Tremfya-Beipackzettel zu den schweren NW, bei dessen Auftreten die Therapie umgehend abgebrochen werden muss. Umso mehr, da bisher jede neue Spritze einen weiteren Schub auslöst, wie Du ja oben schreibst… Wenn Du in dem obigen Link zur Abtlg. Schuppenflechte im UKM auf die Reiter links etwas tiefer gehst, wird einem z.B. auch das passende Überweisungsformular für den einweisenden Arzt mit angezeigt (-> für Ärzte und Zuweiser). Und vermutlich kann Dir Dein Arzt sicher auch einen sehr schnellen Aufnahme-Termin organisieren, in dem er den Hörer dann gleich noch mit in die Hand nimmt… und für den Diagnose-Termin bei der Augenärztin lässt Du Dich dann wirklich „beurlauben“, sofern die das nicht im UKM Münster auch ohnehin mit abdecken. (Oder aber, weil Du sicherheitshalber eine Überprüfung der Diagnose von der Dir bekannten Ärztin haben möchtest.) Viel Glück und ein schnelles und gutes Gelingen … Daumen sind gedrückt ✊✊! !- 40 Antworten
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Nachdem ja ein großteil des Schnees vom Sonn-/Montag wegggetaut war, schneit es inzwischen wieder hetig. Ich sehe noch nicht mal mehr den Wald. Ich hatte gestern immer noch Schwierigkeiten aus meinem Parkplatz zu kommen. Laufen? Wenn die Anwohner nicht oder nicht richtig geräumt haben, unmöglich. Dabei ist es Pflicht bei uns.
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noch ein Hinweis zum Sensor lass dich nicht irre machen durch den, gewisse schwankungen sind normal. Z.B. nach Mahlzeiten, da springt der narürlich hoch. Ich habe in den Tagen mit Sensor auch meine Mahlzeiten notiert wann und was gegessen.
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oli0911 folgt jetzt dem Inhalt: Rezepte ohne Arztbesuch: Krankenkassen schlagen digitale Hilfe für chronisch Kranke vor
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Rezepte ohne Arztbesuch: Krankenkassen schlagen digitale Hilfe für chronisch Kranke vor
oli0911 kommentierte bei Claudia Liebrams Artikel in Magazin
Na da können wir uns alle freuen! Habt ihr schon mal in eure so hoch gelobte digitale Krankenakte geschaut? So wenig, wie in meiner steht....ist lachhaft. Wenn ich zu einem Facharzt gehe...habe ich immer einen Stapel meiner Diagnosen dabei...ist wie ganz früher....Papier?! Wenn die neue APP darauf zu greift....kommt bestimt ein super Ergebnis raus! Hier werden wieder Unsummen an Entwicklungskosten versenkt. Oli -
Williamglurf folgt jetzt dem Inhalt: Biologika verschrieben bekommen
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
Schlupp10 antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Ich war als Notfall in Münster (ist ja nicht weit entfernt) habe aber nur hohes Cortison bekommen, innen und außen. Mehr nicht! Daher bin ich so unsicher. im Akutfall ist Cortison das sinnvollste was man nach meiner Erfahrung tun kann. Es gibt nix anderes was kurzfristig hilft. Wie viel/lange sollst du das Cortison nehmen? lg Claudia- 40 Antworten
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Leoline ist der Community beigetreten
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
Burg antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
komisch in meiner früheren super Klinik war es auch so... als ob die Vorzimmerdamen eine Überarbeitung der Ärzte verhindern wollten... man muss halt darauf vorbereitet sein... schlimm nur, wenn man schon mit dem Kopf unterm Arm ankommt...- 40 Antworten
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
