Zum Inhalt

Alles Neue im Überblick

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. reve

    Verdacht auf Psoriasis Arthritis

    Ich habe seit über 10 Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut, manchmal Gesicht und an/hinter den Ohren. Interessant: Aktuell habe ich auch eine typischer Tennisarm. Der kam auch ziemlich akut. Fühle mich allgemein sehr erschöpft und habe Kopfschmerzen und frage mich auch ob das sozusagen der erste Schub einer Psoriasis Arthritis sein könnte. Nach meinen Internetrecherchen wäre der Unterschied zwischen einem Tennisarm und einer PsA Entzündung, dass der Tennisarm vor allem bei Belastung schmerzt während die PsA vor allem in der Nacht und am Morgen am schlimmsten ist, weil das Immunsystem im Schlaf stärker arbeitet. Also geht bei Autoimmunerkrankung sozusagen mehr kaputt beim Schlafen. Ich denke man könnte natürlich sozusagen auch beides zusammen haben. Durch PsA angegriffene Gelenke können dann bei Belastung zu einem typischen Tennisarm führen. Kraftlosigkeit bzw die Krafthemmung des Gehirns sowie Steifigkeit in den Fingern können ebenfalls durch einen normalen Tennisarm bedingt sein, nach Internet und KI. Eine wichtige Frage wäre, ob du Tätigkeiten nachgehst die Tennisarm auslösen? Handwerk, repetitive Bewegungen, Büroarbeit. Weil Tennisarm ist schon recht weit verbreitet, daher auch bei PsA Verdacht kann ein Tennisarm auch einfach nur ein Tennisarm sein. Doch bei deiner Familienvorgeschichte solltest du unbedingt abklären lassen wegen PsA beim Rheumatologen. Vor allem wenn es nicht besser wird oder andere deutlich spezifischere PsA Symptome dazukommen.
  3. Heute
  4. Liebe @Schue, oh weh, Du Ärmste… das klingt überhaupt nicht gut 😓! Das sollten sich mal schnellstens Spezialisten anschauen - und aufgrund der hier möglicherweise paradoxen Nebenwirkungen (??) ist Tremfya evtl. ja nicht das passende Medikament für Dich und muss (sofort?) abgesetzt werden? Was sagt denn der Beipackzettel dazu, evtl. lässt Du die 4. Spritze dann erstmal weg? (Ich habe nicht gewusst, dass Du anstatt mit 8 Wochen Abstand alle 5-6 Wochen spritzt, kenne ich so nicht.) An Deiner Stelle würde ich für mich das UKM Münster entscheiden, allein mit schon deswegen, da sie dort m. E. viel breiter (und auch vernetzter) aufgestellt sind als bei der doch eher naturheilkundlich angelegten Klinikalternative. Hier mal der Link, u.a. mit den Angaben zur Vernetzung zur z.B. Uni Erlangen: https://web.ukm.de/hautklinik-abteilungen0/schuppenflechte Laut diverser Google-Bewertungen findet sich dort ein Top-Ärzte-Team, sehr gutes Pflegepersonal und selbst das Essen scheint zu schmecken… Hemmschwellen sind da offenbar dann „nur“ die Parkplatzsituation und extrem unfreundliche Damen am Telefon und in der Aufnahme, die zudem wohl meinen mitbeurteilen zu können, ob überhaupt eine klinische Relevanz vorliegt… was sich in Deinem Fall vermutlich aber ziemlich leicht aushebeln lässt, durch z.B. eine Akuteinweisung ins UKM Münster von Deinem Dermatologen? Und sollte evtl. Deine Diagnose nicht stimmen und es wäre z.B. gar keine Psoriasis, finden Sie es dort sicher raus… und/oder die für Dich gut passende Therapie. Wie schnell könntest Du denn dorthin? Evtl. ja sogar noch vor der 4. Tremfya-Spritze? Lass den Kopf bitte nicht hängen, es wird sich alles finden 🍀!
  5. Liebe C.T.H. Auch dir mein Dank für den Hinweis. Ja, ich weiß um die verzögerte Wirkung, nur nach mittlerweile drei Spritzen (in 2 Wochen kommt die Nächste, da ich so stark betroffen bin) werden die Schübe heftiger. Gefühlt kommt bereits wieder eine Verschlechterung. Das Gesicht ist stark entzündet, knallrot und juckt, brennt etc… kennt jeder hier. Leider sind die Augenlider stark betroffen, Wasser ist eingelagert und das Gesicht unförmig. Meine Geduld neigt sich dem Ende. Ich versuche durchzuhalten… hab ja keine andere Möglichkeit. Durch meine Aktivitäten kann ich wahrscheinlich sowohl in Thüringen (Friedensberg) oder auch in der UKMünster bekommen. Welche würdest du/würdet ihr mir empfehlen? LG @Schue
  6. Emma1968

