Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...

...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck

1. cherrymaus
    Begonnen von cherrymaus,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, seit ein paar Monaten habe ich die Psoriasis sehr schlimm auf der Kopfhaut. Ablösen ist das Eine, nur kommt sie nach 2 Tagen genauso schlimm wieder. Ich nehme zur Zeit Furmaderm Intitial seit 2 Wocen und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis dieses Medikament wirkt. Was können Sie mir empfehlen, um nach den Ablösen die Entzündungen zu mildern? Vielen Dank schon mal jetzt für Ihre Hilfe. MfG cherrymaus

• 1 Antwort
    • 5 Tsd Aufrufe
  2. Liese
    Begonnen von Liese,

Hallo, seit 2009 bis diesen Frühling hatte ich alle 2 Wochen Humira. Es ging ganz gut damit obwohl ich das Gefühl hatte es es manchmal etwas zuwenig ist. Arava hatte ich aber nach einer Sepsis 2011 abgesetzt weil es mir zu gefährlich vorkam und ich mit der Kombi zwar weniger Schmerzen, dafür aber auch dauernd Infekte hatte. Es hatte sich ganz gut eingependelt, die PSO war praktisch nicht mehr zu sehen und die Schmerzschübe waren auch meistens nur noch am Rücken da.Diesen Frühling hatte ich plötzlich Pusteln an Händen und Füssen. Zuerst hatte ich vom Hausarzt Antibiotika bekommen, danach hat er es als Pilz diagnostiziert. Als dann nach 2 Monaten der Termin beim Derm…

• 1 Antwort
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  3. hilfe

Seit 8 Wochen werde ich an einer Psoriasis- pustulosa behandelt. Letztes Jahr trat veränderte sich meine Ferse an dem linken Fuß, Psoriasis wurde nicht erkannt und als erstes als Ekzem behandelt. Heute trage ich die Soderm morgens auf und Daivonex abends, sowie vom Arzt empfohlen. Meine Ferse wurde schlimmer die wenig vorhandenen Pusteln vermehrten sich und die Plaque ging zurück aber die Haut wurde dünner, eine Besserung konnte ich nicht feststellen. Da ich mit Hund laufe und Sportschuhe trage, habe ich nun die Befürchtung, die Haut könnte gereizt werden mit Verschlimmerung ( Scherzen,jucken) habe zur Zeit noch keine derartigen Probleme. Ich konnte aber nach noc…

• 1 Antwort
    • 8,8 Tsd Aufrufe
  4. Gast Pinie
    Begonnen von Gast Pinie,

Werte Frau Dr. Allmacher, wegen einem Atemwegsinfekt erhielt mein Mann vor 4 Jahren Cefurax 500 mg (lt. Beipackzettel Nebenwirkungen Nesselsucht und Candida). Daraufhin bekam er eine Urtikaria (UF), die wenige Wochen später in Schuppenflechte überging. Diese begann an den Ellenbogen und in den Kniekehlen, mit stark juckenden und nässenden Ausschlägen / Pusteln, die sich nach und nach auch auf andere Körperteile ausbreiteten (nicht betroffen: Kopfhaut, Fußsohlen und Hände). In der folgenden Zeit wurde es zunehmend schlimmer und wir stellten immer häufiger einen Zusammenhang zur Ernährung fest. Bei einem Allergietest wurde eine Bäckerhefe-Allergie (Rast 3) gefunden. …

• 1 Antwort
    • 7,1 Tsd Aufrufe
  5. Franke70
    Begonnen von Franke70,

Hallo wegen Wirkungslosigkeit von humira nach 7 Jahre , Spritze ich wieder Mtx 20 mg. Nehme nach 24 std. 5 mg fohlsäure. Was kann man gegen die Nebenwirkungen tun? Mit Tabletten gleiche Nebenwirkungen. Mfg

• 1 Antwort
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  6. schuppenhasi
    Begonnen von schuppenhasi,

