Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck
190 Themen in diesem Forum
-
Unser Sohn (fast 18) leidet seit Jahren unter starker Pso (Kopfhaut, Rumpf, Fingernägel). Wir haben eigentlich alles mögliche und unmögliche probiert, aber leider nie eine dauerhafte Besserung erreicht. Behandlung mit Mtx hat nichts gebracht und Humira leider auch nicht. Die Ernährung haben wir vor Jahren umgestellt - kein Weizen, kaum Zucker, keine Eier. Derzeit ist es besonders schlimm und ihm sind auch noch fast alle Wimpern und ein Teil einer Augenbrauen ausgefallen. Irgendeine Idee, was wir noch probieren könnten? Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. 😪
-
Was muss ich - neben den Infos aus einer ersten Diabetes Infostunde und einigen Broschüren speziell zur Diabetes Mellitus Typ 2 - als Psoriatiker speziell nun noch wissen? Gibt es spezielle Angebote und/oder Ansprechpartner aus ernährungsspezifischer Sicht für Psoriatiker MIT Diabetes Mellitus?
-
Ich habe die Schuppenflechte seit einigen Jahren auf dem Bauch und es ist vor einiger Zeit übergangen auf dem intim Bereich weswegen ich nun aktiv werde, ich habe sehr viel über das Tote Meer gelesen und immer sehr viele positive Resonanzen ziehen können aus den die eben die Reise angetreten sind, daher die Frage nun wie soll ich agieren? Sollte ich auch da hin oder soll ich hier in Deutschland / Niedersachsen eine Creme kaufen die genau so viel bringt? Hab bei den meisten gelesen das sie zwischen 3-4 wochen Urlaub gemacht haben und das sehr sehr sehr gut geholfen hat, bevor ich mich aber dahin begehe erstmal hier die Frage ob es halt inzwischen Cremes gibt die die Schup…
-
Ich habe gelesen das Schwefelmangel auch an der Schuppenflechte beteiligt ist Ich mache regelmäßige Fußbäder und bestrahle die Hände und Füße dann mit einem Psoriasiskamm. Wie oft und in welcher Regelmäßigkeit sollte man dies wiederholen? Ist die innere Behandlung mit Schwefel auch hilfreich? Danke und LG Regina
-
Guten Abend, Ich habe nun schon seit meinem 4 Lebensjahr psoriasis und bin nun 21. Ich habe überall schon immer am ganzen Körper Psoriasis und konnte nur sehr selten eine leichte Heilung erzielen und war schon bei so vielen Hautärzten und habe schon so viele Cremes und Tabletten ausprobiert und nichts hat bis jetzt so richtig gewirkt. Nun meine Frage kann jeder mit Psoriasis im Laufe der Zeit etwas mit den Gelenken bekommen egal welche Art?
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, hier eine Frage, die uns auf anderem Wege erreicht hat. ###### Seit ein paar Jahren nehme ich erfolgreich Humira. Nun muss ich aber dafür jedesmal 20 Kilometer zum Hautarzt fahren. Kann mir mein Hausarzt das Humira nicht auch verschreiben?
-
Hallo, ich habe Psoriasis und soll laut meines Hautarztes u. a. dreimal pro Woche zur UV-Bestrahlung kommen, was für mich berufsbedingt nahezu unmöglich ist. Daher möchte ich gerne wissen, ob eine Bestrahlung zuhause sinnvoll ist und ob es empfehlenswerte Geräte dafür gibt. Mit freundlichen Grüßen
-
Guten Tag Frau Dr. Allmacher, nach Jahrzehnten der Suche nach der Ursache meiner Rückenschmerzen, wurde 2014 PsA durch einen Rheumatologen diagnostiziert. Die MTX-Therapie, die seit über zwei Jahren durchgeführt wird, ist äußerst erfolgreich. Leider sind immer wieder Therapieunterbrechungen wegen überschrittener Blutwerte und anderer Nebenwirkungen nötig. Die Situation ist wegen weiterer Erkrankungen unübersichtlich. Die PsA wurde möglicherweise erst durch die Behandlung der Hypertonie mit Betablockern ausgelöst. MTX verbessert die wahrscheinlich die Gastritis. ... Mit ihren niedergelassenen Kollegen (Ausnahme Rheumatologe) habe ich leider sehr schlechte Erfah…
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, es gibt mittlerweile sehr viele Biologicals und auch small molecule, die unterschiedliche Wirkweisen haben, z.B. TNF-a oder Interleukine oder auch Fumarsäurehaushalt. Nach welchem roten Faden verschreibt der Arzt diese Medikamente? (wenn innere Therapie angeraten wurde). Geht es hier um den Preis, um die Psoriasisart, wo sich die Stellen befinden, Vorerkrankungen beim Patienten oder auch schlichtes Ausprobieren. Gibt es Untersuchungen oder Erkenntnisse, um eine individuelle Therapie zu finden? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß PS: Hatte schon mal einen Beitrag geschrieben, den ich aber nicht wiederfinden…
-
liebe frau doktor, erhalte seit 2 wochen stelara. ein paar tage nach der spritze 45mg liesß die schuppung nach, jetzt ist mein hauttbild wieder so wie vor der spritze. ist dies ein zeichen dafür, dass stelara bei mir nicht wirkt? wann ist generell mit einem wirkungseintritt zu rechnen.? im voraus dankend für ihre antwort und mit freundlichen grüßen
-
Hallo Ich benutze im Moment Betagalen für meine Schuppenflechte am Arm.Meine Frage ist, ob ich diese Salbe auch am bzw. leicht im Ohr anwenden kann? Dort habe ich auch Abschuppungen, die teilweise den Gehörgang ein wenig "verstopfen"
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, hier eine Frage, die uns auf anderem Wege erreicht hat. ###### Seitdem ich MTX nehme, fallen mir ziemlich viele Haare aus. Hört das wieder auf? Und was kann ich dagegen tun?
