Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Tremfya

Wirkstoff: Guselkumab

1. s9874471

Hallo liebe Leidensgenossen, werde Biologikatherapie umstellen müssen. Komme von Cosentyx und wechsel evtl. auf Tremfya. Es geht um die PsA bei mir. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Ist ja ganz neu dafür zugelassen. Danke und alles Gute!

2. machtnix
    Begonnen von machtnix,

Hallo Zusammen, ich möchte mal meine Erfahrung weitergeben zu diesem Mittel, um anderen Betroffenen damit vielleicht zu helfen. Ich habe seit ca. 25 Jahren Psoriasis Vulgaris, ziemlich heftig, und vor 1,5 Jahren kamen dann starke Gelenkschmerzen hinzu. Besonders in den Hüftgelenken. Die letzten 5 - 6 jahre habe ich Fumaderm bekommen, was einigermaßen ok wirkte. Aber zum Schluss, nach ca. 6 Jahren wurde es schlechter. Ich bekam immer öfter Rückfälle/Schübe. Und gegen die neu hinzugekommenen Gelenkschmerzen half es überhaupt nicht. Mein Hautarzt wechselte dann das MIttel, und ich bekam Tremfya. Vor ca. 1 Jah…

• +1
      • Like
    • 33 Antworten
    • 24,2 Tsd Aufrufe
    • 3 folgen
  3. Renner

Guten Abend mitsammen, ich werde seit fast genau 2 Jahren mit Tremfya behandelt, nachdem ich davor so ziemlich alle - erfolglos - an mir "erprobt" habe. Erstmals befriedigende Wirkung konnte mit Biologica erzielt werden, allerdings kam es auch da zu Komplikationen (Produkte wurden vom Markt zurückgezogen, massive Rückfallschübe, Gewöhnungseffekte, Venenentzündung...). Erst mit Tremfya stellte sich eine nachhaltige und bis heute hervorragende Wirkung ein. Allerdings wurde jetzt bei mir eine nichtalkoholische Fettleber und eine beginnende Umformung durch Leberzirrhose diagnostiziert. Hat jemand aus der Runde Erfahrungen/Informationen bzw. Verträglichkeit speziell i…

• +1
    • 4 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  4. Bluehoney
    Begonnen von Bluehoney,

Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage bezüglich Impfungen vor einer Biologika Therapie. Pneumokokken und Grippe sowie evtl Keuchhusten und Hepatitis ist klar. Nun hab ich noch gelesen, wenn man als Kind Windpocken hatte, dass man vor Biologika Start gegen Gürtelrose impfen lassen sollte. Was mir aber nicht klar ist, bzw aus den Artikeln im Www nicht hervorging, ist, ob das auch unter 50 Jahren schon empfehlenswert ist oder erst ab 50. Es gibt ja mittlerweile auch einen Totimpfstoff. Weiß da jemand was dazu? Natürlich frag ich beim Hautarzt nächste Woche nach, aber mich interessiert das gerade.

• Like
    • 39 Antworten
    • 12,2 Tsd Aufrufe
    • 2 folgen
  5. Renner
    Begonnen von Renner,

Verwende Tremfya jetzt seit rd. 2 Jahren. Sensationell. Das erste und einzige Mittel, das bisher wirklich nachhaltig wirkt - ohne Nebenwirkungen, ohne Schübe, ohne Gewöhnungseffekt, ohne zusätzliche Medikamente. Und ich hab außer dem Toten Meer schon so ziemlich alles versucht! Bin fast völlig frei von Befall. Und das obwohl die Spritze nur alle 2 Monate gesetzt werden muss.Wenn es bei allen so wirkt, wäre es DIE Lösung unserer Probleme

• Like
    • 6 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. flashws
    Begonnen von flashws,

Hallo zusammen! Ich befinde mich nun in Woche 5 und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Hab mir letzte Woche die zweite Spritze verabreicht. An der Pso hat sich nur mäßig was getan. Die Schuppen sind grundlegend "dünner" geworden, an Fingernägeln ist deutlich was merkbar. Jedoch an der Kopfhaut und im Intimbereich sind die Plaques nach wie vor sehr hartnäckig, auch wenn merklich eine positive Entwicklung zu sehen ist. Kann es sein, dass ich vormals Stelara genommen habe und dadurch die Wirkung geschwächt wurde (beides IL-23 ..). Oder muss ich hier einfach mehr Gedulg haben? Besten Dank für die Antworten im Voraus.