Guten Tag, ich bin 21 Jahre alt, gelernte CTA und habe seit Sep.14 Psoriasis palmoplantaris. Ich habe folgende Behandlungen schon gehabt: 8 Wochen PUVA, 8 Wochen Toctino, knapp 5 Wochen Cortistabletten in 2 verschiedenen Stärken und zu unterschiedlichen Zeiten, 21 Tage Asklepius Klinik Sylt und jetzt seit 8 Wochen MTX. Natürlich habe ich auch diverse Salben aufgeschrieben bekomme die aber nur von kurzer Zeit Wirkung gezeigt haben oder auch garnicht. Bin am verzweifeln weil mir fast alle Nägel ausgefallen sind, die ganzen Fingerkuppen aufreißen, die Handflächen ebenfalls und die Fußsohlen und Versen auch. Keine Behandlung schlägt an oder zeigt Besserung. Ich arbeite zu…

• 1 Antwort
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  7. Desaster10

Hallo, ich war vor ca. 2 Monaten zur Kur in Bad Bentheim mit o.a. Diagnose. Nach 3 Wochen Kur fast Beschwerdefrei entlassen. Leider nach ca 2 - 3 Wochen kamen die Symptome zurück und nun habe ich es stärker als je zuvor. Meine Frage an Sie wäre ob abendliche Hand- und Fußbäder mit Totem Meer Salz sinnvoll sind und welche Art von Cremes oder Salben ich zum eincremen benutzen soll. Lt. dortiger Hautärzte soll diese Krankheit durchaus heilbar sein. Außerdem soll es meines Wissens ein neues Medikament geben (Retinoide)? Was ist davon zu halten? Des weiteren hörte ich von einer "Propolicreme". Ein Extrakt der Honigbiene. Kann diese Creme bei dieser Krankheit verwendet werden …

• 1 Antwort
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  8. Gast Sepp
    Begonnen von Gast Sepp,

Hallo Ich habe seid ca 2 Jahre Schuppenflechte an den Händen und an den Ellbogen. Ein Aulöser ist meiner Meinung nach der Stress den ich auf der Arbeit habe/hatte wegen einem Arbeitskollege (eher ein A….l..h). Ich habe aus diesem Grund intern die Stelle gewechselt. Von da an sehe ich eine leichte Verbesserung. Die aber immer wieder einen Rückfall hat. Da ich privat Oltimerautos restauriere und somit mit diversen Materialien (oft Bronze) in Kontakt komme, frage ich mich ob ich nicht auch teils eine Allergie auf ein Komponent mache, da ich immer den Tag danach juckreizen an den Hände habe. Kann dies auch ein Auslöser sein? Danke Sepp

• 1 Antwort
    • 11,1 Tsd Aufrufe
  9. Rheinhessin

Hallo und Guten Abend, werde mit MTX 15mg und Sulfasalazin 2x 500mg behandelt. Amitriptylin bei Nacht, wobei ich nicht an Fibro glaube. Die Sehnenansätze machen halt Probl. Denke nicht, dass ich auch Fibro habe. Hilft trotzdem zu entspannen bei Nacht. In der Vergangenheit Sulfasalazin und Leflunomid. Ob Sapho oder PSA ist nicht klar. Hatte auch 2 Knochenmarködeme in den Schlüsselbeinen, deshalb Verdacht auf Sapho und vor Jahrzehnten schlimmen "Ausschlag" in beiden Händen. Derzeit vorrangig PSO auf dem Kopf. Habe ständig links Fersenschmerzen, rechts Patellasehnenentzündung und irgendwas mit der Gelenkhaut. Kommt und geht. Ist meist jedoch geschwollen mit Gelenkserguss. R…

