Alle Aktivitäten
- Heute
-
Instagram Live: Esmederm – Bessere Versorgung bei Atopischer Dermatitis & Psoriasis
eine Veranstaltung von Redaktion in EventsBei diesem Insta Live geht es um das Projekt EsmeDerm. Darin soll für Menschen mit Psoriasis und Neurodermitis geprüft werden, ob eine neue, besser organisierte Spezialversorgung in eigenen Zentren ihnen im Alltag wirklich mehr Lebensqualität und weniger Krankheitslast bringt als die bisher übliche Behandlung. Titel des Insta Lives ist „Bessere Versorgung bei Atopischer Dermatitis & Psoriasis“. Veranstalter ist der Verein NIK e.V. Dessen Gründerin und Vorsitzende Tanja Renner spricht im Insta Live mit den Ärzten Dr. Caroline Mann und Dr. Ralph Kiedrowski sowie Marius Grosser, Geschäftsführer vom Deutschen Psoriasis-Bund e.V. -
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Supermom beantwortet in Psoriasis arthritisMir erscheint das Leben sehr kompliziert, wenn man zu viel chemische Kenntnisse hat.😅ich wünsche dir von Herzen, dass der Schwindel aufhört und du dich bald wieder wohl fühlst. Ich habe das Gefühl mein Körper weiß ziemlich genau was er gerade möchte 🤔... hauptsächlich Flüssigkeit (Wasser und Tee und da auch gerne mal ein warmer!) und eine normale Mahlzeit, Melone, Gurke, Erdbeeren usw. sowieso Ich finde nackt schlafen nicht schlimm😄... Als "Nierenwärmer" dient ab und an der Gatte 😉 Kommt gut durch, durch die warmen Tage... Werd mir morgen den alten Vater zu uns holen, damit er nicht allein in seiner Wohnung ist. So ein paar Sorgen macht frau sich ja dann doch. -
Selbsthilfe-Aktionstag in Würzburg: Kommunikativer Spaziergang
eine Veranstaltung von Redaktion in Bayerns TermineDas Universitätsklinikum Würzburg veranstaltet gemeinsam mit vielen Selbsthilfegruppen erneut den Aktionstag „Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!“. Zum Programm gehört ein barrierefreier Spaziergang am Würzburger Main-Ufer, der einen zwanglosen Austausch ermöglicht. Am Mittwoch, 1. Juli 2026, sind dazu ab 16 Uhr wieder alle Selbsthilfegruppen und alle an Selbsthilfe Interessierten zu leichter Bewegung und unkompliziertem Austausch eingeladen. Vom Veranstaltungsort startet zunächst ein kurzer Spaziergang entlang des Mains, bevor man im Park des Exerzitienhauses zu einem Gartenfest zusammenkommt. Neben Getränken und kleinen Speisen stehen dort Infostände von zahlreichen Selbsthilfegruppen als Kommunikationspunkte zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter entfällt der Spaziergang, aber der Aktionstag findet dennoch – dann im Inneren des Exerzitienhauses – statt. Selbsthilfegruppen können sich für einen Infostand anmelden – aber auch Besucher sollten das tun, und zwar per Mail an selbsthilfe@ukw.de -
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Richard-Paul beantwortet in Psoriasis arthritis@Burg schrieb: "Neben Wasser gibt es Pfirsich, Kirschen, Himbeeren, Banane, Apfel, Eis und Matjes, ..." Außer Eis gibt es bei mir täglich alles Andere! ... und mehr. Sehr guter Beitrag von dir! Das Problem: Wir wissen nicht, welche Elektrolyte (z.B. Natrium, Kalium, Magnesium = Mineralien; .. und viele andere, die wir brauchen, um unseren Organismus in Schwung zu halten); und dann wird zu schnell - der Werbung folgend - zu Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen. Und weil man die Chemie nicht verstehen will, werden zu viele Fehler gemacht. Natrium aus der Natur ist nicht gleich Natrium aus der Chemie; -- ein gut gemeintes ZUVIEL, ist zu schnell ein Fehler. Von einem Mineral braucht unser Immunsystem z.B. 1,5 %, von einem anderen nur 0,0001 %; stimmt das Verhältnis nicht [siehe mein Beitrag von Gestern zu Ärzten: mein neuer HA verschrieb mit ein Fluor-Präparat! Fluor ist nicht gleich Fluorid: Fluor ist das reaktionsfreudigste aller chemischen Elemente und würde uns sofort töten; als Fluorid ist