Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...

...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck

1. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns anderweitig erreicht hat: ### Besteht bei Patienten, die seit ca. 2,5 Jahren Neotigason 25 erhalten, die Wahrscheinlichkeit, eine Scleroedermie auszubilden?

• 1 Antwort
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  2. TERGENNA

momentan, wohl bedingt durchSommerschwüle und Schweiß, habe ich vermehrt Plaque am Körper, auch unter den schweren Brüsten. Trotz 2 Fumaderm initial pro Tag,mehr verträgt mein Körper nicht, leide ich seit ca. einer Woche an stark juckenden Pusteln in beiden Handflächen. Meine Finger waren nach dem Aufwachen stets steif, dieses ließ im Laufe des Tages aber stets nach. Seit drei Tagen ist nun aber mein rechter Mittelfinger relativ steif und läßt sich bei Greifbewegungen nur unter Schmerzen mitbeugen ! Meine Hautärztin Prof. Maria Zabel, ist zur Zeit in Kurzurlaub, aber sie meinte vor einiger Zeit, dass ich augenblicklich wohl alles "anziehe". Salzbäder und Hermal Plus Öl…

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
  3. Gast Meeresrauschen
    Begonnen von Gast Meeresrauschen,

Hallo, Wie lange braucht Fumaderm 200, bis eine positive Wirkung eintritt ? ( Nehme seit Ende März 3x2 Tbl. am Tag, ohne positiven Effekt) Wie lange macht eine PUVA Sinn ? ( Seit Februar 2-3x wöchentlich, ebenfalls keine Verbesserung ) Welche Alternativen gibt es für mich ? Neotigason hatte ich auch schon, aber außer heftigen NW ist nichts passiert, nach 9 Monaten wurde die Therapie beendet. Ich benutze auch seit Februar Daivonex Slb. und Alfason repair als Hautpflege.

• 1 Antwort
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  4. Bomba

Auszug aus Bericht des Psoriasis Portal: "Das Biologikum Secukinumab wurde als „Psoriasis Therapie 3.0“ (Professor Stefan Beissert) und als „Einstieg in die praktische Erscheinungsfreiheit“ (Professor Thomas Luger) vorgestellt." Meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese selektiven Interleukinblocker irgendwann mal zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen und kann man sagen, wie lange das noch ca. dauern wird? Nach mehreren Gesprächen mit Uni-Klinikärzten wurden mir momentane Beträge von 2000 - 8000 € pro Behandlungseinheit mit hoch wirksamen Biologika genannt. Verständlicherweise werden sich die gesetzlichen Krankenkassen wohl kaum …

• 1 Antwort
    • 4,3 Tsd Aufrufe
  5. Waldfee
    Begonnen von Waldfee,

Hallo Frau Dr. Allmacher, wie wird in Ihrer Klinik eine Erythrodermie behandelt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Waldfee

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  6. schuppi_fx
    Begonnen von schuppi_fx,

Hallo Frau Dr. Allmacher erst einmal vielen Dank dass Sie sich Zeit für diesen Forum nehmen. Das könnten ruhig mehr Ärzte machen Meine Frage: Ich bin knapp über 30 und habe Schuppenflechte seit etwas mehr als 10 Jahren. Ich habe jahrelang die Schuppenflechte (vllt. aus Frust) gar nicht behandelt. In dieser Zeit war ich sogar für fast 1 Jahr komplett schuppenfrei und die roten Stellen waren auch verschwunden. Seit ein paar Jahren sind sie wieder da - auch an den altbekannten Stellen. Meine größte Stelle befindet sich derzeit am rechten Schienbein. Ich war auch schon mal an beiden Beinen betroffen - das linke Bein ist aber zum Glück seit dem nicht mehr befallen gewesen…

• 2 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  7. pso_riot
    Begonnen von pso_riot,

Liebe Frau Allmacher, ich bin seit 25 Jahren Psoriatiker, seit einem Jahr sind leider Gelenkbeschwerden dazu gekommen. Zunächst in den Fingern (leichte Morgensteife, Empfindlichkeit) und linkes Handgelenk, seit knapp zwei Monaten sind die Füße schmerzhaft (Ferse, Vorfußbereich). Zwischenzeitlich war ich ein knappes halbes Jahr lang fast beschwerdefrei. Bisher weder Schwellungen noch Rötungen, Blutwerte ohne Befund, Rücken-MRT ohne Befund, HLA-B-27 negativ. Mich belastet die ungewisse Situation psychisch stark. Jetzt will die Hautklinik mit MTX beginnen, die Rheumatologin rät zum Abwarten und Ibu-Therapie nach Bedarf. Ich nehme seit 3,5 Jahren Fumaderm mit derzeit leider…