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  10. Gast Karl-Heinz
    Begonnen von Gast Karl-Heinz,

ich habe von meinem Vater die Psoriasis geerbt. Sie hat sich mit dem Älter werden stark verschlimmert. Aus diesem Grund war ich ca. 2005 in der Spezial-Hautklinik in Neustadt am Rübenberge. Es ist mir dort gut geholfen worden und ich hatte lange Ruhe. doch seit einiger Zeit kommt sie veschlimmert wieder und es haben sich starke Schmerzen in den Gelenken gebildet. meine beiden Daumen und meine Schultern sind schon operiert. die Hände sind mit Sehnenverwachsung und Karpaltunnel Beschwerden befallen. Ich habe Niereninsuffizienz und Herzschwäche mit Bluthochdruck. An wen kann ich mich wenden, um Hilfe zu erhalten?

• 1 Antwort
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  11. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher! Ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe ist akut wegen seiner Psoriasis ins Krankenhaus eingewiesen worden. Der Hautarzt hat ihr gesagt, die Behandlung würde zwei Wochen dauern. Sie ist gesetzlich krankenversichert. Beim Aufnahmegespräch im Krankenhaus hieß es dann, die Akutbehandlung einer Psoriasis dauere lediglich eine Woche. Wenn sie länger behandelt werden wolle, müsse sie das privat bezahlen. Bisher ging ich davon aus, dass die Kliniken für eine Akutbehandlung der Psoriasis eine Pauschale für zwei Wochen erstattet bekommen. Hat sich das geändert? Darf die Klinik die Behandlung trotzdem verkürzen? Ist es denkbar, einen Psor…

• 1 Antwort
    • 5 Tsd Aufrufe
  12. Roxaja
    Begonnen von Roxaja,

Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich weiß in einem Forum kann man keine Diagnose stellen. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es möglich sein kann, dass meine Beschwerden für eine psoriasis arthritis sprechen könnten. Psoriasis habe ich seit etwa 5 Jahren. Diese Sonderform an den Händen und Fußsohlen und mal mit diesen pusteligen Pickelchen, mal "schält" sich die Haut einfach nur. Gelenkschmerzen hatte ich immer mal wieder hier und da, mal weniger schlimme, denen ich wenig Beachtung schenkte, aber auch mal heftiger zb im Ellbogen, wegen starker Schmerzen konnte ich mehrere Tage den Arm nicht mal mehr ausstrecken. Es hieß es sei ein Tennisarm. Den Kopf konnte …

• 1 Antwort
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  13. Gast Smirgol
    Begonnen von Gast Smirgol,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, bei mir wurde vor 1 Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt. Die Psoriasis ist nicht stark ausgeprägt, ich habe wenige Herde (beide Unterschenkel, rechtes Ellbogen). Psoriasis habe ich seit ca. 8 Jahren und diese wurde nur mit Cortison-Salben "in Schach gehalten" (Laticort, Daivobet). Seit 1 Jahr sind leider mehrere Gelenke (Zehen beider Füße, einige Finger beider Hände, rechter Ellbogen) auch betroffen. Diesbzgl. habe ich bis dato noch nichts unternommen, obwohl die Ärzte bei denen ich war, ausnahmslos MTX empfohlen haben. Der Grund warum ich mich nicht traue, MTX zu versuchen, ist dass ich auch noch Valproinsäure (Valp…

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  14. Gast Klaus Sch.
    Begonnen von Gast Klaus Sch.,

Sehr gehrte Damen und Herren, meine Schwägerin( 73 Jahre) leidet seit ca 3 - 5 Jahren an großflächigen Hautrötungen unter Brust,am Rücken,am Gesäß usw.(Größe bis 25 cm flächenhaft). Sie wird von einem, Hautarzt und einem Rheumatologen behandelt. Sie war in der Hautklinik der TU Dresden stationär und wurde am ganzen Körper mit Salben behandelt.Eine Psoriasis wurde diagnostiziert.Sie bekam verschiedene Mittel,unter anderem auch MTX und zuletzt ein Biologica gespritzt (Selbstmedikation). Es gab und gibt keine Verbeserung.Nun vermutet der Rheumnatologe,daß es keine Psoriasis-Arthritis und auch ekine Schuppenflechte sei,sondern Arthrose.Aber die Gelenkentzündungen…

