Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Tremfya
Wirkstoff: Guselkumab
84 Themen in diesem Forum
-
Heute das erste mal mir den PEN in den Bauch gerammt. Der PEN sieht aus wie eine Playmobilfigur, aber wie toll, dass man keine Spritze selbst aufziehen und sich spritzen muss. So ist das auf dem Sofa fast ein kleines Ritual. Wobei ich muss zugeben. Es hat Überwindung gekostet und das nächste mal nehme ich den Oberschenkel. Mein Bauch ist zu weich, hatte echt Angst das Ding irgendwie zu verdrehen oder so. Jetzt bin ich mal auf die Nebenwirkungen gespannt. Für meine Pso wird es wohl erst gegen Ende des Jahres Wirkung zeigen… wenn es klappt. Wusstet Ihr, dass das Zeug aus der Gebärmutter von Hamster(innen) erstellt wird????? Das klingt doch sehr kurios.
-
-
- 21 Antworten
- 2,9 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Ich spritze seit drei Wochen Tremfya. Mir geht die Haut auf den bekannten Plaquestellen ab, soweit so gut. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass weitere Stellen hinzukommen, unter der Achsel und viele punktuelle Stellen am Bauch. Die hatte ich bisher nicht. Daher meine Frage: Ist eine Verschlechterung bzw. ein Neuauftreten unter Tremfya am Anfang bekannt? Gehört das dazu und geht es wieder weg? Ich bin so ratlos und brauche bitte eure Erfahrungen. Danke, eure Claudia
-
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich fliege im Herbst in den Urlaub. Ist es möglich, dass ich die Spritze vier Tage vor Ablauf der 8-Wochen-Frist setze? Das würde vieles vereinfachen, ich brauche die Spritze nicht gekühlt mit in das Flugzeug nehmen und auch nicht vor Ort kühlen. Meine Hautärtzin sagt, dass die Therapieleitlinien empfehlen, die Spritzen taggenau zu setzen. Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank. Doris
-
- 4 Antworten
- 2,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, Ich hätte eine Frage an euch... Bin seit über 2 Jahren mit der Tremfya Therapie komplett symptomfrei. Hatte vor 2 Wochen eine Erkältung und habe jetzt den ersten Schub bekommen. Habe 3 größere Stellen auf der Brust... hatte jemand in der Therapie schonmal Schübe bekommen? Kann das wieder besser werden? Für erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar🤗 Lieben Gruß Stefan
-
- 6 Antworten
- 3,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen, ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahre Schuppenflechte, u. a gesamte Kopfhaut. Dafür habe ich viele Jahre das Clobex Shampoo, das Cortison beinhaltetet, verwendet. Jetzt nach der zweiten Spritze Tremfya geht die Schuppenflechte komplett weg. Daher habe ich das Clobex Shampoo abgesetzt. Infolgedessen habe ich große Probleme mit dünner roter Haut im Bereich der oberen Gesichtshälfte (vor allem Stirn). Die Haut juckt und ist sehr stark gerötet und gereizt. Wie ein Ausschlag. Die Haut wurde wohl vom Cortison im Shampoo abhängig. Habt ihr Tipps zur Hautpflege nach dem Absetzen des Clobex Shampoos?
-
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die erfahrenen Biologika-Anwender unter uns. Sicherlich hat der eine oder andere über die Jahre ja auch unter Biologika-Therapie mal eine Infektion/Erkältung. Wie sind hierzu eure Erfahrungen und Tipps, wie "handelt" ihr das? Aktuell habe ich (das erste mal seit meiner Biologika-Therapie) seit 3 Tagen Fieber und Erkältungssymptome. Leider leide ich (seit der Kindheit) nach einer Erkältung immer unter extremen trockenen Reizhusten (überreaktive Bronchien) was dazu führt dass ich jedesmal 2 Wochen lang die Nächte im Sessel sitzend verbringen muss, liegen ist unerträglich aber auch im sitzen sehr schmerzhafte extreme Hustenatta…
-
-
- 13 Antworten
- 5,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe Leute, bisher war ich hauptsächlich passiv hier im Forum unterwegs und habe viele wertvolle Infos und auch Ermutigungen erhalten. Dafür vielen Dank. Nun will ich selber etwas berichten, und zwar meine Erfahrungen mit Biologika. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich bin 49 Jahre alt, Nichtraucher, normalgewichtig und halbwegs sportlich. Pso habe ich seit meiner Jugend, lange nur leicht bis mittelschwer und mit Salben in den Griff zu bekommen. Vor rund 15 Jahren kam eine Gelenkbeteiligung dazu. Seit wenigen Jahren wurden sowohl Haut als auch Gelenke deutlich schlimmer. Äußere Faktoren für diese Schübe kann ich gar nicht erkennen. Dann habe ich mich für…
-
-
- 60 Antworten
- 49,7 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, es tut mir leid falls es schon ein ähnliches Thema gibt, aber ich würde gerne wissen, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit Tremfya gemacht hat. Da ich vor kurzem eine Studie gelesen habe, das Biologica die IL12 und IL23 hemmen (IL12 soll nicht gehemmt werden) schlecht sein sollen und Tremfya ja nur IL23 hemmt, würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen. Ich habe mir einige Posts durchgelesen und habe eigentlich nur durchwegs positive Berichte gefunden. Musste jemand aufgrund von Nebenwirkungen absetzten, oder kam die Pso während der Therapie zurück?