• 4 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  8. Jacky.X
    Begonnen von Jacky.X,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich weiblich, 33 Jahre alt und habe im November 2013 PSA diagnostiziert bekommen. Zuvor hatte ich bereits mehrere Jahre als einzige in der Familie PSO Vulgaris. 2011 hatte ich einen schlimmen Schub der PSO und bekam Fumaderm verschrieben. Im Sommer des letzten Jahres bekam ich Schmerzen im li. Knie. Es wurde aufgrund eines Plica Syndrom im August 2013 ambulant operiert. Es war vorher auch ab und an mal dick und wurde mit Ibuprofen behandelt. Zu dieser Zeit war bereits der kleine Zeh am linken Fuß ebenfalls schmerzhaft angeschwollen. Im Oktober 2013 wurde ich stationär wegen einer akuten Sakroilitis rechts mit pseudoradikulärer Ischialgie beh…

• 3 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  9. Atha

Liebe Frau Dr. Allmacher, Ich wurde im Oktober 2013 von ihren Kollegen in Bad Reichenhall auf 40mg Humira, 14-Tägig eingestellt. Da ich adipös bin, reichte bei mir die Dosis nicht zum erhalt des Stabilen Hautbildes aus, so dass ich mich in Ambulante Behandlung der Uniklinik Frankfurt begab. Dort wurde am 08.01.14 Humira abgesetzt (letzte Injektion war am 31.12.13) und soll am 24.02. Stelara mit 90mg eingeleitet werden. Somit befinde ich mich nun noch in der Ausschleichphase und habe mit erheblichen Hautproblemen, auch angefeuert durch einen grippalen Infekt, zukämpfen. Die Lokaltherapie erfolgt mit div. Salben. Ecural für den Rumpf und die Extremitäten, in Hautfalten L…

• 3 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  10. Soleil83
    Begonnen von Soleil83,

Hallo, habe seit einem jahr permanent schälende verkrustete entzündete Lippen.war schon bei so vielen Ärzten keiner kann mir helfen.salben helfen gar nichts verschlimmern das ablösen nur noch mehr.Habe die Diagnose Exfoliative Cheilitis bekommen und möchte Sie nun fragen ob Sie sich mit dieser Krankheit auskennen und vieleicht hoffentlich wenigstens etwas wüssten zur Linderung der symptome.Behandeln Sie diese Krankheit in Ihrer klinik wenn ja welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

• 6 Antworten
    • 6,3 Tsd Aufrufe
  11. unerforscht
    Begonnen von unerforscht,

Hallo Frau Dr. Allmacher, wie finde ich die optimale Strahlungszeit/Häufigkeit für das Heimgerät Dermfix 1000 (falls bekannt, ist ein UVB-Kamm) und kann ich Bestrahlung mit Psorcutan oder Kortison mischen ? Danke für Die Antwort Ralf

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  12. Balex
    Begonnen von Balex,

Hallo! Seit 1 Jahr muss ich Lithium nehmen. Erst nach einigen Moanten fand ich heraus, dass Lithium PSO auslösen oder verschlechtern kann. Bei mir schien das nicht zuzutreffen. Aber sei 3 Monaten ist die PSO "explodiert". Jetzt befinde ich mich im doppelten Dilemma. Entweder Lithium absetzen und einen Rückfall riskieren oder mit einem Schuppenpanzer leben. Was tun? LG Balex

• 1 Antwort
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  13. Gast Barb
    Begonnen von Gast Barb,

Hallo, Frau Dr. Allmacher, eine Frage, die wohl nicht nur mich beschäftigt, ist, welche Wartezeiten ein Patient einhalten sollte, wenn er auf ein neues Biological umgestellt wird. Remicade-Infusionen werden nach Einstieg alle acht Wochen nach Gewicht verabreicht, Enbrel ein- bis zweimal wöchentlich und Humira alle 14 Tage. Das sind die Mittel, die ich bis jetzt - leider alle nach einiger Zeit in Kombination mit MTX - bekommen habe. Zurzeit nehme ich Humira alle zwei Wochen plus 15 mg MTX wöchentlich. Der Erfolg ist nach sechs Jahren nur noch mäßig und eventuell ein Umstieg auf Stelara geplant. Mein Hauptprobelm ist die Pustulosa, nicht die PSA. Freundliche Grüße

• 1 Antwort
    • 2,4 Tsd Aufrufe
  14. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Hallo, leide nunmehr seit 35 Jahren an Pso Vulgaris und Inversa.Merke an einigen Stellen das die PSO zurückzieht (Fingerknöchel und Knie ). Neme zur Zeit Daivonex und komme gut damit klar. Kann Sie mit zunehmenden Alter ausbrennen ? Klaus..