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  15. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Hallo Frau Dr. Allmacher, da mein Hautbild nicht mehr mit Fumaderm zufriedenstellend ist (siehe meine vorherige Frage), schlug meine Ärztin mir Otezla (Apremilast) als neue Therapie gegen die Psoriasis vulgaris vor. Welche Erfahrungen haben Sie bzw. Ihre Patienten mit dieser Therapie? Mich interessieren dabei vor allem die Erfolgsaussichten sowie wie stark Nebenwirkungen, welche als sehr häufig angegeben werden: Durchfall und Übelkeit, auftraten und wann diese i.d.R. bei den Betroffenen nachgelassen haben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Kati

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  16. Gast Rosi L.

Hallo, ich habe meinen ersten Psoriasis Schub vor kurzem mit 61 Jahren bekommen und wurde in Tübingen mit Cignolin, Puva und uvb Bestrahlung behandelt. Jetzt bin ich wieder zu hause. Für die stellen an denen die SF wieder auftaucht habe ich Dithranol bekommen und für den Rest der Flächen Daivobet und Daivonex, welche ich im Wechsel anwenden.Darf ich nach der Anwendung mit Dithranol die Behandelten Stellen mit Daivobet bzw. Daivonex weiter behandeln? Nach welcher Zeit kann ich Pflegecreme auftragen? Bin auf diesem Gebiet Anfänger. Im Voraus meinen herzlichen Dank!

• 1 Antwort
    • 6,9 Tsd Aufrufe
  17. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Hallo Frau Dr. Allmacher, seit ca. 7 Jahren nehme ich Fumaderm ein. Meine Blutwerte sind während der gesamten Zeit immer in Ordnung gewesen. In den ersten Jahren konnte ich meine Haut meist als erscheinungsfrei bezeichnen. Allerdings bemerke ich in den letzten Jahren eine zunehmende Verschlechterung des Hautergebnisses, trotz hoher Erhaltdosis von 5 Tabletten. In diesem Jahr kamen zahlreiche, zwar sehr kleine, aber hartnäckige Stellen dazu. Weiterhin ist das Hautbild an meinen Händen nicht mehr zufriedenstellend. Haben Sie Erfahrungen bzgl. eines Wirkverlustes des Medikamentes? Es grüßt Sie Kati

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  18. Gast Angrit

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, ich leide an einer pustulösen Psoriasis der Hände und Füsse, und ich bekomme seit 27. Juli 2015 Cosentyx. Eine UVB-Bestrahlung ist gleichzeitig nicht angezeigt. Wie sieht es aber mit der UVB Bestrahlung des Blutes aus? Ist das unschädlich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

• 1 Antwort
    • 6,4 Tsd Aufrufe
  19. aloka

Hallo Fr. Dr. Allmacher, im Psoriasis-Netz habe ich gelesen, dass Cosentyx für die Behandlung der Schuppenflechte zugelassen ist. Seit Juni soll es in einigen Kliniken angewandt werden. Das Biologic ist für die Erstlinien-Therapie zugelassen, d.h., dass der Patient nicht unbedingt andere innerliche Medikamente wie Fumaderm oder MTX ausprobiert haben muss. Lt. einer Studie soll es wirksamer als Stelara sein. Wird in Ihrer Klinik dieses Medikament eingesetzt? aloka

• 1 Antwort
    • 4,5 Tsd Aufrufe
  20. Waldfee
    Begonnen von Waldfee,

Hallo Frau Dr. Allmacher, gehört Otetzla zu den Biologica? Danke für die Antwort.

• 1 Antwort
    • 3,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.129 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • unitech
    unitech Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.