essentiell wichtig für Knochen + Zähne! Nur von Fluoriden gibt es mehr als 10.000 bis 1.000.000 Fluorverbindungen; mal für einige gut, mal für andere schlecht] entstehen die bekannten Nebenwirkungen. Darüber habe ich für meine Nachkommen die letzten Tage einen sehr, sehr langen Beitrag geschrieben. Genug die ungeliebte Chemie! Heute hatte ich wegen der Hitze (+34°C in München und kein Regen in Aussicht) wieder ein "blamables" Erlebnis [das Alter lässt es nicht so zu, wie das Internet es möchte]: für einen Großeinkauf haben wir ein Taxi gesucht! Vor 3 Wochen hat alles einwandfrei geklappt. Aber: im Internet ist ja fast täglich alles anders: Heute habe ich auf meinem Smartphon für meine Region den Button angeklickt. Sofort kamen mehrere Angebote: Fall 1: "diese Nummer ist nicht vergeben"; Fall 2: "Sprechen Sie auf den Anrufbeantworter"; Fall 3: "Nichts tut sich auf dem Handy". - Wir nehmen 2 junge Frauen vom Verkaufspersonal zu Hilfe! Es lässt sich lange kein Taxi finden. (Ein Taxi steht neben uns, - das einzige während der gesamten Zeit in einer Hauptverkehrsstraße: er musste aber auf eine Kundin warten, die nur Brot gekauft hat; = verständlich) Nach 20 Minuten erreichen die 2 jungen Frauen über UBER ein Auto, das in 8 Minuten kommt. Wir stehen mit Tiefkühlware in der glühenden Hitze. - Als der UBER-Fahrer uns sieht und erfährt, dass er mit den 7 großen Taschen nur ca. 1 km fahren soll, macht er ein "unfreundliches" Gesicht. Als ich ihm 50 € im Voraus gebe, hellt sich sein Gesicht wieder auf. Im Zimmer aktuell 29,3°C; Balkon 39°C; auf das Außenthermometer scheint die Sonne; -- alles in Ordnung für einen schönen Sommer; ... und das Unkraut im Balkonkasten wächst am besten. Letzte Nacht war ich - auch wegen WM - 2-mal wach; und trage auch Nachts einen Nierenschutz. Das Schlimmste für unser Immunsystem ist: nackt schlafen, wegen Verdunstungskälte (worüber ich früher schon oft geschrieben habe). LG - und ich ziehe mich aus anderen Gründen wieder mal zurück -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Radelbine beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenHi Eva, Ich kaufe das von Hevert mit 2000 IE. Nur die Dosierung hat der Rheumatologe vorgeschlagen, kein Rezept. VG, Radelbine
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von eva0062 beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenWelches Vitamin D nimmt ihr? Da gibt es so viele verschiedene. Ich habe Dekristol 1000 verschrieben bekommen auf grünen Rezept. -
eva0062 folgt jetzt Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
-
Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?
Thema von Hucki wurde von malgucken beantwortet in Psoriasis arthritisOh, das liest sich nicht gut, @Supermom . 😒 Du machst aber auch was mit. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Therapie durchhalten kannst und es dir bald besser geht! Liebe Grüße Kati - Gestern
-
Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?
Thema von Hucki wurde von Supermom beantwortet in Psoriasis arthritisAlso die Kältekammer sollte die zweite Option werden, das wird aber leider nix, weil das Metall im Handgelenk leider zu stark gefrieren würde 😕 Mit der Infusion ist nun der zweite von zehn Tagen vorbei. Meine Venen mögen es nicht, wenn was rein soll... Es ist mühsam eine zu finden die die Infusion zulässt und leider werde ich jeden Tag neu angestochen... Keine Flexüle... Immerhin ist damit die tägliche Dusche bei diesen Temperaturen möglich. Noch merke ich keine Verbesserung, ich bin sehr müde und der Blutdruck macht Sorgen anstatt sich zu normalisieren und abzusacken, steigt er an... Wenn ich Pech habe, muss ich mit den Infusionen aufhören bevor sie wirken können. Wäre sehr sehr schade. -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Burg beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenEin Arzt