-
-
- 25 Antworten
- 21,8 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo zusammen, wollte mir gestern Abend Tremfya spritzen und hatte es dazu aus dem Kühlschrank genommen. Leider war dann soviel Stress und Trubel, dass ich die Spritze 12 Stunden ungekühlt habe draußen stehen lassen. Ist euch das schonmal passiert und was habt ihr dann gemacht? Zuletzt hatte ich (vermutlich durch enormen Stress) erstmals wieder ein paar kleine schuppige Stellen… ein ggf. unwirksames Medikament zu spritzen wäre gerade jetzt eher blöd. Habe nächste Woche auch meinen Kontrolltermin in der Klinik. Schöne Grüße
-
-
- 17 Antworten
- 5,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hi, ich möchte hier für andere meine Erfahrungen mit Tremfya schildern. Ich bekomme das Medikament seit dieser Woche. Es handelt sich um meine erste Biologika-Therapie. Verabreicht wurde das Mittel per Pen in den Oberschenkel - dies habe ich überhaupt nicht gemerkt. Kein Pieks, kein Brennen, kein Sonstwas, keine Reaktion an der Einstichstelle. Nebenwirkungen oder Reaktionen sind bislang nicht aufgetreten. Ich werde natürlich die kommenden Monate weiter berichten, ob es hilft und wie mögliche Nebenwirkungen aussehen. Schöne Grüße
-
-
- 35 Antworten
- 21,4 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, bräuchte mal wieder eure Meinung . bekomme seid Januar Tremfya und muss sagen das die Erfolge durchwachsen sind . jetzt wo die kalte Jahreszeit Eintritt habe ich prompt einen Schub trotz Tremfya . bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter in der Uni meinten die das braucht Zeit aber 10 Monate ist doch schon ne Zeit lang oder? ein anderes Medi würde keinen Sinn machen weil Tremfya das beste währe , Tremfya ist das erste biologica das ich bekomme . habt ihr auch schübe unter Tremfya gehabt ? vielen Dank im Vorraus …
-
-
- 6 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Schönen guten Morgen, ich hatte in einem anderen Thread schon berichtet, dass ich Neuropathia Vestibularis (Entzündung des Gleichtgewichtsnerves im Ohr) bekommen hatte. Leider bin ich das immer noch nicht los. Höchstwahrscheinlich wird die Entzündung des Nerves von Herpes Viren ausgelöst. Letzen Sonntag habe ich zum ersten Mal Guselkumab/Tremfya zu Hause gespritzt (war insgesamt das dritte Mal) und im Beipackzettel die Information gefunden, dass "es gelegentlich zu Herpes Simplex Infektionen" kommen kann. Die behandelnde Ärztin in der Rheumaklinik meint, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Der HNO Arzt sagt nichts dazu. Nach Empfehlung des HNO Arztes …
-
-
- 7 Antworten
- 3,6 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile auch bei Biologika gelandet, habe mir diese Woche die 4. Injektion verabreicht. In der Transportkühltasche der Firma Jansen ist ein Infoblatt mit folgendem Inhalt: bei Temperaturen unter 12 Grad C. sollen die Kühlakkus 24 Std. vor dem Transport von der Apotheke nach Hause IM KÜHLSCHRANK gekühlt werden und NICHT wie im Sommer im GEFRIERSCHRANK! Das kommt mir sehr seltsam vor, zumal ich die Kühltasche ja im Auto, in dem es ja ca. 21 Grad ist, transportiere. Meine Frage an Euch Profis hierzu: wie macht ihr das in der kühlen Jahreszeit? Freue mich von Euch zu hören und wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag. …
-
Hallo zusammen! Ich bin nun in Woche 14 mit Temfya und es wirkt bis auf ein paar kleine Stellen, ganz gut. Ich denke es wird noch besser werden.. Jedoch habe ich, wenn auch nicht unbedingt viel an Gewicht zugenommen, spürbare Wasseransammlungen im Bauchbereich zugenommen. Geht es sonst jemandem so ähnlich?