    Es kommt immer mehr dazu, Fragen...

    😲jetzt bin ich völlig baff. Danke für die Tipps. Evtl. werden die Entzündungen durch den Diabetes zusätzlich getriggert. Ich nehme wieder Medikamente, aber es passt nicht mehr. Mein HA meinte zuletzt, grenzwertig. Das mit dem Sensor ist eine gute Idee, darum kümmere ich mich. Danke💐
  7. Olaf72

    Es kommt immer mehr dazu, Fragen...

    Der wert war bestimmt gut durch die Medis. Leider bekommt man Diabetes nicht immer durch Ernährung in den Griff. Unbedingt nochmal mit ihm sprechen und ggf. wieder Medis nehmen, vielleicht werden die Probleme dann wieder kleiner. Wichtig ist auch, das du deinen Kopf beruhigst und frei machst. Psyche kann echt viel beeinflussen. Ich musste das aber auch erst über Jahre lernen mit dem kopf freimachen Schau mal auf die Seite von Freestyle Libre, dort gibt es manchmal einen Sensor gratis. Damit kannst du ganz prima deinen Blutzuckerwert in 24h beobachten und das Ergebnis deinem HA vorlegen. Bei mir wurde dadurch festgestellt, das meine Werte nachts deutlich angestiegen sind. Die medikation wurde dann angepasst und es wurde besser.
  8. Wer ein Handekzem hat, kennt das Problem: Die Hautbarriere ist oft gestört und mechanische Reize oder der Kontakt mit Wasser kommen dann dazu. Wie schützt man seine Hände richtig – sei es im Beruf oder bei der Hausarbeit? Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin (DGAUM) haben im Mai 2025 ihre Leitlinie „Berufliche Hautmittel“ aktualisiert. Ziel der Leitlinie ist, die Vorbeugung beruflich bedingter Handekzeme zu verbessern. Zwar richtet sie sich primär an Profis, doch die Empfehlungen darin sind für jeden Menschen mit empfindlicher oder vorgeschädigter Haut interessant. Ja, wir sind das Psoriasis-Netz, unser Thema ist die Schuppenflechte. In unserem Forum sind aber schon öfter Fragen zum Handekzem gelandet – für all jene Betroffenen ist dieser Artikel. Aha-Effekt „Feuchtarbeit“: Es ist nicht nur das Wasser Viele denken bei „Feuchtarbeit“ nur an das Spülen oder Händewaschen. Die Leitlinie definiert den Begriff jedoch breiter: Feuchtarbeit bedeutet auch das Tragen von flüssigkeitsdichten Handschuhen über einen längeren Zeitraum. Warum ist das wichtig? Unter dem Gummihandschuh staut sich Feuchtigkeit (Okklusionseffekt). Das kann die Haut aufweichen und durchlässiger für Schadstoffe machen. Wer Handschuhe trägt – was oft sinnvoll ist –, sollte sie regelmäßig wechseln oder Baumwollhandschuhe darunter tragen, um den Schweiß aufzusaugen. Die drei Säulen: Schutz, Reinigung und Pflege Die Leitlinie unterscheidet klar zwischen drei Arten von Produkten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Einsatz kommen sollten: Hautschutz (vor der Arbeit): Diese Mittel sollen die Haut vor Belastungen schützen (Protektion). Sie werden vor Arbeitsbeginn und nach Pausen aufgetragen. Wichtig: Hautschutzcremes sind kein Ersatz für Handschuhe, wenn Du mit Chemikalien hantierst. Und: Creme Dich nicht unmittelbar vor dem Anziehen von Handschuhen ein, da dies die Schutzwirkung der Handschuhe beeinträchtigen kann. Hautreinigung (während der Arbeit): Hier gilt: So mild wie möglich. Aggressive Scheuermittel oder Bürsten