erzählte von seiner Therapie mit genau so hohen Dosen Vit.D3, die er bei Patienten mit schweren Infektionskrankheiten in der Klinik anwendete. Bei dieser Dosierung wollte er seine Patienten "unter Beobachtung" halten. @Peter 24 , Du hast die hohe Dosis auf Deine eigene Verantwortung genommen und uns hier berichtet. Danke. Mitte der 1980er Jahre hörte ich erstmals von Vit.D3-Mangel im Zusammenhang mit allergischem Asthma. So könnte es auch noch andere Indikationen neben Osteoporose, Infektionen geben? Im Winter 2022 hatte ich mit täglich 4.000 i.E. Vit.D3 begonnen und in der warmen, sonnigen Jahreszeit ausgesetzt und im Herbst 2023 zu spät wieder mit der Einnahme begonnen. Das Resultat waren zwei sehr heftige Grippen im Nov + Dez 2023. Im Sommer 2024 nahm ich nur an den einzelnen Sonnentagen kein Vit.D3 und mein gemessener Wert war nicht wesentlich angestiegen. (Der Sommer 2024 war bei uns hier kalt, trüb und über Wochen verregnet.) So hatte mir mein Arzt empfohlen die täglich 4.000 i.E. Vit.D3 versuchsweise kontinuierlich weiter zu nehmen. - Meine Pso hat zum Vit.D3 keine Meinung, sie ist wie immer da; bei der Pso helfen mir allerdings Sonnenbäder - natürlich gebildetes, körpereigenes Vit.D? Seit 2023 habe ich keine Infektion mehr gehabt. Mein Körper spürt noch, dass da Erreger angreifen, wehrt sie aber innerhalb von Stunden ab. Dir weiter alles Gute! Bis 16J war ich auch Legasthenikerin, bis ich an einer Schreibmaschine entdeckte, dass die Worte aus einzelnen Buchstaben zusammen gesetzt sind... Bis dahin hatte ich alle Worte abgemalt... und dabei künstlerische Gestaltungsfreiheit walten lassen. "Sommer" und "Sonne" sahen anfangs bei mir gleich aus... und so malte ich mal das eine oder das andere Wort... bei einem Bild kam es ja nicht so genau darauf an, dass alle Details vorhanden waren... Fliesenleger ist auch ein kreativer Beruf. LG Burg -
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Burg beantwortet in Psoriasis arthritisHallo @Richard-Paul , an schnell mal eben zuzuführenden Elektrolyten gibt es noch Melone, Gurke, Erdbeeren, Aprikosen oder diverse Salate mit Öl und Zitrone oder Gemüse-Salate aus der Pizzeria oder von dort eine "Aphrodite"-Platte mit sehr viel Gemüse, etwas gebackenem Käse und Gyros... da brauchst Du auf das Trinken nicht verzichten und Deine Nieren freuen sich auch. Bei mir gibt es heute Baby-Spinat (enthält auch Folsäure - gut für uns Ältere), Frühlingszwiebeln zu einem fertigen Kartoffel-Speck-Omlette (da hat man die vorher einmal zugesetzten unverträglichen Stoffe wieder herausgelassen, so dass ich es vertragen kann). Dazu kommen wieder, wie bei mir täglich, alle möglichen frischen Kräuter. Am Glanz meiner Fingernägel kann ich z.Z. erkennen wie gut für mich die Wärme/Hitze und das viele Grünzeug sind; ich fühle mich pudelwohl. Und Dank REHA-Sport heute, habe ich wieder den aufrechten Gang. Heute kam die Sonne erst gegen Mittag heraus - dann aber mit voller Kraft - "die Sonne Sticht" - die 30°C der Vortage wurde aber noch nicht erreicht. LG Burg -
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Waldfee beantwortet in Psoriasis arthritisHallo R.P, das ist doch klar, daß man vielerlei ärztliche Befunde benötigt, um damit über die Pflege ( bei mir war es das Rote Kreuz) einen Antrag stellen kann. Da muß schon etwas vorhanden sein, daß eine Genehmigung rechtfertigt. Da gibt es Fälle mit „ Arm unter dem Kopf“, die abgelehnt wurden, oft nicht nachvollziehbar. Ich kann Deine Vorstellung von einem Pflegegrad nicht beurteilen, aber ich weiß, daß meine Vorerkrankungen und letztendlich die Hirnhautentzündung und die damalige Unfähigkeit zum selbstständigem Leben der Grund der Genehmigung zur Pflegestufe 1 war. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Unterfangen! LG Waldfee -
Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?