• 25 Antworten
    • 12,9 Tsd Aufrufe
    • 2 folgen
  7. Odido
    Begonnen von Odido,

Hallo zusammen, lese mich seit Tagen durch alle möglichen Foren und Sites und grübel. Durch Zufall wurde ich auf eine Studie über Schuppenflechte aufmerksam. Zu mir und meiner Karriere als Schuppi kurz und knapp. Männlich, 46 Jahre, mit 17 erste Herde über die Jahre mehr und mehr. Noch nicht weiter schlimm meine Pasi ist grad mal 12. ( weiß ich erst seit 5 Tagen ). Die Jahren wurden mit Creme und vor 2 Jahren mit Ciclosporin verbracht, letzters hab ich nach 3-4 Wochen abgesetzt. Mein Magen war dafür nicht geeignet aber die Wirkung einzigartig, schon Stunden nach der ersten Tablette zeigte sich Verbesserung. Seitdem bin ich aufgeschlossen was diese Art der Medizin b…

• +1
    • 8 Antworten
    • 11,1 Tsd Aufrufe
  8. geisterreiter
    Begonnen von geisterreiter,

Guten Abend zusammen, leider musste ich feststellen das ich hier kaum noch geschrieben habe, aber ich wollte euch teilhaben lassen an der neuen Therapie mit Tremfya. Ich bin derzeit wieder im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf..... einiges hat mich doch sehr überrascht. - es darf Cignolin nicht mehr in der Stärke wie früher verordnet werden. max 3-4 % hier. - Ich bekomme seit vorgestern das neue Medikament. Ich habe einiges gelesen und ich habe auch mit Johnsson und Cilag gesprochen ( sind ja in Neuss ) als Hersteller. Und ich habe festgestellt das ich einer der ersten bin. Ich habe die Spritze gesetzt und habe den Abend und…

• 11 Antworten
    • 7,1 Tsd Aufrufe
  9. Schnuppi69
    Begonnen von Schnuppi69,

So letzte Woche habe ich nun die 5. Tremfya Injektion bekommen. Haut komplett erscheinungsfrei nichts mehr zu sehen bin total glücklich. Auch meine PSA ist viel besser geworden bin sehr zufrieden hoffe es bleibt so. Wie ergeht es euch mit Tremfya würde mich auf einen Austausch sehr freuen

10. Gast
    Begonnen von Gast,

Hallo, Anfang 2016 bemerkte ich einen roten, schuppigen Punkt auf der Hüfte und innerhalb von drei Monaten war mein ganzer Körper übersät mit Flecken. Meine erste Therapie bestand aus Cremes, die nichts brachten und anschließend zehn Tage stationäre Behandlung mit Dithranol. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich HIV-Positiv bin mit Helferzellen um die zweihundert. Das Ergebnis war ein klares Hautbild ohne Schuppen. Drei Jahre lang. Anfang 2019 dann der Rückschlag: wieder am ganzen Körper sichtbare Schuppenflechte, wieder Dithranol, diesmal ohne Erfolg. Seit Ende 2019 bekomme ich jetzt Tremfya (Guselkumab). Im Vorfeld habe ich meine Grippe- und…

• 0 Antworten
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  11. Schuppii
    Begonnen von Schuppii,

Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier, und beginne bald (Mai 2020) eine Themapie mit Tremfya. Habe eine Frage bezüglich Imfpungen: Welche Impfungen machen denn Sinn VOR einer Therapie mit Tremfya, oder allgemein mit einem Biologika? Mein Hautarzt möchte bei mir Pneumokokken und die Influenza (Grippe) Imfpung verabreichen. Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Macht es Sinn? Beide oder nur eine davon? Ich freue mich auf eure Erfahrungen diesbezüglich. Danke, und bleibt Gesund Schupii