sollten tabu sein, da sie die Hautbarriere schädigen. Hautpflege (nach der Arbeit): Pflegeprodukte dienen der Regeneration der Hautbarriere. Sie gehören in die Pausen und an das Ende des Arbeitstages. Wenn Deine Haut sehr trocken ist, greife eher zu fettreicheren Cremes statt zu wässrigen Lotionen. Vorsicht: Die Urea-Falle Bei Urea (Harnstoff) gibt es eine wichtige Einschränkung für den Hautschutz: Die Leitlinie rät davon ab, Urea in Hautschutzmitteln (also vor der Arbeit) zu verwenden. Der Grund: Harnstoff kann die Haut durchlässiger machen („Penetrationsförderung“), wodurch Schadstoffe bei der Arbeit leichter in die Haut eindringen könnten. Der Tipp: Nutze Urea-Produkte gezielt zur Pflege nach der Arbeit oder vor dem Schlafengehen – dort sind sie zur Regeneration ausdrücklich sinnvoll. Vor der belastenden Tätigkeit (z. B. Putzen, Gartenarbeit) greife lieber zu einem Hautschutzprodukt ohne Harnstoff. Checkliste Inhaltsstoffe: Die „No-Gos“ bei Handekzemen Ein Highlight der neuen Leitlinie ist eine klare Warnung vor bestimmten Inhaltsstoffen bei „vorgeschädigter Haut“. Die Experten haben eine Liste von Stoffen erstellt, die in Hautmitteln für diese Zielgruppe nicht enthalten sein sollten, da sie ein hohes Allergierisiko bergen. Achte beim Kauf von Handcremes und Seifen darauf, dass folgende Stoffe nicht auf der Verpackung (INCI-Liste) stehen: Konservierungsstoffe: Methylisothiazolinone, Chlormethylisothiazolinone. Duftstoffe: Citral, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Isoeugenol, Zimtaldehyd (Cinnamal), Zimtalkohol. Naturstoffe/Öle: Ylang-Ylang Öl, Lemongrasöl, Jasmin absolut, Nelkenöl, Perubalsam, Sandelholzöl. Propolis: Auch Bienenharz kann Allergien auslösen. Es lohnt sich, das Kleingedruckte auf der Tube zu lesen. Übrigens: Aluminiumchlorohydrat (bekannt aus Deos) kann bei intakter Haut in Hautschutzmitteln eingesetzt werden.. Und noch ein Hinweis: Diese Liste richtet sich laut Leitlinie vor allem an Menschen mit Handekzemen. Bei anderen Hauterkrankungen wie Psoriasis sollten individuelle Faktoren berücksichtigt werden. Praxis-Tipp: Waschen oder Desinfizieren? Es klingt erst einmal widersprüchlich, aber für die Hautbarriere ist die Händedesinfektion oft schonender als das Waschen mit Wasser und Seife. Warum? Seife wäscht die hauteigenen Fette aus und erhöht den pH-Wert der Haut. Moderne alkoholische Desinfektionsmittel greifen den Säureschutzmantel weniger aggressiv an. Die Empfehlung der Leitlinie lautet daher: Ist keine sichtbare Verschmutzung da (zum Beispiel im Umgang mit anderen Menschen oder nach dem Einkaufen), ziehe die Desinfektion dem Händewaschen vor. Das Händewaschen sollte auf das notwendige Minimum reduziert werden. Fazit Die Prinzipien des beruflichen Hautschutzes – erst schützen (ohne Urea!), mild reinigen, dann pflegen (gern mit Urea) – sind bei Handekzemen evidenzbasiert. Ob und inwieweit sie sich auf andere Hauterkrankungen wie Psoriasis übertragen lassen, sollte individuell mit dem Hautarzt besprochen werden. Besonders der Blick auf die Inhaltsstoffe kann helfen, zusätzliche Reizungen oder Kontaktallergien zu vermeiden.
  9. Burg

    Schuppenflechte im Alter: Was ist anders?

