Jump to content
Sign in to follow this  
Nina_89

Pso im Winter/Sommer

Recommended Posts

Nina_89

Hallo,

 

habe eine Frage an euch. Es heißt ja immer, dass die Pso im Sommer besser wird und im Winter sie sich verschlechtert. Ich leide seit ca. 10 Jahren an der der Krankheit und kann eigentlich keine saisonale Verbesserung/Verschlechterung bemerken. Natürlich wird es besser, wenn ich Urlaub am Meer mache, wenn ich aber zu Hause bin kann ich im Sommer keinen Unterschied bemerken. Wie ist das bei euch, merkt ich ihr einen Unterschied je nach Jahreszeit? 

 

Liebe Grüße,

 

Nina_89

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bibi

hallo, Nina_89 -

 

ich bin seit einigen Jahren Humira-Patient und bin - bis auf ein paar kleine Stellen das Jahr über erscheinungsfrei -

 

aber zurückkommend auf deine Frage -

 

meiner Haut ging es vor Jahren im Sommer besser - Sonne auf die Haut - und im Winter schuppte alles wieder. Besonders an den Gelenken - dicke weisse Haut - und trotz Cremes und Salben vom Dermatologen wurde es kaum besser - die Haut platze auf und ich habe gekratzt - dann kam es immer wieder zu Infektionen - besonders in den Ohren, hinter den Ohren und auf der Kopfhaut -

 

ja, zum Glück ist das nun seit Jahren eingedämmt -

 

Humira ist ein Hammermittel, aber da ich schon sechzig Jahre alt bin, mache ich mir über die Zukunft nicht allzu viel Sorgen - Hauptsache ist für mich, endlich mal wieder 'erscheinungsfrei' das Leben geniessen zu können -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Hallo Nina,

 

mir geht es da wie dir. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen. Im Gegenteil: meine schlimmste Zeit war im August 2012; das pure Fleisch an den Händen, praktisch kaum noch Haut drüber. Bei mir macht eher die Gemütsverfassung einen großen Unterschied zwischen Gut und Schlecht. Geht es der Seele schlecht folgt meistens eine Verschlimmerung. Aber erzähl mal mehr von dir und stell weitere Fragen falls du welche hast. Jeder Patient unterscheidet sich bei der Pso vom Anderen und jedem hilft etwas anderes.

 

LG und schöne Weihnachten wünscht das Nüsschen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Donna

Hallo Nina

Bei mir ist es wohl so das der Sommer meine Jahreszeit ist in der es mir besser geht.

Das ist aber bei jeden anders . 

Gruss Donna

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nina_89

Hallo Nüsschen,

 

bei mir zeigt sich die Pso vor allem am Kopf und Händen und ich stimme dir ganz zu, bei mir hängt der Zustand der Pso auch eher von der Gemütsverfassung ab. Wie es scheint ist es wirklich von Person zu Person verschieden. 

 

LG Nina_89

Share this post


Link to post
Share on other sites
Penelope39

Bei mir wird es im Spätsommer/Herbst immer schlimmer. Vor allem auf der Kopfhaut und mit Haarausfall :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
silenter

Im Sommer wird es bei mir eindeutig besser. Allerdings auch nur wenn man die Möglichkeit hat, die Haut oft der Sonne auszusetzen. Das muß gar nicht zu intensiv sein, aber jede Minute tut gut ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • ilm99
      By ilm99
      Hallo 😄
      zunächst einmal hoffe ich, dass ich das hier alles richtig mache und in die richtige Kategorie eingeordnet habe. Sollte das nicht so sein, lasst es mich wissen und ich lösche es wieder😅
      Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr das im Winter mit Kleidung macht? Ich habe große Probleme irgendetwas (vor allem Hosen!) zu finden, das nicht reibt, aber trotzdem warm hält. Hat irgendjemand einen Tipp, aus welchem Material man warme Hosen kriegt, die nicht so schlimm reiben wie zB Jeans?
    • piu
      By piu
      Hallo!
      ich bin ganz neu hier, lese mich gerade ein... und stelle fest, dass ich ein Alien bin....
      Gibts denn noch irgend jemanden der jetzt im Frühjahr genauso nen fiesen Schub wie ich bekommen hat?
      Ich versteh das alles nicht.
      Noch voriges Jahr wars genau umgekehrt. Und die Psyche kanns ja nicht wirklich sein, mir gings selten besser als jetzt....
      hat jemand ne Idee?
    • RibaldCorello
      By RibaldCorello
      Hi zusammen,

      kurz zu mir, im Sommer war ich immer nahezu symptomfrei, mit beginn der kalten Jahreszeit blühte meine Schuppenflechte an Waden, Ellbogen und seitlicher Bauch auf und verschwand dann wieder wenn die Sonne kam.

      Diesmal war es anders, ich bekam eine Tip von der Schwiegermutter - Birkenwasser !

      Also, schaden kann das nicht, teuer ist das auch nicht, also begann ich letzen Jahres im November damit.

      Ich duschte mich abends nur mit Wasser ab, schrubbte leicht mit einem Bimsstein über die noch unbefallenen Stellen, und massierte mir das Birkenwasser ein.

      So Stand heute, die Schuppenflechte ist wieder da, aber nur ganz leicht, jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzen Jahre.

      Ob das jetzt am Birkenwasser, Bimsstein oder Placeboeffekt liegt ist mir eigentlich egal.

      Wollte ich nur so weitergeben, macht was draus.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.