Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck
190 Themen in diesem Forum
-
Guten Tag Fr. Dr. Allmacher, ich habe eine Frage zu einer speziellen Nebenwirkung bei Fumadermeinnahme. Seit knapp 2 Wochen nehme Fumaderm initial bei einer ausgeprägten Pustulosa Palmoplantaris und mäßiger Vulgaris, bin aktuell bei 2 x tgl. 1 Tablette, Problem ist dass ich seit ca. 1 Woche zu den häufigen/ üblichen Nebenwirkungen strarke Knochen- bzw. Gelenkschmerzen habe. Habe mich jetzt ein bisschen belesen und bin schon in der Packungsbeilage auf die Osteomalazie gestoßen und habe im Internet gelesen dass die Knochenschmerzen unter Umständen ein Grund zum Absetzen sein können. Trifft das wirklich zu? Ist das auch von den Blutwerten (Alkalische Phosphatase, anor…
-
Hallo, ich habe seit ca. September 2013 ein Hand und Fuß Ekzem. Schon sämtliche Salben über Kortison bis Pflegesalben, auch PUVA Bestrahlungen ohne Besserung. Nun soll ich Toctino bekommen. Ich habe Allergien gegen Hülsenfrüchte, Roggen und Gräser auch machen mir Nüsse und andere Kernobste Probleme, eine Sorbit Unverträglichkeit habe ich auch. Kann ich bei meinen Erkrankungen Toctino nehmen. Habe noch nicht mit dem Arzt geredet. DANKE PS sehr tiefe und schmerzhafte Rahgaden hab ich auch noch...
-
Hallo Fr. Dr., würde mich in dieser Sache über Ihre Einschätzung freuen ! Mein Hautarzt hat bei mir eine Schuppenflechte an der Fußsohle festgestellt. Erst vermutete man Pilz, dann Ekzem. Leider helfen die Salben bisher nicht. Die verhornten Stellen sind auch unangenehm und Schmerzen leicht. Behandle momentan mit Salzwasser-Fußbädern und Kortisonsalbe. Lt. Hautarzt und Online-Recherche soll man Druck und Reibung der erkrankten Stellen vermeiden. Nun spiele ich mit großer Freude Tischtennis im Verein und mache mir Sorgen, dass ich diese Sportart wohl generell vergessen kann. Nach dem Training (derzeit pausiere ich) musste ich nämlich in der Tat feststellen,…
-
Wer weiß, auf was und vor allem wo man sich einem Allergietest speziell für PSO-Kranke unterziehen kann? Gibt es da "Vorlagen"? Kann das der Hausarzt? Ritztest oder Blutentnahme? Macht so ein Test Sinn oder kann eine Allergie eine PSO nur wenig beeinflussen?
-
Hallo, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass unter dem Blutdruckmittel Ramipril ein starker Schub der PSO und des damit verbundenen Rheumas stattfand? War bei mir der Fall (nur wenige Monate 5 mg Ramipril genommen). Welches Medikament sollte ein Arzt stattdessen verordnen? Wer hat Erfahrungen damit?
