Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck
190 Themen in diesem Forum
-
Wie kann ich meine Haut am besten vor Sonnenschutz schützen? Neulich wird in den Medien davon berichtet, dass sogenannte Nano-Teilchen in den Körper gelangen können und das sehr gefährlich sei. Kann das auch bei Schuppenflechte passieren, wenn man die roten Flecken mit Cremen einreibt, die die Nano-Teilchen enthalten? Zitiert wird in den Medien das Titandioxid, wenn man aber die Packungsbeilage teurerer Präparate liest, haben diese auch Nano-Teilchen enthalten - auch wenn es nicht Titandioxid ist. Hilft in solchen Fällen nur noch Uromas Rezept? Danke im Voraus. Nina
-
Hallo, Kann mann mit gesunder Ernährung die Psoriasis heilen bzw das Hautbild deutlich verbessern ? Und wenn ja, wie ist dies zu erklären, wenn die Psoriasis eine Genetische bedingte Erkrankung ist ? Oder ist nicht jede vererbbare Psoriasis Genetisch bedingt ? Mit freundliche Grüßen
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich habe angeschwollene Unterkieferspeicheldrüsen und die Lympfdrüsen am Hals, besonders links. Können solche Schwellungen von der Behandlung mit Biologics entstehen? Ich nahm Humira. Jetz nehme ich seit Juli Enbrel mit MTX. Die Schmerzen beim Schlucken sind weg aber die Schwellung dauert an. Man möchte mir die Drüsen entfernen. Ist es sinnvoll? Danke für Antwort LG Scharagla
-
Hallo Frau Dr. Allmacher. Ich war im Oktober für 2wo. In der psorisol...tolle Klinik, nur so nebenbei. Ca. 3 Wochen nach meiner Heimkehr begann ich wieder zu "blühen". Daraufhin meinte meine Dermatologin, wir könnten es ja mal mit fumaderm versuchen. Ich möchte aber im kommenden Jahr schwanger werden. Von daher macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, oder was meinen Sie dazu? Ich habe psoriasis guttata am gesamten Körper. Mein Parsiindex ( oder wie das heißt) liegt >20. Lieben Dank schonmal im Vorraus.
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich habe teils hartnäckige Plaques an Händen und Füssen. Die an den Füssen sind oft rissig und platzen auf. Zur Zeit habe ich eine Wunde an der rechten Ferse, die, wahrscheinlich durch die Reibung im Schuh, einfach nicht heilen will. Ich mache abends Betaisodona-Salbe mit einer Kompresse drauf und ziehe auf dem Weg zur Arbeit weite Schuhe an. Im Büro laufe ich nur in Schlappen damit nichts reibt. Können Sie mir noch einen guten Tip geben, wie ich das in den Griff bekomme. Ich habe solche Wunden immer wieder einmal. Danke im Vorraus
-
Guten Tag, bei mir wurde Stelara abgesetzt weil der Leberwert (Gamma GT) erhöht war. Gibt es noch Alternativen die man nehmen kann? Wie schaffe ich es den Wert wieder so hin zu bekommen, dass ich wieder Stelara bekommen kann. Der Wert lag am Anfang bei 119 und ist aktuell wieder etwas niedriger auf 98. Ich war 3 Jahre mit Stelara beschwerdefrei, jetzt geht natürlich alles wieder los. Bin derzeit aufgrund der PSO krank geschrieben. Vielen Dank! A. C.
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, über den Wirkstoff Curcumin wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Dieser soll entzündungshemmend wirken. Was halten sie vom Einsatz von Curcumin gegen Psoriasis und haben Sie dieses schon bei der Behandlung von Erkrankten eingesetzt? Es grüßt sie Kati
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, immer wieder diskutieren wir hier im Forum über Vitamin D, den Vitamin-D-Spiegel und Vitamin-D-Tabletten. Wie sehen Sie das – kommt es bei Psoriasis-Patienten häufiger als bei sonst Gesunden zu einem Vitamin-D-Mangel? Sollten Psoriasis-Patienten ihren Vitamin-D-Wert checken (lassen)? Machen Sie das in Ihrer Klinik, wenn Sie den Verdacht haben, dass da was im Argen sein könnte?