    Wundheilung im Alter: Fragile Haut, verändertes Mikrobiom und die Rolle von Diabetes AU=Christian Kretschmer ,Gelbe Liste, 12.12.2025 - Warum ist Wundheilung im Alter ein interdisziplinäres Problem? - Was passiert mit der Altershaut – und warum entstehen so leicht Skin Tears? (Hautrisse) - Wie verändern Mikrobiom, pH-Wert und Biofilm die Wundheilung? - Warum verschlechtert Diabetes die Wundheilung so deutlich? - Welche Rolle spielen Operationen und perioperative Risiken? - Welche Perspektiven bietet das Mikrobiom – und was bleibt realistisch?
  10. Burg

    Wer in der Jugend fit ist, bekommt später seltener Schuppenflechte

    Herr Prof. Dr. med. Swen Malte John spricht auch die vor- und nachbereitende Hautpflege bei Sporttreibenden an. Eigene Erfahrung: Möglichst einen Tag vorm Sport, auch Schwimmen entschuppe ich im Natronbad (3 Esslöffel) auf 80L. Die schwache Lauge, pH9, kurz abduschen, evtl. UVB-Bestrahlung und mit einer gut verträglichen kosmetischen Pflegecreme einreiben und Übernacht einwirken lassen, am Morgen evtl. noch mal übercremen. Danach ist meine Haut schuppenfrei, man sieht nur leicht gefärbte Flecken und sie ist dann elastisch genug, damit sie beim Sport nicht schmerzen oder gar einreißen kann. Nach dem Sport ist kurzes Duschen und mit einer geeigneten Körpermilch eincremen sehr angenehm. So konnte ich bis jetzt Sportarten wie Schwimmen, Turnen, Pilates, Gymnastik, Wandern, Radfahren, Rudern, Ski und Schlittschuhlaufen ausüben. - Nur im akuten großen Pso-Schub legte ich üblicherweise eine Sportpause ein, war aber auch da mal mit meinem Kind zum Skilaufen, weil ich es ihm versprochen hatte; sehr gewöhnungsbedürftig im Hotel die abgerieselten Schuppen vorm Bett zu sehen, aber das Skilaufen war problemlos möglich. Das Hotelpersonal hatte Verständnis. Zum Schwimmen ging ich im akuten Schub nie, da ich dann Angst vor einer Infektion hatte. Aber wandern war mir gut möglich. - Im akuten Schub war bei mir durch abbaden keine schuppenfreie Haut zu erreichen, die Entzündungen waren dann dunkelrot bis schwarzrot und ich war fast den ganzen Tag mit nachcremen beschäftigt. Berufstätig konnte ich im Schub auch sein, aber nicht Sport treibend. LG Burg
  11. Burg

    Wer in der Jugend fit ist, bekommt später seltener Schuppenflechte

    https://www.spektrum-dermatologie.de/haut-am-limit-2025/john-haut-hautbarriere-und-extrem-sport-eine-hassliebeSport, Hautbarriere und Klimawandel: Wie Bewegung schützt und wo Risiken bestehen... AU=Christian Kretschmer, Gelbe Liste, 14.1.2026 https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/haut-am-limit-sport-hautbarriere-klimawandel-bewegung-schuetzt-risiken - Wie entstehen sportbedingte Mikroläsionen – und warum fördern sie Infektionen? - Warum ist Hautpflege für Sportler*innen ein zentraler Therapiebaustein? - Welche klimabedingten Risiken betreffen sportlich aktive Menschen?
  12. Gestern
  13. Hi @Schue, Tremfya ist leider kein Senkrechtstarter-Medikament. Insbesondere dann nicht, wenn wir von der (i.d.R. erfolgreichen) Wirkung auf die sog. Extremitäten reden, wozu neben Armen, Beinen vermutlich auch das Gesicht mit dazu zählt? Ein halbes Jahr Wartezeit musst Du da ca. rechnen, bis sich der Wirklevel im Körper entsprechend verteilt hat und Du eine sichtbare Besserung bemerkst. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die 3. Spritze nunmehr ca. Anfang Februar fällig sein? Da würde ich an Deiner Stelle mal unbedingt mit dem Arzt reden, ob er Dir bis zum guten Wirkstoffeintritt ab ca. der 4. Spritze für die verbleibende Übergangszeit ein weiteres entzündungshemmendes Medikament mit dazu geben kann, damit Du Dich wieder unters Volk traust. LG und viel Erfolg🍀!
  14. Burg

