Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...

...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck

1. cherrymaus
    Begonnen von cherrymaus,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, seit Oktober 2013 spritze ich wöchentlich 10mg MTX mit sehr gutes Erfolg. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und bin fast 100 % erscheinungsfrei. Nun zu meiner Frage. Da ich meine Eßgewohnheiten keinerlei verändert habe, stelle ich zum Erschrecken fest, dass ich monatlich an Gewicht zulege. Kann es an diesem Medikament liegt. Danke schon jetzt für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen cherrymaus

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  2. Hardy
    Begonnen von Hardy,

Also, ich finde, dass Sie jedes Jahr besser aussehen... Wie machen Sie das?

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  3. luna2842008
    Begonnen von luna2842008,

ich habe seit 18 monaten psoriasis-athritis.von da an habe ich immer eine mittelohrentzündung.meine frage,stimmt das,das es ein zusammenhang mit dem psoriasis gibt.mein hno arzt sagt,das es damit zutun hat.bin etwas verunsichert

• 1 Antwort
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  4. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Werte Frau Dr. Allmacher, seit 2008 werde ich erfolgreich mit Fumaderm therapiert. Anfangs fiel mir auf, dass ich öfter einen leichten metallischen Geschmack im Mund bemerkte. Dies tritt heute nur selten auf. Nun scheint in letzter Zeit beim Kochen mein Empfinden für Salziges nicht ganz zu stimmen. Nach Auskunft meiner Familie schwankt die Würze neuerdings von zu viel bis zu schwach. Allerdings kann ich auch beim erneuten Abschmecken nicht das Manko nicht selbst beheben und brauche immer Unterstützung von "außen". Kann das veränderte Geschmacksempfinden an der langjährigen Therapie liegen? Es grüßt Sie Kati

• 3 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  5. Valek
    Begonnen von Valek,

Hallo! Mein Name ist Oliver und bin 29 Jahre alt. Ich habe seit meinen 15 Lebensjahr Psoriasis und seit ca. 4 Jahren Psoriasis Arthritis. Beides zíemlich stark (Haut ist am Kopf, Ellenbogen. auf der Brust und zwischen den Beinen betroffen und blutet auch sehr oft. Bei der Arthritis sind Schulter, Zehen, Finger und Rücken betroffen. Ich kann sie kaum bewegen und in der Nacht kann ich wegen den Schmerzen kaum schlafen). Vor ca. 3 Jahren bekam ich Enbrel Fertigspritzen 50ml 2x die Woche. Es hat super gewirkt. Haut war schön und hat fast nicht gejuckt und die Arthritis war so weit weg, dass ich sogar wieder Sport machen konnte. So. Nun zu meinen Problem. Vor ziemlich gena…

• 4 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  6. muenps

Guten Tag, trotz MTX sind noch vereinzelte Schuppenherde vorhanden und die Kopfhaut juckt ab und an. Welches Shampoo/Creme ist für die tägliche Anwendung empfehlenswert? Bei Internet-Recherchen bin ich z.B. auf die Firmen DUCRAY Kertyol bzw. PSORINOL gestossen. Was empfiehlt Ihre Klinik? Vielen Dank im voraus.

• Danke
    • 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  7. muenps
    Begonnen von muenps,

Guten Tag, wenn ich mir beim hiesigen Rheumatologen einen Termin geben lasse (2x pro Jahr), werde ich unter anderem stets geröngt, obwohl eigentlich keine Veränderungen feststellbar sind. Nun habe ich gelesen, dass durch das Röntgen das Krebsrisiko steigt und würde gerne darauf verzichten - bzw. die Häufigkeit reduzieren. Wie wird das mit dem Röntgen bei Ihnen gehandhabt? Viele Grüße

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  8. Ferien
    Begonnen von Ferien,

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, ich spritze seit 3 Jahren enbrel und möchte eine Reha am Toten Meer machen. Ist das möglich? Da ich gerne in der sonne bin habe ich festgestellt, dass ich mit Enbrel nicht lichtempfindlicher bin. Über eine Antwort würde ich micht freuen

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  9. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderem Wege erreicht hat. Kann es sein, dass ich meine ganzen Haare verliere, scheint so als ob alles mit Wurzeln rausgeht. Was kann ich tun ?

• 1 Antwort
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  10. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Ich möchte gern wissen, wie lange man auf einen Platz in der Klinik wartet. Außerdem wie lange ein Aufenthalt in der klinik ist. Danke

• 1 Antwort
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  11. clarus
    Begonnen von clarus,

Hallo Fr.Dr.Allmacher, macht es Sinn, wenn man neben einer Creme-Puva sich parallel noch mit UVB bestrahlt. Oder ist beides zusammen für die Haut eine zu große Belastung. Denn die Puva alleine bringt nur sehr mäßigen Erfolg! Für eine Antwort im Voraus vielen Dank. Gruß clarus

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
  12. Giulia05
    Begonnen von Giulia05,

Hallo Frau Dr. Allmacher, bei mir wurde 1996 eine Psoriasis diagnostiziert, am ganzen Körper, außer Gesicht und Hals.Obwohl ich "nur" rote Pusteln habe, die sich aber nicht schuppen, aber dafür sehr jucken. Ich bekam mehrmals im Jahr Bestrahlungen und anfangs verbesserte sich mein Hautzustand zunehmend. Seit 2 Jahren hat sich nun ein Herpes am Gesäß gebildet, erstmals direkt nach einer 1 wöchigen Bestrahlung, der jetzt regelmäßig alle 4-6 Wochen an gleicher Stelle ausbricht. Man sagte mir, die laufenden Bestrahlungen haben das ausgelöst. Seitdem bekomme ich keine Bestrahlungen mehr, aber der Herpes bricht trotzdem immer wieder regelmäßig aus. Können Sie mir sagen, wa…

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  13. Waldfee
    Begonnen von Waldfee,

Hallo, Frau Dr. Allmacher, kann mich Ihre Klinik bei PSO auch ohne Bestrahlung (geht nicht mehr), innere Medis (darf nicht mehr) und ohne Kortison erfolgreich behandeln? Danke für Antwort.