-
Hallo, ich habe die Schuppenflechte (inkl. PSA) seit ca. 35 Jahren. Anfangs nur die kleinen Stellen an Knien und Ellenbogen. Jetzt sind min. 80 % der Haut betroffen. Seit einem knappen Jahr spritze ich mir Stelara. Seit 2003 habe ich ca. alle 3 Jahre einen Hörsturz - mal weniger und mal mehr ausgeprägt. Ich vermute ja mit als Auslöser auch die Schuppenflechte. Deshalb meine Frage: Ist hier ein Zusammen zwischen Schuppenflechte und Hörsturz bekannt ? Gibt es zu diesem Thema Forschungen? Im Forum gibt es zu dem Thema eine von mir und einer Leidensgenossin angeregten Umfrage: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21038-gibt-es-zusammenh%C3%A4nge-zwis…
-
Sehr geehrte Frau Doktor Allmacher, Rheumabeschwerden habe ich schon über 10 Jahren, seit 4/2011 nehme ich (bis dato) MTX. (anfangs wegen der Rheumatoiden Arthritis) Psoriasis Pustola Palmoplantaris wurde im August 2012 diagnostiziert. 12/2012 - 07/2013 Versuch mit Toctino 10 mg - keine Verbesserung. 07/2014 - 10/2014 Versuch mit 5 Simponi 50 mg Injektionen, daraufhin bekam ich einen sehr starken Schub auf den Fußsohlen und den Aussen- bzw- Innenkanten der Füsse. Simponi wurde deshalb abgesetzt. (Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich "nur" vereinzelt Pusteln in den Hohlfüssen.) Nun wurde mir von meinem Arzt Stelara als Mittel der Wahl vorgeschlagen. Meine …
-
Ich leide unter einer leichten Psoriasis, im Moment verstärkt im Augenbereich (Unterlid), juckend. Aber auch auf dem Oberlid ebenfalls juckend. Insbesondere morgens beim Aufwachen sind meine Lider verklebt, so als hätte ich eine Bindhautentzündung. Außerdem habe ich jetzt seit ca 2 Wochen ständig ausgetrocknete und rissige Lippen, etwas was ich bislang gar nicht kannte. Der praktische Arzt, den ich heute augesucht habe, hat mir Laticort Salbe 0,1 % verschrieben. Ich habe das jetzt sowohl im Augenbereich als auch auf den Lippen aufgetragen. Jetzt bin ich sher unsicher, ob das richtig war. Was denken Sie und was empfehlen Sie? Besten Dank, freundlcih…
-
Hallo Frau Dr. das absetzen ist mit dem Rheumatologen abgesprochen ( MTX bereits im Januar) und auch in der Klinik vor 2 Jahren hieß es "die Arthritis ist nicht so stark ausgeprägt" dass ich nicht schwanger werden dürfte. Ich müsste nur stabil sein, da ich damals von Humira auf Embrel umgestellt wurde. Jetzt wo ich nicht schwanger bin und keine Medis habe, möchte ich natürlich auch nicht, dass jeder sieht wie es mir geht und fragt warum. Wenn ich schwanger wäre , wäre ja Ende in Sicht und ich würde mich dementsprechend auch einschränken können(auch beruflich) und mich unterstützen lassen. Nach der Schwangerschaft würde es ja wieder Embrel geben. Ich lese auch i…
-
Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, Sie haben geschrieben, daß Ihnen nicht bekannt ist, daß Impfungen einen Schub auslösen können. Das verwundert mich jetzt aber schon. Bisher hat mir jeder Hautarzt von Impfungen (mit Lebendwirkstoffen) abgeraten und auch Kliniken, da diese eben einen Schub auslösen können. Was soll man da als Patient bei so unterschiedlichen Aussagen denken? Ich lasse mich schon seit einigen Jahren nichtmehr impfen. Freundliche Grüße Harley
-
Hallo, ich habe seit Tagen Schmerzen wenn ich am fusszeh den Nagel berühre. Ist das auch typisch für die Nägel. Sonst War es immer so ein dumpfer Schmerz und nicht stechend.
-
Hallo Fr. Dr. Allmacher, ich bestrahle die Schuppenflechte momentan mit UVB bei einer täglichen Steigerung von 5 sec. Daher meine Frage, wie lange sollte die einzelne Bestrahlung maximal sein. Gibt es einen Grenzwert? Für die Beantwortung der Frage im Voraus vielen Dank. Gruß clarus
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, Hallo Clarus indirekt möchte ich mich der Frage von Clarus im vorherigen Thread anschließen. Leider darf ich nicht darin schreiben, sonst hätte ich dort darauf hingeweisen, dass die alleinige Angabe von Bestrahlungssekunden ohne Nennung des Geräts nichts über die UVB-Dosis aussagt. Ich habe Hauttyp 2 bis 3, mittelschwere Psoriasis vulgaris (Pasi 10 bis 14 in schlechten und 6 bis 8 in guten Zeiten), bin 30 Jahre alt und verwende das Ganzkörperbestrahlungsgerät Dermalight 800 (http://www.psoriasiscafe.org/forms/dermalight800.pdf - Zeit/Dosis Umrechnung auf S. 15) Um meine Haut in einem erträglichen Zustand zu halten, nutze ich nach ein…
-
Hallo, ich habe psa und psoriasis. Versuche seit August schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt. Die Schmerzen sind inzwischen o stark dass ich eine pause einlegen musss/sollte. Letzte Medikamente Embrel und mtx. Beides abgesetzt. Sollte die Unterbrechung mit Embrel fortgesetzt werden? Oder gibt es sinnvollere Medikamente. Aktuell ibuprofen 600 1-2 täglich. Trotzdem schmerzen. Kann die Entzündung oder ibuprofen damit zusammenhängen das es mit der Schwangerschaft noch nicht geklappt hat? Embrel kann ja inzwischen bis 3 Woche vorher gespritzt werden aber was wenn es nicht gleich klappt?
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe eine Frage weiter, die uns auf anderem Wege erreichte: ### Ich habe Psoriasis vulgaris bekommen nach ein Grippeimpfung im Jahre 2007. Im meiner Familie war bis dahin diese Hautkrankheit unbekannt. Kann ich mich weiter impfen lassen gegen Grippe oder werden die Impfungen sie verschlechtern? Warum habe ich die Krankheit nach der Impfung bekommen? Welche Stoffe soll ich nicht impfen lassen?
-
Wie kann man eine Solevernebelung Therapie fuer Psoriasis einstufen?
-
Guten Tag ! nach dem Boom der TNF-Alpha, Interleukin12/23, 17A, 23-Antikörpern, habe ich den Eindruck, daß die Entwicklung scheinbar etwas zum Stillstand gekommen ist. Auch Apremilast als orale Therapie scheint nicht der große Durchbruch zu sein und laut Aussagen hier im Forum sind die Interleukin-17A Antikörper der große Renner. Ansonsten habe ich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich viel über neue Ansätze gelesen, die weiter an der Ursache ansetzen. Haben Sie Information über aktuelle Forschungsergebnisse und mögliche neue Methoden/Medikamente ? Danke im voraus ! Gruß Hans
Mitglieder-Statistik
- 34.123 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
RebateB. Neuestes Mitglied ·