    Wer in der Jugend fit ist, bekommt später seltener Schuppenflechte

    Wenn der Sport wirklich geschützt hätte, wäre eine Pso bei mir gar nicht möglich gewesen. Oder hilft der nur bei wehrflichigen Männern?* Seit dem 9. Lebensjahr Sport, Turnen, Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Radfahren, Ski, Tanzen, bei 165cm Größe und 48kg Gewicht. Aber wenn die Krankheitslast hoch ist, kann man auch als sportliche Dünne einen extremst schweren Pso-Schub bekommen. Die Krankenhausärztin wollte in der Zeit durch Abtasten des Bauches den Zustand meiner inneren Organe erkunden - sie hatte damit kein Glück - die Bauchdecke (Muskeln) war zu fest - und sie fühlte - Nichts. Den Sport hatte ich nie aufgegeben, wenigstens Gymnastik oder Turnen oder Schwimmen ua. Nach jeweils dem ersten Jahr der Mutterzeit, hatte ich wieder begonnen und interessanterweise hatten meine Muskeln eine "Erinnerung" an die frühere Bewegung und konnten von mir wieder gezielt angesteuert werden. Meine Lütten hatte ich, als sie jeweils 1J alt waren schon mit auf´s Eis genommen, mit 2J bekamen sie dort Gleitschuhe und sobald ihre kleinen Füße Gr23 erreicht hatten, die kleinsten geschnürten Schlittschuhe und einen Eis-Zwerg. - Ich liebte diese Sportart. Bei Frost warme Hände und Füße zu bekommen, nur so konnte ich als Sonnenanbeterin auch den Winter überstehen. Leider kann ich heute nicht mehr zum Schlittschuhlaufen, meine marode Wirbelsäule lässt das nicht mehr zu und ich hoffe auf ein nächstes Leben, um mal wieder auf´s Eis zu kommen. Zuletzt war ich noch mit 68J auf den Kufen und traf dort einen 82-Jährigen, der dort heimlich seinem Hobby frönte. * Sind sportliche Männer/Frauen öfter im Freien und der Pso-"Schutz" besteht aus Licht, Luft und Bewegung, wie ich es bei mir nach den ersten Pso-Jahren erfahren hatte? Bei mir reichte es nur zur Pso-Reduktion; das war ja auch schon mal was. LG Burg
  15. Emma1968

    Tremfya: Haarausfall und Gewichtszunahme?

    Ich hatte vor über einem Jahr sehr starken Haarausfall. Mein Rheumatologe hat gleich reagiert und meinte, dass diese Medikamente einfach die Nährstoffe entziehen. Vitamin D und noch ein weiteres Präparat hat er empfohlen - mit entsprechender Wirkung. Sie sprießen wieder. Zwar dünner, aber sie wachsen.
  16. Emma1968

    Bimzelx gefährlich?

    Ich spritze seit letztem Jahr Bimselx, mal 160 und derzeit 320. Bisher gab es keine Probleme mit dem Medikament, nur mit meinem Körper. Rheumatische Probleme, die Schmerztabletten zusätzlich erfordern und regelmäßige Kontrollen. Davor hatte ich andere Spritzen - aber ich habe tatsächlich die Namen vergessen🤔
  17. Emma1968

    Es kommt immer mehr dazu, Fragen...

    Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich habe bald monatlich Zahnfleischentzündungen. Hm- Diabetes? Das ist ein Hinweis. Ich muss nicht spritzen, nehme aber regelmäßig Medikamente, bewege mich, traue mich bald nicht mehr, etwas zu essen. Letztes Jahr waren meine Werte so gut, dass mein HA meinte, wir könnten die Medikamente absetzen - danach begannen die Probleme und ich bekomme den Langzeitzucker nicht runter, im Gegenteil Die Hinweise auf die Diabetes Probleme sind für mich sehr wichtig. Mein Rheumatologe war damals mit dem Absetzen nicht glücklich. Ich allerdings auch nicht. 🌹
  18. olmei

    Pflege Nagelpsoriasis

    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet der Nagelpsoriasis. Vor ca. 15 Jahren wurde mir das erste Mal von einem Hautarzt gesagt, dass ich einen Nagepilz hätte. Trotz allem Behandeln mit Lacken und abschleifen wurde es nicht besser. Eine Kultur wurde von keinem angelegt bis vor ein paar Monaten. Das Ergebniss war negativ. Kein Anzeichen von Pilzen. Ich gehe jetzt also davon aus, dass es eine Psoriasis ist, da ich in all den Jahren weder mich, noch meinen Mann angesteckt hatte und der Fußnagel auch noch an dem Fuß ist, wo bei mir die Neurodermitis auftritt. Im Verlauf der Jahre habe ich herausgefunden, dass die diagnostizierte Neurodermitis eine Reaktion auf (mindestens) Milchprodukte ist und damit hätten wir den nächsten Blödsinn, den Ärzte mir erzählt hatten. Die "Neurodermitis" bleibt weg, wenn ich richtig esse, der unansehnliche Nagel wird dadurch aber leider nicht besser. Lange Rede kurzer Sinn: Wie pflege ich am Besten den sehr unschön gelben, verhornten, teilweise bröckelnden Fußnagel? Bisher habe ich ihn selbst abgeschliffen, damit er halbwegs normal aussah. Was macht ihr? Eincremen? Lacke zur Stärkung draufmachen? Herzlichen Dank im Voraus, Olmei
  19. Hallo Schue, Krank sein...kostet immer Geld! Leider...und meine Erfahrungen...die Apotheken sind nicht immer eine Hilfe...aber sie nehmen ger unser Geld! Gut, wenn du dich selber um Alternativen bemühst! Die Fachärzte sind inder aktuellen Zeit leider..eher ...zu Fachideoten mutiert. Sorry. Aber außer testen und Gegenmittel...für Nebenwirkungen...machen die nicht wirklich viel. Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück und findest eine gute Klinik! VG Oli
  20. Hallo kurzg1, Hallo allen Anderen... Bei euren Gruselgeschichten...wird man ja blas! Ich bleibe mal ganz ruhig...und im Thema. Ja, das kann durchaus passieren! Also die ursprüngliche Frage...PSA unter Biologika. Leider hält die PSA nichts auf! Sorry...aber so deutlich muss man das mal sagen! Alle angesprochenen Tips sind hilfreich, minimieren die Auswirkungen...aber los wird man die Diagnose nie wieder! Hut ab für die Gewichtsreduktion! Tolle Leistung! Ich habe in 4 Monaten 25 kg abgebaut...logisch, dass man neue Klamotten braucht! Sogar neue Socken und Schuhe.. also...preiswert ...geht anders! Aber, es ist ein völlig neues Lebensgefühl! Oder nicht? Bei mir hatte das trotzdem keinen Einfluß auf die PSA PSO. Null...ich weiß das falsche Ernährung ein Auslöser für Schübe sein kann, aber nicht muss! Egal...ich bin jetzt schlank. 🤣. Und nochmal ja..,Sport hilft! Gegen die Schmerzen...wenn man Spaß dabei hat. Leider sind die ersten 30 Minuten bei jeder Einheit....sagen wir.. nicht gerade Zahnschonend 🤣. Vom Zähne zusammen beißen. hoher Blutdruck von coxiben? Da würde ich heute sofort damit aufhören! Habe 20 Jahre das Zeug genommen...hatte die Arthrosen gut im Griff! Das Herz nicht so. Dauerhaft hoher Blutdruck....kann zum Herzinfarkt führen. Ist keine gute Erfahrung! Leider erzählen die Ärzte erst danach vom hohen Risiko der Coxibe! Ich will auch nicht alles verteufeln...hat ja lange bei mir geholfen. Ist nur komisch, dass viele Coxibe im Rest der Welt verboten wurden. Wegen höheren Infarktrisiko. Auch egal.. ich habe auch das Zeug überlebt. Die PSA auch.