-
Hallo, ich nehme seit ca. 3,5 Jahren Fuamderm 1-1-1. In den letzten Monaten hat sie sich sehr ausgebreitet und daher habe ich meinen HA gefragt, ob ich die Dosis erhöhen kann. Er meinte dann, das es nicht nötig wäre, aber es wird immer schlimmer. Anfangs war nur meine Kopfhaut und die Ellbogen betroffen, dann fing es auf meinem Po an und nahezu alle Fingernägel sind jetzt auch betroffen. Das ist für mich besonders schlimm, da ich tagtäglich mit vielen Menschen (Kundenkontakt) zu tun habe. Jetzt aber sind beide Gesäßhälften fast vollflächig betroffen und auch an den Ober und Unterschenkeln bilden sich immer neue Herde. Unter den Füßen, an den Handinnenflächen und auf d…
-
Hallo Guten Tag, ich bin 48 Jahre, leide seit etlichen Jahren an vielen Symptomen. Bekannte Diagnosen: Hashimoto, undifferenzierte Kollagenose, Diabetes, multiple Unverträglichkeiten- Allergien, Malignes Melanom ( Frühstadium ) Seit 2 Jahren werde ich auf Polymyalgia Rheumatica behandelt ( war aber nie sicher wegen meines Alters ) Hohe ANA AK 1.2560 Vor 2 Jahren heftige Schleimhautentzündungen in beiden Schultern, trotz hoch Cortison waren die Entzündungen 8 Monate später noch im PET Scan zu sehen, auch in den Hüften. Immer und immer wieder schlimm entzündete Füße, manchmal war ein Pilz dabei, oft auch nicht, Krümelnägel Nun meine Frage, Psori…
-
Hallo, ich habe seit ca eiem halben Jahr Schuppenflechte im Intimbereich diagnostiziert, laut den Symptomen dürfte ich dieses allerdings schon seit ca 2 Jahren haben: Ich bekomme Protopic und bin damit auch sehr zufrieden, die Schuppenflechte an sich ist im Griff. Mein Problem jedoch noch ist, dass ich nach dem Sex leichtes bis starkes Brennen in der Scheide habe. Es ist egal wie die Schuppenflechte sich im äußeren Bereich äußert, es brennt immer unterschiedlich stark. Haben Sie einen Tipp was ich da machen kann/könnte ? Liebe Grüße.
-
sehr geehrte Damen und Herren, anfang September soll ich mich einer Schilddrüsen OP, totale Entfernung wegen kalter Knoten, unterziehen. Meine Frage : mitte September wäre ich wieder mit der Stelara 90 mg Spritze dran, wegen Psoriasisarthritis. Kann operiert werden wegen Immunsystem und ev.Entzündungen des OP Bereiches? Spritze aussetzen im September ? Spritze Stelara seit April 2013. wäre Ihnen für eine aufschlussreiche Antwort sehr dankbar. mit freundlichen Grüssen Gabriele Hein
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich nehme seit einigen Jahren Fumaderm ein. Als sich seit dem Frühjahr die Haut wieder deutlich verschlechterte, schlug mir meine Ärztin vor, über das Medikament Acicutan nachzudenken. Nach allem was ich darüber las, bin ich der Meinung, dass es besser wäre, lieber die Dosis vom Fumaderm wieder zu steigern und bei diesem Medikament (langfristig) zu bleiben. Das Problem ist allerdings, dass ich in Vergangenheit immer erst eine deutliche Hautverbesserung über der empfohlenen Standarddosis (7Tabl. statt der empfohlenen 6 Tabl.) erreicht habe. Welche Erfahrungen bzw. Meinung haben Sie zu Acicutan bzw. einem möglichen Wechsel der Therapie?…
-
Hallo. Mein Freund hat seit einigen Jahren Probleme mit der Haut, Auslöser sollen Tabletten gegen ADHS früher gewesen sein. Seit knapp einem Jahr heißt es er habe ein wenig Neurodermitis und eine Haarwurzelentzündung. Vorher wusste er nicht so wirklich was er habe. Er hat am gesamten Körper Probleme, am meisten betroffen sind zur Zeit die Kniekehlen, Unteramre, Achseln, Rücken, Brust und Bauch. Er ist sehr viel am Kratzen. Seine Haut ist allg relativ trocken. Aktuell hat er ein Antibiotikum bekommen (Doxyderma 50g) und etwas leichtes was den Juckreiz lindern soll (Lora-ADGC 10mg). Da er das Gefühl hat das die Tabletten nach vier Wochen immer noch nicht helfen, sondern e…