• 1 Antwort
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  15. Fischi
    Begonnen von Fischi,

Hallo, war vergangende Woche beim Hautarzt und habe ein Hautscreening machen lassen, mit negativen Befund.Er meinte ich hätte ein vermindertes Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Wie sind die Zusammenhänge ? Klaus....

• 1 Antwort
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  16. Hamburg
    Begonnen von Hamburg,

Ich habe mir einen Lichtkamm gekauft. Meine Frage: kann ich gleich nach der Behandlung mit Xamiol den lichtkamm benutzen? Da ich jeden Abend xamiol auf meine Kopfhaut auftrage, bin ich mir unsicher, ob das evtl. schaden kann. Meine nächste Frage: gibt es ein alternatives Präparat zu Xamiol, dass man im Wechsel anwenden kann, um nicht jeden Tag cortison zu nehmen? Gibt es evtl. ein wirksames Entschuppungspräparat für 1 mal die Woche? Vielen Dank

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  17. Mausi231185
    Begonnen von Mausi231185,

Hallo Fr.Dr. Allmacher, Ich bin 28 jahre Jung und leider seit ich 16 J alt bin an Psoriasis Vulgaris. Seit Anang Februar nehme ich 1mal die Wochem MTX 5mg. Ist noch die Anfangsdosis. Jetzt ist mir aufgefallen das ich imme rmehr Karmpfadern und Besenreißer bekommen. Am ganzen Bein. Kann es von MTX kommen? 2. Frage: Ich hatte im Jahr 2011 eine Konisation wegen Pap 4a. Wahrscheinlich ausgelöst durch HPV Viren. Wie ist das unter immunsuppresion. Können die Viren die ja nicht mehr ganz verschwinden durch MTX wieder anfangen "zu arbeiten" ? Nicht das ich dann doch noch Krebs bekomme. Ich hoffe Sie haben eine Antwort für mich Danke Ihnen schon mal recht freundlich. lg …

• 1 Antwort
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  18. Lupinchen
    Begonnen von Lupinchen,

Guten Tag, meine Fragen betreffen eine Kopfpso die mit Kortison, Schaum, Salbe, Tinktur o. z.B. Daivobet, behandelt wird. Wie sieht es mit den bekannten Nebenwirkungen aus wie z.B. das Dünnerwerden der Haut aus. Gibt es einen Unterschied zu den früheren Präperaten und der neuen Generation von Kortsion o. Kombipräperaten? Darf man auch mal länger die Kopfhaut mit diesen Präperaten behandeln, und welche sind empfehlenswert? Vielen Dank im voraus Lupinchen

• 1 Antwort
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  19. Supermom
    Begonnen von Supermom,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, seit über 30 Jahren habe ich eine PSA, eindeutig diagnostiziert, da auch PSO-Herde vorhanden. Da ich schmerzfreie Intervalle hatte, habe ich mit 18 Jahren sämtlich Medikamente abgesetzt, vier Kinder bekommen, Schmerzen ignoriert.... der letzte Schub (es waren alle Gelenke vom Kiefer über die BWS, Becken... bis zu den Zehen betroffen) brachte mir allerdings die sehr schmerzliche Erkenntnis, dass es ohne Medikamente wohl nicht mehr geht. Ich wurde und werde mit 15mg MTX behandelt, dazu anfänglich Prednisolon, jetzt je nach Bedarf, Arcoxia 90mg oder Iboprofen 800mg... bin wieder recht beweglich, die Haut ist allerdings nicht erscheinungsfr…

• 3 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  20. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hier eine weitere Frage, die uns auf anderem Wege erreichte: Ich arbeite auf dem Bau mit viel Zement usw. Ist das für die Schuppenflechte gut oder eher schlechter? Das kann mir kein Hautarzt wirklich sagen, wo ich bis jetzt war, und irgendwas verschrieben hab ich auch noch nicht bekommen, das es wenigstens etwas mildert. Beruf wechseln? Habe es auch innerlich, kann mich die ersten zwei Stunden kaum bewegen.

• 3 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.123 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • RebateB.
    RebateB. Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.