Burg antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Hallo @Schue, - schreibst Du hier vom selben Notfall? "Kurzzeit" Cortison ist aus meiner Erfahrungssicht ganz ok, wenn es keine Allergie darauf gibt. - In welcher Dosis und wie lange hatte man es Dir gegeben? - Wie lange warst Du als Notfall in der Klinik? (ich war ehedem als Notfall fast 3 Monate in meiner) Auch wenn Du jetzt schnell wegen der Haut die Klinik aufsuchst, kannst Du Dich dort für die Augenklinik "beurlauben" lassen, Du sollst es sofort beim Oberarzt ansprechen, damit er Dir sein OK gibt; die Station muss es wissen und dort meldet man sich dann schriftlich ab und wenn man zurück ist, wieder an. In Münster gibt es Frau Prof. Dr. Sonja Ständer, die sich besonders um den Juckreiz bemüht und auch die Pso gut kennt. Experten-Interview mit Prof. Dr. Sonja Ständer AU=Elke Engels, mgo medizin, 24.6.2025 https://mgo-medizin.de/dermatologie/experten-interview-mit-prof-dr-sonja-staender/ Für die chronische Prurigo (Juckreiz mit Quaddeln), auch als Prurigo nodularis bezeichnet, haben wir mit Dupilumab und Nemolizumab zwei effektive zugelassenen Therapien in Deutschland; man beginnt aber erst mit einem Antistaminikum. - Und wie reagierst Du auf das Kühlen mit Tee, hat sich da irgend etwas getan? Ich würde diese Ernährung beibehalten, auch wenn Du jetzt im schweren Schub keine Verbesserung bemerkst. Bei mir ist die Pso durch eine gesunde Ernährung nicht verschwunden und schon gar nicht im akuten Schub, aber langfristig habe ich, zumindest psychisch, davon profitiert. Zur Zeit hilft mir Brokoli, Rosenkohl, Kohlsorten, Kresse und viel Gemüse, ABC-Joghurt und Vit.D3.- 40 Antworten
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Wie sich Juckreiz bei Schuppenflechte stoppen lässt
Burg kommentierte bei Rolf Blagas Artikel in Juckreiz
Korrektur: * es muss heißen: kleine Kalziumkristalle Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. -
Bei exzessivem Kratzen bei Pso im Gehörgang können sich besonders bei älteren Menschen die kleinen Kistalle im Innenohr verschieben, was dann zu Drehschwindel führt.
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
Schue antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Man ist das lieb! Mein Hautarzt vertröstet mich immer wieder mit den Worten „gedulden Sie sich noch etwas“ … geht aber nicht mehr. Am 04.02. bin ich in der Augenklinik… Ich kenne die Augenärztin sehr gut und vertraue ihr. Viel hängt von ihrer Diagnose ab. Ich war als Notfall in Münster (ist ja nicht weit entfernt) habe aber nur hohes Cortison bekommen, innen und außen. Mehr nicht! Daher bin ich so unsicher. Ich schau mir deine weitere Empfehlung an und hoffe mein Hautarzt hält sich an sein Versprechen, mich in eine Spezialklinik zu überweisen. Ich nehme es so schnell wie möglich wahr. Liebe Grüße- 40 Antworten
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Ja ehm, ich war ein bisschen verschütt. Aber jetzt ist der Mann fürs Grobe wieder da Bett ist fertig: Sind dann noch mal 2 Balken passend zum Unterteil drauf gekommen. Nächste Woche kommt ne Arbeitskollegin vorbei, dann machen wir uns mal Gedanken über Stoffe für den Himmel und das noch fehlende Kopfteil. Der Bogen ist auch endlich mal in den letzten Zügen. Meine Frau konnte sich erst nicht entscheiden ob sie jetzt Bogen oder doch Zarge haben wollte... Dann hat sie sich für die komplizierteste Konstruktion entschieden und ich hab noch mal alles abgerissen und neu gebaut. Wir haben nämlich jetzt 2 Bögen und einen 8cm Spalt dazwischen für nen Vorhang. Ja ich weiß, das mit dem Spachteln übe ich noch mal... Hab nächste Woche 3 Tage frei, dann wird das ordentlich nachgearbeitet.