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, in der Universitäts-Klinik Essen empfahl man mir nach Begutachtung meiner Pso guttata, meine Mandeln herausnehmen zu lassen. Nach Vorstellung bei zwei HNO-Ärzten riet mir einer zu, der andere sah meine Mandeln als gesund an. Jetzt bin ich verunsichert und hätte gern Ihre Meinung, ob eine Mandel-OP eine Wirkung haben könnte? Freundlicher Gruß pipistrello
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, können Sie mir bitte die Frage beantworten, wie Sie eine Erythrodermie in Ihrer Klinik behandeln. Danke! Waldfee
-
Schönen Guten Tag Fr. Dr. Allmacher, ich hätte eine Frage bezüglich dem Drachenblut, dass man wohl in der Apotheke erwerben kann. Lohnt es sich zumindest zur Linderung der Entzündung oder Schuppung, oder reicht da die Asche-Basis-Creme und Cetaphil? Bin mir da etwas unschlüssig, ob ich wirklich wieder als Versuchskanninchen das testen sollte. Beste Grüße
-
Hallo, bin 34 und leide seit gut 1 Jahr an Pso Pustulosa an Händen und Füßen inkl. Nagelbeteiligung. Nehme jetzt etwa 6 Monate Neotigason 25mg (plus PUVA) und habe es damit halbwegs soweit im Griff, das man zumindest nicht auf der Arbeit (im Büro) ausfällt. Ich merke, dass Schübe im 2 Wochen Rhytmus kommen wollen, sie aber durch das Neo recht gut unterdrückt werden. Die Haut ist sehr dünn und leicht gerötet und Hände wie Füße mega empfindlich. Aber zumindest eben weitestgehend ohne Pusteln und ohne schmerzhafte und aggressive Entzündungen. Jetzt ist ja Neotigason nicht gerade für eine Langzeitanwendung gedacht, trotz dass meine Laborwerte bisher völlig okay sind. …
-
Hallo, dass Psyche eine große Rolle spielt bei mir, weiß ich. Wie sieht es mit der Ernährung aus?? Was soll man auf keinen Fall essen? Was halten Sie von den zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln, wie z. B. Opc oder Omega 3 , USW? Soll man sich daran bedienen ? Vielen Dank
-
Hallo.....habe seit 10 Jahren Psoriasis, nach meiner 2. Schwangerschaft gings los(z.info....1kind ein junge, 2kind mädch.)ganz langsam, 2006 meine erste kur für 5 wochen,habe allerdings zuvor schon mtx u fumaderm ausprobiert ohne erfolg....nach der kur 2 jahre ruhe ,wurde nochmal schwanger ,wieder ein mädch. 4 wochen nach der entbindung gings wieder los...aber in einem tempo.....seitdem geht nichts mehr ,meine einzige chance um den alltag zu bewältigen prednisol...nehme dann 40mg und zusätzlich cortisonsalbe...bin aber nie beschwerdefrei......seit 3 jahren war ich nicht mehr im tshirt vor der tür.....selbst bei 30 grad hab ich immer ne strickjacke drüber....das kotzt mich…
-
Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, ich werde höchstwahrscheinlich nichts "Neues" berichten, wenn ich sage, dass mein Leidensweg mit Psoriasis bereits sehr lang, mühsam und erfolgslos war und ist. Von den unzähligen Ärzten dennen ich mich vorgestellt habe, hörte ich meistens den sehr "ermütigenden" Satz "Ach, das ist garnicht. Sie müssten die schlimmen Fälle sehen....". Wie wahrscheinlich viele Betroffenen fühle ich mich nicht ernst genommen mit meinem Leiden. Nach 3 bis 4 Monaten Wartezeit für einen Termin, bekommt man nach 2 Minuten wieder ein Rezept in die Hand gedrück mit den Worten: "Wir probieren jetzt das mal, wenns nicht hilf kommen Sie wieder". Zusätzlic…
-
Hallo ich nehme Humira seit 7 Jahre. Zuzeit läst die Wirkung zu wünschen übrig. Nehme auch noch daivobet salbe. Mir hat eine heilprakterin was erzählt von aloe Vera Gel über eine längere Zeit zu trinken . Was halten sie von solchen Mitteln ?
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, hier noch eine Frage, die uns an anderer Stelle gestellt wurde. ### Hallo! Habe Psoriasis an der Peniseichel. Trage zurzeit eine Mischung aus Zinksalbe und Calcipotriol Lösung auf. Was kann ich noch verwenden?
Mitglieder-Statistik
- 34.123 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
RebateB. Neuestes Mitglied ·