Thema von Hucki wurde von Lupinchen beantwortet in Psoriasis arthritis.....und wie war es? Kühlkammer wäre für mich der Horror, weiß aber das es vielen hilft. Meine PsA mag noch nicht einmal kühles Wasser😂 Lg. Lupinchen
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Tenorsaxofon beantwortet in Schuppenflechte an Händen und Füßen20 000IE muss ich auch nehmen. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen 600 000IE und 20 000IE. Zu beginn musste ich allerdings 7 Tage lang 20 000IE nehmen, was insgesammt dann 140 000IE sind. Durch eine Blutkontrolle jedes Quartal wird immer der momentane Status ermittelt. -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Waldfee beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenDurch meine 3 Wirbelbrüche in der LWS, wobei der letzte ein schlimmer Berstungsbruch war, wurde eine sich verschlechterte Osteoporose festgestellt, verursacht durch meine Niereninsuffizienz mit inzwischen schlechten Werten. Halbjährliche Osteoporosekontrolle beim Orthopäden mit Denusomab 60 mg Spritze und tägliches Vitamin D3 ( 2400 mit K2Oel) + Calcium, das ich aber nicht vertrage, soll helfen. Das Frakturrisiko der nächsten 3 Jahre liegt bei über 10%. Da habe die Auswertung vom DOC nochmal angeschaut und festgestellt, dass mein D3 - Wert bei guten 86 nmol/l liegt und ich vertrage dabei keine Sonne. Daher denke ich, daß schlechte Vit. D3 - Werte von Ursachen kommen, wie in meinem Fall die Osteoporoseverschlechterung von der blöden Niereninsuffizienz. Ob da der D3 - Wert so eine große Rolle spielt, bezweifle ich. -
Nutzer trat der Community bei
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Lupinchen beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenIch nehme auf ärztliche (Uni) Empfehlung D3 20000 die Woche als Depotkapsel. Meine Hausärztin würde es besser finden wenn man 2000 am Tag nimmt, was ich früher auch von Oktober-April genommen habe. Die 20000 nehme ich jetzt aber permanent. Wer glaubt mehr hilft mehr....irrt. Der Körper scheidet bestimmte Vitamine wie z.B das "C" , also auch zusätzlich genommene, ungenutzt aus. Und man kann sich auch gefährden, bei bestimmten Vitamine wie. z.B. Vitamin E, mit Organschäden. Lg. Lupinchen
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Supermom beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenLieber Peter 24, ganz entspannt bleiben... Hier springen ab und an eben auch Trolle rein, die ganz unfein mit Werbung um sich werfen. Da sind die alten Hasen etwas auf der Hut. Zum Vitamin D gibt es hier gefühlte 20000 Threads,Gib es in die Suchfunktion ein und du hast über Wochen Lesestoff 😅 Meines Erachtens gehört die Kontrolle des D-Spiegels im Blut zu den üblichen Untersuchungen wenn man PSA/PSO hat. Mein Spiegel ist unterirdisch und lässt sich nur sehr schwer motivieren etwas höher zu klettern... Ansonsten empfehle ich dir ein Rechtschreibprogramm... Wobei man manche Wörter, da sie in dieser Form existieren auch nicht angezeigt werden... Was soll's, wenn man es verstehen will, kann man deine Texte lesen und verstehen... Das Gehirn bastelt sich da schon den Sinn zusammen. Nun auf in die Morgensonne und dann gut durch den Tag... Liebe Grüße -
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Richard-Paul beantwortet in Psoriasis arthritisGestern, Montag - gefühlsmäßig - der bisher heißeste Tag in München., aber kein Regen trotz mächtiger Wolken. - Außentemperatur heute Morgen: +21,3°C. - Im Zimmer 28,2°C; habe meine Klimaanlage noch nicht eingeschaltet. Ich trinke zu viel; dadurch werden zu viel Elektrolyte ausgeschieden. - Wohne im 6. Stock; - Fenster und Balkontür weit offen; = sehr gut geschlafen. LG PS: Im Aug. 2025 habe ich mir einen neuen Hausarzt gesucht, der sich viel Zeit nimmt, mit einem zu reden. - Aber, wie immer bei Ärzten, hat er mir Medikamente verschrieben (Statine: wäre am 18.12.2025 beinahe mein Tod gewesen ; habe kräftig mit ihm geschimpft; - seitdem hat er mir ein Fluor-Präparat verordnet (das Ergebnis habe ich ihm schon bei der Verordnung gesagt; Antwort: ist nicht viel Fluor drin); - Ergebnis: seitdem ist mir schwindelig (= Nebenwirkung). Warum ich es akzeptiere: ohne Arzt bekommt man keinen Pflegegrad. - Letzte Woche
-
Eckhardt trat der Community bei
-