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PrivateDemon folgt jetzt dem Inhalt: Verdacht auf Psoriasis Arthritis
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Verdacht auf Psoriasis Arthritis
PrivateDemon antwortete auf BlühenderLotuss Thema in Psoriasis arthritis
Bei PSA gilt: Je eher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser stehen die Chancen, dass du ohne Langzeitfolgen damit leben kannst. Termin beim Rheumatologen zu bekommen ist im Moment ne Qual. Dein Hausarzt soll dir direkt ne Überweisung mit Dringlichkeitscode ausstellen, so dass du über die 116117 einen Termin machen kannst. -
Irgendwie fehlt mir im Moment der Drang zu Foren, sorry! Dennoch ein kurzes Update: Gewicht war wieder drauf - ist inzwischen aber schon wieder runter. Ich bin seit 2 Monaten MCDoof & Burger King-Frei \o/ echt scheiße, so ne Sucht. Die PSA bleibt ein Jojo: Seit mitte Dezember nehme ich kein Metex mehr, weil die Nebenwirkungen einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Jetzt tun mir seit Anfang Januar wieder die Hände weh. Dazu kommen ständige Infektionen - ich war von November bis jetzt 5 Wochen zuhause, 2x Erkältung, 1x Corona. Das schlägt mir gerade alles doch sehr aufs Gemüt. Ich hab noch mal ne Kur bewilligt bekommen, dieses Mal mit Fokus auf die Nebenwirkungen und die psychischen Auswirkungen. Fatique und Depressionen sind gerade sehr stark. Geht wieder nach Bad Bentheim, ich warte aber noch auf nen Termin.
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Individuellen Erhaltungsdosis von Cosentyx® (Secukinumab)
GrBaer185 erstellte einen Blogeintrag in Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab
Stand: 23. August 2020 Suche und Findung der individuellen Erhaltungsdosis von Secukinumab Der Hersteller von Cosentyx® gibt ein festes, starres Therapieschema für die Behandlung der Psoriasis mit Secukinumab vor. Individuelle Besonderheiten werden (können) nicht berücksichtigt werden. Auch die Erhaltungstherapie nach der Einleitungsphase wird durch ein festes Schema von 300 mg alle 4 Wochen bestimmt. Individuellen Eigenschaften und Besonderheiten der Anwender von Cosentyx® wird nicht/kann nicht Rechnung getragen werden: - Eine Person mit 50 kg Körpergewicht wird nach dem selben Schema behandelt wie eine mit 100 kg Körpergewicht. - Eine Person, bei der die Halbwertszeit (HWZ) von Secukinumab im Organismus 20 Tage beträgt bekommt die selbe Dosis wie eine Person bei der die HWZ 35 Tage beträgt. - Der individuelle Interleukin 17A Spiegel des Patienten wird nicht/kann nicht(?, Kosten?) bestimmt werden. Die Dosis richtet sich also nicht nach der Höhe eines Laborwertes (so wie dies zum Bsp. bei Diabetes der Fall ist, wo die Insulinmenge dem Serum- Glukosespiegel angepasst wird). - Die Dosis wird nicht dem Schweregrad der Erkrankung oder etwaigen Krankheitsschüben angepasst. - Ein Absetzen oder Ausschleichen der Therapie oder eine Therapiepause nach erfolgter Remission der Psoriasis-Erscheinungen ist nicht vorgesehen. - Die Therapie wird solange als Erhaltungstherapie fortgeführt, solange es die unerwünschten Nebenwirkungen zulassen. - Unerwünschte Nebenwirkungen (UNW) sind oft dosisabhängig, statt eine Therapie wegen Nebenwirkungen abzubrechen, könnte eine Dosisverringerung die UNW reduzieren und tolerierbar machen bei möglicherweise dennoch zufriedenstellendem Therapieerfolg. Nötig wären differenziertere Studien, welche die oben beschriebenen Sachverhalte berücksichtigen. Die kosten allerdings Geld und Zeit und könnten schwierig im Design sein, vielleicht besteht auch kein ausreichendes Interesse an weitergehenden Studien. Eine Übersicht zu bisherigen Studien habe ich im nächsten Blog-Beitrag tabellarisch zusammengestellt, siehe: https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/blog/818-cosentyx-secukinumab/ Leicht könnte die Einzeldosis von 300 mg Secukinumab, die bei der Erhaltungstherapie alle 4 Wochen gespritzt wird, auf zwei Dosen zu 150 mg Secukinumab alle 2 Wochen aufgeteilt werden, denn die 300 mg Dosis liegt ohnehin schon in der Form von 2 Spritzen mit je 150 mg in der Verpackung vor (wohl aus produktionstechnischen oder applikationstechnischen Gründen). Dies hätte den Vorteil, dass der Secukinumab-Spiegel im Organismus über die Zeit gleichmäßiger wäre. Für dieses Dosierungsschema wurde allerdings keine Zulassungsstudie durchgeführt und somit auch keine Zulassung erteilt. Folglich kann es auch nicht vom Hersteller "empfohlen" werden. Ärzte müssten ein derartiges Therapieschema "auf die eigene Kappe nehmen", es hätte versicherungsrechtliche Konsequenzen und auch die Krankenkassen könnten Einwände erheben, da ja der Therapieerfolg eines solchen Schemas nicht durch Studien belegt ist und keine entsprechende Zulassung besteht. Daher sehe ich es so, dass in dieser Situation nur der Patient für sich selber handeln kann (mit oder ohne "stillschweigender"/informeller/inoffizieller Zustimmung des behandelnden Arztes). Solange die Therapieintervalle verlängert und damit die Dosis, im Vergleich zum durch die Studie vorgegebenen Therapieschema, verringert wird, sollte man auf der sicheren Seite sein und das Therapierisiko sogar verringern. Verschlechtern könnte sich nur der Therapieerfolg im Vergleich zu der höheren Standarddosierung. Patientenberichte hier in der Community des Psoriasis-Netzes berichten, dass auch längere "Spritzenpausen" (z. Bsp. wegen Operationen oder Erkrankungen) nicht von einem Psoriasis-Schub begleitet wurden, sondern der Hautzustand stabil blieb und die Therapie nach der Pause einfach fortgeführt werden konnte. Hierfür spricht auch die Halbwertszeit von Secukinumab von rund 4 Wochen. Die Cosentyx® Fachinformation vom August 2020 führt dazu auf Seite 13 aus: "Die mittlere Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurde auf Grundlage einer populationspharmakokinetischen Analyse auf 27 Tage geschätzt und lag über alle Psoriasis-Studien mit intravenöser Gabe hinweg in einem Bereich von 18 bis 46 Tagen." Ausgehend von einer Halbwertszeit von 4 Wochen ist nach 4 Wochen noch die Hälfte (50 %), nach 8 Wochen somit immer noch die Hälfte der Hälfte, also ein Viertel (25 %) und nach 12 Wochen immer noch ein Achtel (12,5 %) der "ursprünglichen" Menge Secukinumab im Organismus. Man könnte also sagen, Secukinumab schleicht sich aufgrund der relativ langen Halbwertszeit quasi von selber langsam aus (exponentieller Abfall) und seine Wirkung ist nach 4 Wochen nicht plötzlich weg. Fazit: Zu prüfen ist, ob längere Abstände zwischen den Einzeldosen individuell vorteilhaft für das Nebenwirkungsprofil sind. Eine Dosisreduktion durch Intervallverlängerung stellt möglicher Weise eine Alternative zum Therapieabbruch aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen dar. Eine Aufteilung der Einzeldosis von 300 mg auf zwei zeitlich versetzt gespritzte 150 mg "Teildosen" könnte Vorteile bringen sowohl bezüglich der unerwünschten Nebenwirkungen als auch der Wirksamkeit von Secukinumab, da der Wirkstoffspiegel im Organismus dann kleinere Schwankungen und einen höheren Minimalwert vor der nächsten Spritze aufweist. Über eine rege Diskussion meiner Gedankengänge würde ich mich sehr freuen. Siehe auch meinen Beitrag im Forum: Cosentyx® 1/2 Dosis (150 mg) alle 2 Wochen spritzen? -
Claudia folgt jetzt dem Inhalt: Rezepte ohne Arztbesuch: Krankenkassen schlagen digitale Hilfe für chronisch Kranke vor
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Rezepte ohne Arztbesuch: Krankenkassen schlagen digitale Hilfe für chronisch Kranke vor
Claudia Liebram erstellte ein Artikel in Magazin
Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland wollen ein digitales Navigationssystem einführen, über das Patienten künftig Rezepte und Überweisungen zum Facharzt auch ohne vorherigen Arztkontakt erhalten sollen. Das Tool soll verpflichtend vor jedem Arztbesuch genutzt werden und über eine Smartphone-App oder die Telefonnummer 116117 erreichbar sein. Darüber berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Ein Konzept für ihr Vorhaben haben die Kassen am Montag (26.01.2026) vorgelegt – einen Tag, bevor die Gespräche über das Primärarztsystem begonnen haben. Das System würde durch strukturierte Fragen und Daten aus der elektronischen Patientenakte die Dringlichkeit einer Behandlung feststellen und Patientinnen an die richtige Stelle im Gesundheitswesen leiten – sei es zum Hausarzt, zur Notaufnahme, zu einer Video-Sprechstunde oder direkt zum Facharzt. Allen, die regelmäßig Folgerezepte benötigen oder zum Facharzt überwiesen werden müssen, könnte das Navigationssystem längere Wartezeiten reduzieren – gut eingestellte chronisch Kranke könnten ihre Folgerezepte künftig komplett digital abwickeln. Die Befürworter argumentieren, dass eine digital gestützte Primärversorgung angesichts des Fachkräftemangels überfällig ist. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen: Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung warnt davor, das System als „Wunderlösung" zu verkaufen – ein echtes Sparpotenzial sieht er nicht. Was der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nicht sieht: Das System würde Patienten Zeit ersparen – zum Beispiel Arbeitszeit, zum Beispiel Zeit für die Familie. Ja, das Navigationssystem würde all denen, die wegen ihrer Medikamente regelmäßig zur Blutkontrolle müssen, den Weg zum Arzt nicht ersparen, aber eben vielen, vielen anderen. Und wenn dann noch der Hausarzt um die Ecke die Blutkontrollen machen könnte – nicht auszudenken Mehr zum Thema ➔ Forum: Austausch über die Erkrankung, Erfahrungen mit Ärzten, Klinikbesuche und mehr ➔ Vorgestellt: "MyTherapy" – eine App nur für chronisch Kranke ➔ Ausgezeichnet: Psoriasis-App Sorea gewinnt Krankenkassen-Wettbewerb -
reve folgt jetzt dem Inhalt: Verdacht auf Psoriasis Arthritis
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Ich habe seit über 10 Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut, manchmal Gesicht und an/hinter den Ohren. Interessant: Aktuell habe ich auch eine typischer Tennisarm. Der kam auch ziemlich akut. Fühle mich allgemein sehr erschöpft und habe Kopfschmerzen und frage mich auch ob das sozusagen der erste Schub einer Psoriasis Arthritis sein könnte. Nach meinen Internetrecherchen wäre der Unterschied zwischen einem Tennisarm und einer PsA Entzündung, dass der Tennisarm vor allem bei Belastung schmerzt während die PsA vor allem in der Nacht und am Morgen am schlimmsten ist, weil das Immunsystem im Schlaf stärker arbeitet. Also geht bei Autoimmunerkrankung sozusagen mehr kaputt beim Schlafen. Ich denke man könnte natürlich sozusagen auch beides zusammen haben. Durch PsA angegriffene Gelenke können dann bei Belastung zu einem typischen Tennisarm führen. Kraftlosigkeit bzw die Krafthemmung des Gehirns sowie Steifigkeit in den Fingern können ebenfalls durch einen normalen Tennisarm bedingt sein, nach Internet und KI. Eine wichtige Frage wäre, ob du Tätigkeiten nachgehst die Tennisarm auslösen? Handwerk, repetitive Bewegungen, Büroarbeit. Weil Tennisarm ist schon recht weit verbreitet, daher auch bei PsA Verdacht kann ein Tennisarm auch einfach nur ein Tennisarm sein. Doch bei deiner Familienvorgeschichte solltest du unbedingt abklären lassen wegen PsA beim Rheumatologen. Vor allem wenn es nicht besser wird oder andere deutlich spezifischere PsA Symptome dazukommen.