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  14. sumsel21
    Begonnen von sumsel21,

Hallo, Mein Name ist Susanne, ich bin 49 Jahre alt. Bis jetzt wurde bei mir nur Schuppenflechte an den Fingernägeln und Fingerkuppen festgestellt. Seit einem halben Jahr habe ich Schmerzen an den Gelenken. Hauptsächlich Hände und Fußgelenke. Nach langer Wartezeit habe ich nun nächste Woche einen Termin bei einem Rheumatologen. An was muss ich alles denken und auf was sollte ich besonders achten bei diesem Termin? Wie sollte der Ablauf der gesamten Diagnostik sein ? Freue mich über jede Rückantwort. Gruß Susanne

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  15. Silvia7777
    Begonnen von Silvia7777,

Hallo, seit einem halben Jahr habe ich Schmerzen in den Fingergelenken der rechten Hand, ganz besonders in dem oberen Zeigefinger-Gelenk. Hier ist im letzten Jahr eine schmerzhafte Verdickung gewachsen. Ich bin 45 Jahre alt und so lange ich zurückdenken kann sind meine Daumen-Nägel auffallend stark gerillt. Mein Hautarzt hat vor mehr als 10 Jahren eine Psoriasis an der Kopfhaut diagnostiziert. Hier habe ich einen ständigen Juckreiz. Zweimal im Monat creme ich mir die Kopfhaut mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein. So kann ich das gut aushalten. Mein linker Nasenflügel ist immer stark gerötet, juckt und gibt große Schuppen ab. Die Wirbelsäule im Hals- und Lendenbereich i…

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  16. eva89
    Begonnen von eva89,

Guten Abend. Ich habe seit 1 Jahr nackenschmerzen, mal mehr mal weniger aber da sind sie, bei einem mrt wurde eine bandscheibenverwölbung mit randzackenbildung gesehen, habe aber die nackenschmerzen immer nur schubweise, meine blutwerte sind meist leicht erhöht, aber mein internist bezweifelt das es eine spondahritihis ist, weil man am mrt keine entzündung gesehen hat (war zu dem Zeitpunkt fast schmerzfrei) habe psoriasis auch an den Nägeln, glauben Sie es ist eine spondahritihis? Lg und danke

• 1 Antwort
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  17. Sunny90
    Begonnen von Sunny90,

Guten Abend Frau Dr. Allmacher, ich bin Mitte 20 und habe mittelschwere bis schwere PSO am ganzen Körper. Ich spritze seit Anfang Dezember Humira, alle 2 Wochen. Bislang habe ich nur eine kleine Besserung. Die Neubildung der Hauzellen sind etwas verlangsamt. Ich habe momentan starken Juckreiz. Wobei ich vermute, dass es eine Nebenwirkung ist. Meine Hautärztin hat die Dosis jetzt auf 1 Spritze pro Woche erhöht. Ab wann kann man sagen, dass Humira nicht wirkt? Kann ich noch mit einer Besserung der Haut hoffen? MFG

• 1 Antwort
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  18. GuidoBig
    Begonnen von GuidoBig,

Hallo ich bin neu habe keine probleme mehr außer das ich keinen arzt hier in Köln finde der Stellara anwendet!!! Die meisten die ich angerufen habe kennen es garnicht!

• 1 Antwort
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  19. Scarlet_39

Guten Tag Frau Dr. Allmacher, ich bin 54 jahre alt seit 12 jahren Typ 1 Diabetikerin( Insulinpumpe), seit 8 Jahren chronische Urtikaria ( seit 4 Jahren Xolairtherapie). Seit Oktober 2012 leide ich an einer thrapieresistenten Accrodermatitis am linken Daumennenagel und Daumen. Seit Juni 2013 an Psoriasis pustulosa palmoplantar progredient am linken Fuß.Seit Dezember 2013 schreitet beides rasch voran, so daß jetzt beide Hände und Füße und drei Handnägel( zerstört) betroffen sind. Auch meine bislang 4-wöchige Schonung und Stressbefreiung - Krankenschein - hat bisher kaum verbessernde Wirkung gezeigt Sehen Sie in einem Klinikaufenthalt eine erfolgversprechende Möglichk…

• 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  20. Nüsschen
    Begonnen von Nüsschen,

bezahlt die Krankenkasse den Preis (ausgenommen Zuzahlung) und wer hat Erfahrungen damit. Habe die Pso an Händen und Füssen und würde gerne mal was Neues probieren, weil irgendwie nichts hilft. Würde mich freuen Antworten zu bekommen.

• 2 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt

Mitglieder-Statistik

• 34.123 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • RebateB.
    RebateB. Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.