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Burg beantwortet in Psoriasis arthritisHeute wieder um die 30°C und drinnen 25°C, regenfrei. Durch die leichtere Kost (aus eigener Herstellung) der letzten Tage 1-2kg abgenommen und durch das Sonnenbaden kann ich mich über das Flacher- und Hellerwerden meiner Entzündungen freuen. Leider fällt mir gerade das Aufrichten der Wirbelsäule schwer - vom Prinzip geht es noch aber nur sehr mühsam. Wenn es mal nicht mehr so schwül sein wird, wird das auch wieder besser werden. -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Peter 24 beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenHallo nochmal, es geht hier nicht darum 600 000 ie einzunehmen sonder darum den Vit.D Spiegel zu prüfen und gegebenenfalls ihn zu erhöhen auf welche Art auch immer,das mit den 600000 ie war meine Art und Weisse wie ich meinem Vit.D Spiegel erhöht habe und ich habe bis heute keine Nierensteine bekommen,nach 10 Jahren der einnahme.Damit ich meinen Vit.D Spiegel auf 60ng/ml halten kann, muss ich 5000 ie täglich nehmen,das ist meine Erfahrung bei meiner Krankheit,das ist aber bei jeden Menschen unterschiedlich man kann sich bestimmt auch langsam den Vit.D Spiegel erhöhen,aber ein niedriger Vit.D Spiegel ist auf jeden Fall nicht gesund,ob das bei jemanden anderen so wirken wird wie bei mir,kann ich nicht sagen,aber es schadet nicht seinen Vit.D Spiegel mal testen zu lassen . Ich frage mich warum ich hier Fake verbreiten sollte,was hätte ich davon? Ich habe hier nur ehrlich meine Geschichte und Erfahrungen mit Psoirasis ,die ich gemacht habe,erzählt.Das war keine Wissentschaftliche Abhandlung und für ein Legastheniker gar nicht so schlecht geschrieben. Wünsch euch Allen gute Besserung
-
Polka trat der Community bei
-
Wie ertragt Ihr die Hitze?
Thema von Hucki wurde von Tenorsaxofon beantwortet in Psoriasis arthritisNachts habe ich mein Schlafzimmerfenster gekippt und den Rollladen zu 2/3 unten. Bei der Balkontüre habe ich es auch so. Den Tag über ist der Rollladen im Wohnzimmer zu 2/3 zu und um die Hitze, die mein Konzentrator abgibt, aus der Wohnung zu lassen ist die Wohnungstüre offen. Wohne im ersten Stock. -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Tenorsaxofon beantwortet in Schuppenflechte an Händen und Füßenein gut eingestellter Vit. D3 Spiegel ist schon wichtig. Was mich irritiert ist die Dosis, die das Ganze unglaubwürdig macht. Mir scheint, dass da einige Nullen dazugenommen werden. Ich habe einen hohen Mangel obwohl ich mich viel im Freien bewege. Aber 600 000 IE sind absolut zu viel. Nierensteine lassen grüßen. Gruss Anne -
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Lupinchen beantwortet in Schuppenflechte an Händen und Füßen.....und typisch bei Fakes ist die fehlerhafte Rechtschreibung. Nur mal so angemerkt. Über die Dosierung und Wirkung des VtaminD3 die hier angegeben werden, schreibe ich mal lieber nichts. Ich möchte nur bemerken, dass man es eigendlich nur bei einem Mangel nehmen sollte, wobei ich diesen habe und sie auch eben für eine meiner anderen Autoimmunerkrankung, also nicht wg. PsA, als Depotkps. nehme. Lg. Lupinchen
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Peter 24 beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenHallo,ich habe das Alles ohne eine Artztbekleidung gemach ,heutzutage gibt es ähnliche Therapien,die aber noch kaum wo angeboten werden,schaut euch mal den Beitrag hier an.
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Peter 24 beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenAntwort:Scheucher Hallo,ich will hier nichts verkaufen,ich habe das Buch angegeben da dort eine Tabelle drin steht wie man sich einen gesunden Vitamin D Spiegel zulegt . In diesen Buch stand nichts im zusammenhang mit Psoriasis,es klärt über Vitamin D auf,ich hatte das Vitamin D 3 genommen um keine Gelenkprobleme mehr zu bekommen.
-
Mit Vitamin D3 Psoriasis unter Kontrolle.
Thema von Peter 24 wurde von Peter 24 beantwortet in Schuppenflechte an Händen und FüßenAntwort:GrBaer185 Hallo,also ich hatte Vitamin D 3 Kapseln eingenommen,die lösen sich vielleich scheller auf,ich hatte ja mit gar keiner Reaktion an diesen Tag gerechnet,nach diesen 3 Stunden spürte ich dass da eine Veränderung des Gefühls in meinen Händen war,was das war konnte ich zu diesen Zeitpunkt noch gar nicht realisieren,erst die nächsten Tage zeigten mir das da ein Heilungsprozess angefangen hatte. Zur 2. Frage: Ich weiss leider nicht mehr aus was ,das für mich Falsche ,Vitamin D Depot bestanden hat ,ich hatte es über 2-3 Wochen eingenommeund ,das Vitamin D 3 was mir hiflt besteht aus Flechte hergestelles(Cholecalciferol).