-
Guten Tag Frau Dr. Allmacher, Seit 5 Jahren bekomme ich wegen meiner schweren Psoriasis Stelara 90mg. Nun muss ich wegen meines Bluthochdrucks Ramipril 5mg nehmen. Vertragen die beiden Medikamente sich ? Weder Haus noch Hautarzt können mir eine wirkliche Antwort darauf geben. Im Internet finde ich auch nichts Ausagekräftiges. Ausser, das Ramipril nicht mit Immunsuppresiva genommem werden soll. Aber Stelara ist doch ein Immunsuppresiva? Komme mir ein bisschen wie ein Versuchskaninchen vor. Was meinen Sie dazu? LG Penelope
-
Ich habe eine Frage Bei uns ist die Schuppenflechte (Opa, Vater, meine Geschwister und ich). Mich interessiert es, ob es meine Enkelkinder bekommen könnten ( wieviel wahrscheinlich ist es), da es meine Tochter es nicht hat. Oder kann die Schuppenflechte eine Generation überspringen? Danke
-
Hallo Frau Dr. Allmacher Ich habe vor längerer Zeit eine Interessante Diskussion mitbekommen, es ging darum das man Remicade, obwohl der Körper Antikörper gebildet hat, nach einer gewissen Zeit wieder einsetzen könnte. Meines Wissens nach dürfte Remicade in dem Fall doch nicht mehr Wirken, oder bilden sich die Antikörper nach gewisser Zeit zurück?? Liebe Grüße Björn
-
ich nehme seit ca 1 jahr fumaderm zuletzt war ich bei 4stuck am tag angelangt 1-1-1-1. dann bekam ich einen anruf aus der uniklinik Bonn, ich sollte sofort runterfahren auf 2 stuck am tag wegen blutkörperschen. jetzt mein Problem ich schwitze nachts immens und muss mich 2 bis3 mal in der nacht komplett umziehen und meine frau muss das bett frisch überziehen. es ist wirklich schlimm. hat irgendjemand einen rat ,oder die gleiche Erfahrung gemacht hat??
-
Wodurch kann die Schuppenflechte erneut ausbrechen?
-
Hallo Fr. Dr. Allmacher, ich wurde bereits 4 mal wegen meiner Psoriasis in Ihrer Klinik behandelt. Bei meiner letzten Einweisung im September 2016 wurde bei mir die Therapie mit Cosentyx eingeleitet. Schon nach kurzer Zeit war von meiner Psoriasis (PASI 26,2) kaum noch etwas zu erkennen. Jetzt ist die Krankheit nahezu komplett abgeheilt. Es ist eine Wohltat, nach fast 25 Jahren wieder mal ohne die lästigen Schuppen und den immer vorhanden Juckreiz zu leben. Mittlerweile habe 10x dieses Medikament in den vorgeschriebenen Abständen gespritzt. Außer einer geringen Gewichtszunahme habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Ich weiß zwar, dass man bei dem Medikament Cosen…
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, hier eine Frage, die uns auf anderem Wege erreicht hat. ###### Ich nehme Fumaderm jetzt schon einige Wochen. Es hilft mir ganz gut, aber manchmal habe ich Magenschmerzen. Trotzdem möchte ich die Therapie weitermachen. Haben Sie einen Tipp, was ich gegen die Magenschmerzen tun kann? Kann ich irgendetwas vorbeugend tun?
-
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Borreliose?
Mitglieder-Statistik
- 34.123 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
RebateB. Neuestes Mitglied ·