🤣 Jetzt stehe ich ohne klassische NSAR da. Sind kontraindiziert wegen Infarkt. Wow. . Also Umstieg auf Opioide. Geht eine Zeit, bis der Körper sich daran gewöhnt. Auch das Zeug ist der PSA völlig egal! Die Arthrosen kommen und ...bleiben! Also..mein letzte Ausweg...als Simulant...mit eingebildeten Krankheiten...eine mulimodale Schmertherapie. Stationär...3 Wochen...Gehirnwäsche. viel Psycho und so. Was anderes können die eh nicht machen. Also klar.. ich habe eine Depression! Ist noch eine ernste Diagnose...und hier muss man dann aufpassen! Es gibt echt hässliche Antidepressiva! Brrr... Und die Kombi aus Antidepressiva (angeblich für Nervenschmerzen) und Opioiden...lasst euch nie drauf ein! Es kann immer schlimmer werden! Auch der Entzug. Muss man nicht erleben. Ich bin jetzt schmerztherapeutisch therapieresistent. Ein gutes Wort. Hilft mir aber auch nicht. Habe alles probiert...Physiotherapie...oft...Infiltrationen an der Wirbelsäule ...oft...Strom...oft...täglich Sport...Wärme ...Kälte...Achtsamkeit...Entspannung...Reha...einiges lindert. Aber helfen? Nehme Tremfya, mal hilft es der Haut...mal nicht. Die Herzkrankheit...minimiert die Optione auf nahe Null! Ach ...die Kasse hat mich ausgesteuert...also Nahtlosigkeit...die Arge hat meine Gleichstellung mit 40% GDB abgelehnt weil ich ja nicht arbeitsfähig bin. Geht es noch tiefer? Ja..Leider. Habe als letzte! Option jetzt Cannabis zur Schmerzlinderung. Aber auch das ist keine wirkliche Hilfe. Macht, wie die Opioide...gaga. Und die PSA? Macht fröhlich weiter...erst in der HWS....versteift...schon lange in der LWS bzw. ISG an 6 Ebenen...degenerativ verändert....und neu...coxarthrose links grad 3. Aktuell rechts mit starken Bwegungseinschränkungen, also ein noch höherer Grad. Also..noch was übersehen? Ach ja..weil ich die Psychologen abgewählt habe...über das alles reden...bringt mir auch nichts, verweiger ich eine Therapie. Na und? Ist mein Recht...aber hier ist in DE ganz dünnes Eis. Also, lasst euch nicht entmutigen! Ich habe jetzt einge entscheidende Kämpfe mit unserem Sozial System vor mir. Mache ich gern ...habe ja genug Energie...und bin meistens down... Oje...noch ein Gruselroman...🤣 VG Oli
  21. Hallo @oli0911 erstmal lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich habe tatsächlich trotz Tremfya einen heftigen Schub… die betroffene Fläche hat sich nicht unerheblich vergrößert … anscheinend haben meine Augen auch etwas abbekommen. Das klärt sich wahrscheinlich nächste Woche in der Augenklinik. Andere Körperteile als genannt sind bisher nicht betroffen. Ich versuche mich entzündungshemmend zu ernähren, bisher merke ich keine positive Veränderung. Ich habe mir gestern aus der Apotheke die x-te Creme gekauft (geht ja nicht unerheblich ins Geld). Momentan hilft mir das etwas. Auf eigene Faust hab ich nun diverse Kliniken angeschrieben und hoffe auf Erfolg, vielleicht bekomme ich darüber Hilfe. Ich werde mich an dieser Stelle wieder melden. Liebe Grüße Schue
  22. Hallo Schue, Auch ungefragt...nach dem Lesen deiner Leidensgeschichte... Meine PSO ist auf Daumen und Zeigefinger beider Hände begrenzt! Macht es nicht besser...aber überschaubar. Und nicht ganz wahr...weil alle Sehnen genau so betroffen sind. Habe immer mal eine andere Reizung...ist nervig...und langwierig. Habe schon 7 Schnappfinger und beide Karpaltunnel operieren lassen müssen...und bin erst 58. Ein (der) Auslöser der Schübe ist Stress! Fast immer! Und deine psychischen Belastungen...erzeugen den leider! Ist ein Teufelskreis! Versuche irgendeine Entspannungstechnik...und minimiere den Stress! Leicht gesagt? Klar..... Ich hatte vor 12 Monaten eine PUVA Bestrahlung. Seit dem sind die Schübe viel leichter! Vielleicht...ist das ein Ansatz? Leider wird dein Geischt dabei noch roter...ist eine Bestrahlung...dauert meisten 2 Wochen...täglich...ist aufwand...aber eine Möglichkeit. Tremfya.... Wie alle Biologika greift auch das in dein Immunsystem ein und fährt es runter! Also bist du gegen alles empfindlicher. Es dauert eine ganze Weile, bist sich das wieder einpegelt. Also eher Monate....und eine aktuelle Injektion löst manchmal auch bei mir einen Schub aus. In einem Schub...hilft der Haut bei mir ...Leider überhaupt nichts. Kein Kortison...oder andere medizinischen Salben. Nur durchhalten...habe dann 4 große weiße Pflaster..und sehe wie ein Clown aus...🤣 .Eine kleine Linderung...eine parfüm und fettfreie Creme vom Discounter oder dexeryl, und immer wieder nachlegen...macht wenig Freude, wenn die Haut offen ist... Kann leider nicht wirklich helfen und wünsche dir ALLES GUTE ! VG Oli
  23. Olaf72