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malgucken stimmte für Blautopf Blaubeuren im Fotowettbewerb
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
C.T.H. antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Liebe @Schue, oh weh, Du Ärmste… das klingt überhaupt nicht gut 😓! Das sollten sich mal schnellstens Spezialisten anschauen - und aufgrund der hier möglicherweise paradoxen Nebenwirkungen (??) ist Tremfya evtl. ja nicht das passende Medikament für Dich und muss (sofort?) abgesetzt werden? Was sagt denn der Beipackzettel dazu, evtl. lässt Du die 4. Spritze dann erstmal weg? (Ich habe nicht gewusst, dass Du anstatt mit 8 Wochen Abstand alle 5-6 Wochen spritzt, kenne ich so nicht.) An Deiner Stelle würde ich für mich das UKM Münster entscheiden, allein mit schon deswegen, da sie dort m. E. viel breiter (und auch vernetzter) aufgestellt sind als bei der doch eher naturheilkundlich angelegten Klinikalternative. Hier mal der Link, u.a. mit den Angaben zur Vernetzung zur z.B. Uni Erlangen: https://web.ukm.de/hautklinik-abteilungen0/schuppenflechte Laut diverser Google-Bewertungen findet sich dort ein Top-Ärzte-Team, sehr gutes Pflegepersonal und selbst das Essen scheint zu schmecken… Hemmschwellen sind da offenbar dann „nur“ die Parkplatzsituation und extrem unfreundliche Damen am Telefon und in der Aufnahme, die zudem wohl meinen mitbeurteilen zu können, ob überhaupt eine klinische Relevanz vorliegt… was sich in Deinem Fall vermutlich aber ziemlich leicht aushebeln lässt, durch z.B. eine Akuteinweisung ins UKM Münster von Deinem Dermatologen? Und sollte evtl. Deine Diagnose nicht stimmen und es wäre z.B. gar keine Psoriasis, finden Sie es dort sicher raus… und/oder die für Dich gut passende Therapie. Wie schnell könntest Du denn dorthin? Evtl. ja sogar noch vor der 4. Tremfya-Spritze? Lass den Kopf bitte nicht hängen, es wird sich alles finden 🍀!- 40 Antworten
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stechpalme folgt jetzt dem Inhalt: Nicht geheilt, aber stark verbessert. Meine Tipps was mir geholfen hat...
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stechpalme ist der Community beigetreten
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Schuppenflechte akut im Gesicht, Hals und Dekolleté
Schue antwortete auf Schues Thema in Neue stellen sich vor
Liebe C.T.H. Auch dir mein Dank für den Hinweis. Ja, ich weiß um die verzögerte Wirkung, nur nach mittlerweile drei Spritzen (in 2 Wochen kommt die Nächste, da ich so stark betroffen bin) werden die Schübe heftiger. Gefühlt kommt bereits wieder eine Verschlechterung. Das Gesicht ist stark entzündet, knallrot und juckt, brennt etc… kennt jeder hier. Leider sind die Augenlider stark betroffen, Wasser ist eingelagert und das Gesicht unförmig. Meine Geduld neigt sich dem Ende. Ich versuche durchzuhalten… hab ja keine andere Möglichkeit. Durch meine Aktivitäten kann ich wahrscheinlich sowohl in Thüringen (Friedensberg) oder auch in der UKMünster bekommen. Welche würdest du/würdet ihr mir empfehlen? LG @Schue- 40 Antworten
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😲jetzt bin ich völlig baff. Danke für die Tipps. Evtl. werden die Entzündungen durch den Diabetes zusätzlich getriggert. Ich nehme wieder Medikamente, aber es passt nicht mehr. Mein HA meinte zuletzt, grenzwertig. Das mit dem Sensor ist eine gute Idee, darum kümmere ich mich. Danke💐
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Schön, dass du da bist!
Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
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Digitaler Psoriasis-Stammtisch
Redaktion erstellte eine Veranstaltung in der Rubrik Veranstaltungen |
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Claudia, -
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33 Welcher Arzt behandelt deine Psoriasis arthritis?
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1. Welcher Arzt behandelt deine Psoriasis arthritis?
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