-
- 2 Antworten
- 13 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich(58) leide seit ca 30 Jahren an Pso und PSA, vor einigen Monaten Begann ich damit Tremfya zu spritzen. Zwischen Spritze 2/3 bekam ich Lungenprobleme , daher meine Frage ob jemand ähnliche Erfahrung bzw. ähnliche Nebenwirkungen hatte und in welchem Ausmaß diese Nebenwirkung auftrat ?
-
-
- 8 Antworten
- 5,8 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, ich bin jetzt sehr irritiert. Sollte in der Fachklinik auf Biologika umgestellt werden. Diese wollten nach den Untersuchungen einfach ohne Pause beginnen. Dann bekam ich Covid und musste warten... jetzt ist die Haut schlimmer als vorher. Nun hatte ich mich heute auf die erste Spritze "gefreut" und meine ambulante Dermatologin wollte jetzt aber, dass ich eine zweiwöchige Pause mit Skilarence mache und dann erst beginne. Die Rheumatologin sah auch kein Problem in einem nahtlosen Übergang... Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus...
-
Hi, ich stehe derzeit vor einem wichtigen Wendepunkt im meinem Leben: nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studium werde ich mich nun in der nächsten Zeit bei großen Konzernen bewerben, jedoch steht mir meine Psoriasis im Weg. Kopf, Gesicht, ... In der letzten Zeit habe ich viel über Tremfya / Guselkumab gelesen, das in vielen Berichten als "Wundermittel" bezeichnet wird. Mich wundert jedoch das wir hier auf der Plattform kaum Berichte dazu haben. Ist es in Deutschland noch schwer zu bekommen? Schrecken Nebenwirkungen oder Berichte die Menschen ab? Nach meiner Kenntnis soll die häufigste Nebenwirkung Durchfall sein. Bei einem möglichen PASI von 90 würde i…
-
-
- 47 Antworten
- 30,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo an alle, möchte hier gerne mal ein neues Thema ansprechen... Ich nehme seit Nov. 22 Tremfya und bald steht die 4. Spritze an. mein Dermatologe meinte, dass man nach einer gewissen Eingewöhnung die Zeit zwischen den Spritzen von den 8 Wochen individuell verlängern kann. Wie ist denn eure Erfahrung dabei? Und gerne auch noch eine zweite Frage, er meinte auch, dass man Tremfya auch sehr gut mit anderen Therapien kombinieren und somit wieder die Frequenz verlängern kann. Mein Plan wäre, zwischendurch eine Klimatherapie am Toten Meer zu machen...!? Viele Grüße
-
- 2 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ,kurz zur Person 50 Jahre alt,pso 30 Jahre.leichte pso 13 Jahre ,mittel 16Jahre ,3 Monate schwere pso durch Humira .War ca 1 Jahr beschwerdefrei mit Humira.Antikörper,Rebound .Innerhalb paar Tage von erscheinungsfrei zum Steuselkuchen .Vorher nur rechte Bein und Rücken betroffen ,jetzt kompletter Körper plus Gelenkschmerzen. Jetzt wollte ich über Tremfya berichten nehme ich seit letzten Mittwoch.4 Tag jetzt ,Rötung nimmt leicht ab an den Plaques, Schmerzen werden weniger . Werde weiter berichten mfg
-
-
- 33 Antworten
- 15,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein wirksames Medikament für mich gefunden zu haben. Es hat sofort gewirkt und meine Haut hat sich entspannt. Das war noch nie so. Meine Gelenkschmerzen sind geblieben, aber über die Haut freue ich mich sehr und mein Leben dreht sich nicht mehr nur um Entzündung und Juckreiz.
-
- 15 Antworten
- 8,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.147 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·