    Es kommt immer mehr dazu, Fragen...

    mir geht es auch so. wenn ich einen sehr starken Schub habe, liege ich flach und fühle mich elend. Das Problem mit der Zahnfleischentzündung kenne ich auch, 2-3mal im Jahr schwillt das Zahnfleisch an und schmerzt. Meine Zahnärztin meint, es ist nicht nur die PSO/PSA, der Diabetes spielt da auch mit. Mehr als Zahnpflege geht halt nicht und du machst ja schon alles nötige. bist du Insulinpflichtig? Bei mir wurde Insulin abgesetzt und Ozempic verordnet, seit dem springt mein Blutzuckerwert nicht mehr und mir geht es deutlich besser. Stark schwankende Zuckerwerte machen dich auch platt und müde. Positiv ist auch, nur einmal spritzen die Woche und nicht täglich 4mal das macht echt was mit der Psyche Ich wünsche dir lange Schubfreie Zeiten und Kopf hoch👍 LG Olaf
  24. Hallo Schue, Da ich hier her kopiert wurde...🤣 Es sind noch keine 50...aber viele... Wenn du noch Fragen hast... VG Oli
  25. Letzte Woche
  26. Emma1968

    Es kommt immer mehr dazu, Fragen...

    Liebe Kathrin, sei herzlich gegrüßt und vielen Dank für Deine Worte. Ich war jetzt 2 x beim Zahnarzt und habe mir Tipps geholt, was ich machen kann, wenn es wieder kommt (was sicher geschehen wird). Musik ist wunderbar, ohne geht es gar nicht. Als pflegende Angehörige komme ich leider nur selten dazu. Vielleicht ist der Stress auch oftmals Auslöser. 🌹
  27. Wow… ganz lieben Dank für den Hinweis 😘
  28. Hallo @Schue, hier habe ich etwas für Dich gefunden, ganz am Ende! des Links beschreibt @oli0911 heute wie bei ihm das Tremfya wirkt; er hat wohl schon 50 Injektionen. LG Burg
  29. Manchmal muss man zum Verstehen auch eine Verlinkung öffnen: Dr. Stefan Fey hat das geantwortet:
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.