Jump to content
Suzane

Allopurinol

Recommended Posts

Suzane

Ich hätte da mal eine Frage.

Hat von Euch schon mal Allopurinol profilaktisch gegen Pso verschrieben bekommen ??

Begründung des Arztes " Pso Pat. hätten meist einen erhöten Harnstoffwert."

Dieser ist aber wohl erst nach Einnahme des Medikaments gestiegen.

Ausserdem besteht der Verdacht das die Einnahme des Medikaments Auslöser einer massiven Psa ist.

Der Körper der betreffenden Person soll jetzt erst einmal von dem Medikament " entgifftet" werden,bevor weitere Therapien verfolgt werden können.

Ich habe versucht hier etwas in der Richtung zu finden..werde aber nicht fündig :(

Hat Jemand Erfahrung mit dem Medikament und kann mir was dazu sagen ??

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Saltkrokan

Hallo und Guten Morgen,

sowas habe ich noch nie gehört. Allopurinol ist zur Dämpfung der Harnsäure....

Ich habe PSO/PSA, nehme seit ca.1,5 Jahren MTX und meine Werte in Bezug auf Harnsäure waren-und sind immer ok.

Ich kann mich aber gerne mal kundig machen.

Viele Grüsse

saltkrokan

Edited by Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Das wäre echt toll !!

Betreffende Person ist echt verzweifelt.

Die Psa wurde vor 2 Wochen in der Rheumaklinik bestätigt,nachdem seit Juni nach einer Diagnose geforscht wurde.

Die Klinik hat gesagt "Allopurinol SOFORT absetzten"

In der Apotheke nach gefragt konnte man keine sinnvolle Erklärung für die Verordnung des Medikaments erkennen.

Auf Nachfrage beim Hersteller bekam man zur Antwort ,das es auf keinen Fall zur Profilakse eingesetzt werden soll !!!

Da es ähnlich wie bei Blutdruck Medikamenten ,Auslöser sein kann .

Vom behandelndem Arzt ist nicht wirklich eine Antwort zu bekommen.Eine Krähe hackt der Anderen ja bekanntlich kein Auge aus.

Betreffende Person ist körperlich echt ziemlich fertig.

Seit Juni ,Dauer Schmerzen :( Beide Füße geschwollen. Und es sind wohl nicht nur die Gelenke betroffen sondern auch das Gewebe.

(ich geb das nur so weiter wie ich es verstanden habe.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
heartbeat

hi suzane............

ich bins ;-)

Danke für diesen heißen Tipp

bussi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hans1000

Hallo,

ich finde die Verabreichung dieses Medikaments unter dem Aspekt der Prophylaxe einer PSO recht interessant. Wäre schließlich ja eine echte Entdeckung, die dieser Arzt gemacht hat, wenn es stimmen würde. Allopurinol hat ja mächtig viele Nebenwirkungen und wird bei Gicht eingesetzt. Der Harnstoffwert war ja scheinbar auch nicht erhöht bei der betreffenden Person, oder ? Für mich ist der Einsatz eine klare Fehlbehandlung des Arztes und hat eventuell die PSO/PSA verstärkt. Ich würde den Arzt erneut zur Rede stellen und ihn anzeigen und der Ärztekammer melden, falls keine konkreten Erklärungen herauskommen. Es zeigt sich aber auch hier wieder, daß man alles hinterfragen sollte, was ein Arzt sagt oder verordnet und es gegebenfalls ignorieren sollte, wenn es nicht schlüssig erscheint.

Gruß Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Allopurinol hat ja mächtig viele Nebenwirkungen und wird bei Gicht eingesetzt. Der Harnstoffwert war ja scheinbar auch nicht erhöht bei der betreffenden Person, oder ? Für mich ist der Einsatz eine klare Fehlbehandlung des Arztes und hat eventuell die PSO/PSA verstärkt.

@ Hans

genau dieser Verdacht wird gehegt :(:angry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.