Jump to content
Sign in to follow this  
melodie063

Clobegalen Lotion

Recommended Posts

melodie063

Hallo ...

Würde gerne eure Meinung wissen über Clobegalen Lotion,war heute bei meiner Hautärztin und habe Ihr meine Nägel gezeigt ,Sie schaute kurz einmal drüber und sagte mir dann das Sie mir diese genannte Lotion aufschreiben würde und ich nach 4-6 wochen wieder kommen solle! Und der Hammer war ja noch als ich sie fragte ob es von der Schuppenflechte kommt ,darauf sagte Sie wäre möglich..... ????

Bin halt noch Neuling auf dem Gebiet denn Sie hat es mir vor ca.5 Wochen verkündigt das ich eine Schuppenflechte hätte,bekomme zur Zeit Licht und eine Salbe zum einkremen.Ach um nicht zu vergessen Allergietest wurde gemacht "pickser in beiden Unterarmen wobei ersichtlich wurde das ich auf Roggen(6mm) und Gräsermischung(8mm)reagiere Blut wurde mir auch entnommen da hab ich noch nichts von gehört.

Frage an euch ist es normal das die Schuppenflechte an verschiedenen Stellen auftritt und das es ganz kleine pocken sind die tierisch jucken hatte es sehr schlimm an beide Ellen doch da ist es nun fast weg fängt nun beidseitig an den Hüften an und am Rücken und am Kopf habe ich auch eine Stelle. Wäre schön wenn ich Antworten erhalte bin auch am überlegen ob ich nicht den Hautarzt wechseln sollte um mir noch eine Meinung einzuholen.

LG eure Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Liebe Birgit!

Aus der Ferne kann ich natürlich Diagnosen weder bestätigen noch widerlegen. Daher kann ich nicht sagen, ob die Diagnose richtig oder falsch ist. Diagnosen in der Dermatologie sind manchmal sofort und manchmal erst nach längerer Zeit feststellbar.

Die Psoriasis hat viele Gesichter und sie kann an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten und an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich aussehen. Du kannst unter "Start" ganz viel nachlesen und anschauen, was ich Dir nur empfehlen kann.

Über eigene Erfahrungen mit Clobegalen kann ich nicht berichten, da ich es noch nicht benötigt habe. Es ist ein Kortison der Klasse IV. Das bedeutet, dass es sehr stark wirksam ist. Das sollte es auch sein, denn Nagelpsoriasis ist sehr hartnäckig. Du solltest Dich auf eine lange Behandlungszeit einrichten. Da Fußnägel langsam wachsen, muss bei stark veränderten Nägeln alles erst nachwachsen, bis es wieder normal aussieht. Sie wachsen ca. 1 mm pro Monat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_%28Anatomie%29)

Wenn Du Kortison auf einer kleinen Hautfläche anwendest, hat es keine allgemeinen Wirkungen; auf einer großen Hautfläche schon. Dann kann es viele Nebenwirkungen haben. Auf zarter Haut sollte man Kortison nicht lange anwenden, weil die Haut dadurch dünner wird. Auf derber Haut ist das weniger entscheidend. Derb ist die Haut z. B. an den Füßen, besonders den Fußsohlen, an der Kopfhaut usw. Im Gesicht ist die Haut wiederum zart und empfindlich.

Es gibt zwei Anwendungsmöglichkeiten für Kortison:

Die kurzzeitige Anwendung kann sehr hoch dosiert sein, sie muss auch schnell wieder abgesetzt werden.

Die langfristige Behandlung: Sie ist nicht so hoch dosiert,, sie soll nicht plötzlich abgesetzt werden, weil sonst als "Reboundphänomen" bald die Symptome u. U. in verstärkter Form auftreten können.

Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, weil Du alles nachlesen kannst. Du findest Texte zu bestimmten Themen, Du findest ein Lexikon mit kurzen Texten auch z. B. zur Klassifizierung von Kortikoiden.

Allergien sind weniger entscheidend bei Psoriasis, obwohl es auch bei Menschen mit Psoriasis allergische Reaktionen geben kann. Darum hat vermutlich Deine Hautärztin auch den Allergietest gemacht. Bei Ekzemen und Neurodermitis kommen Allergien oft vor.

Du kannst zumindest virtuell Leidensgenossinnen und Leidensgenossen begegnen und Dich mit Ihnen austauschen. Nicht alles, was bei anderen gut funktioniert, wird Dir helfen und umgekehrt. Trotzdem ist es manchmal hilfreich zu erfahren, wie andere Verbesserungen erreicht haben. Und umgekehrt kann es auch sein! Manchmal sind nicht nur virtuelle sondern auch tatsächliche Begegnungen möglich, wenn sich z. B. Menschen aus dem Netz in der Nähe treffen.

Also, es gibt viele Möglichkeiten, die Du zum Teil auch selbst gestalten kannst. Ich wünsche Dir viel Freude und positive Anregung im Pso-Netz.

Herzliche Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.