• 5 Antworten
    • 5,2 Tsd Aufrufe
  12. machtnix
    Begonnen von machtnix,

sowas tut mir sehr leid es zu lesen. ich habe seit über 25 Jahre Psoriasis vulgaris und wurde die ersten 15 Jahre davon komplett im Regen stehen gelassen von einem unfähigen Hautarzt. Mit Kortison und Salicylsäuresalbe. Bekam dann ein paar jahre Fumaderm was einigermaßen half, aber schon auch ein Gift ist, meiner Meinung nach. Dann half es nicht mehr so und vor 3 Jahren ca. kamen dann Gelenkschmerzen hinzu, schlimme Schmerzen. Aber alles wurde gut. Bekomme ein neues Medikament und ich kann gar nichts sagen wie glücklich ich bin damit. Bevor ich hier lange wiederhole: https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/30413-tremf…

• 0 Antworten
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  13. Linda 3465
    Begonnen von Linda 3465,

Habe gestern die zweite Spritze erhalten und wie bei ersten den totalen Durchfall hält ungefähr 5Tage an. Der Arzt hat gesagt das kann nicht sein .Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• 2 Antworten
    • 6,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Schnuppi69
    Begonnen von Schnuppi69,

Hallo zusammen hat einer von euch unter Biologika auch Probleme mit den Augen. Ich habe jetzt auf beiden Augen eine Glaskörperabhebung d.h. bei mir wandert auf beiden Augen immer so ein milchiger Film hin und her das ist sehr nervig und die Fläche wird mit der Zeit auch grösser. Habe vom Augenarzt Tropfen für den Augendruck bekommen und er meinte da kann man so nix machen. Zuerst war es ja nur ein Auge aber jetzt das zweite auch. Hat jemand auch solche Probleme würde mich auf einen Austausch sehr freuen. Danke Gruss Schnuppi

15. Barbie
    Begonnen von Barbie,

Liebe Leute, ich wollte Euch mal mitteilen, dass ich meiner Dermatologin gerade unendlich dankbar bin. Nicht nur für die Tremfya Therapie sondern vor allem auch dafür, dass sie ein Basalzellkarzinom sofort entdeckt hat bevor ich die Stelle überhaupt ernst genommen hätte. Ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus und es konnte erfolgreich alles beseitigt werden wo es noch klein war. Mit der kleinen Narbe kann ich gut leben und werde zukünftig gründlich durchgecheckt. Ich bin dermaßen erleichtert, das kann ich kaum ausdrücken 🤩

• Danke
    • 6 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. Bommel2002
    Begonnen von Bommel2002,

Ich habe mir heute meine erste Tremfya Injektion gespritzt und möchte meine Erfahrungen gern mit Euch teilen. Ich leider seit 20 Jahren an Schuppenflechte und habe bereits eine Fumaderm Behandlung hinter mir die ich aufgrund der Nebenwirkungen (Magenkrämpfe) abgebrochen habe. Hier die Aktuellen Bilder meines Zustandes. Habe nur die großen Herde fotografiert ... 22.07.2019

• Like
    • 13 Antworten
    • 8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Stevie
    Begonnen von Stevie,

Hallo Zusammen, nun habe auch ich den Weg in dieses Forum gefunden. Ich bin verzweifelt und weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Ich habe Schuppenflechte bereits seit meinen 12. Lebensjahr. Viele Jahre habe ich erfolgreich Fumaderm genommen, später dann Humira...dieses habe ich auch sehr zufrieden ca. 8 Jahre lang genommen. Klar hatte man immer mal paar kleine Stellen die nie ganz frei von Schuppenflechte waren (linkes Knie ganz leicht und recht „rauhe“ Ellebogen). Anfang letztes Jahres merkte man, dass die Wirkung von Humira zwar noch eintrat, aber meist nach ca. 1-1,5 Wochen nachließ und sich dann auch immer etwas Schuppenflechte am Hoden, in den Ohren sowie Ba…

• Like
    • 12 Antworten
    • 9 Tsd Aufrufe
  18. Schnuppi69
    Begonnen von Schnuppi69,

So nun nehme ich seit Februar Tremfya und bin super zufrieden. Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen fühl mich richtig gut. Keine Plaques mehr zu sehen und meine PSA ist komplett verschwunden bin total begeistert. Ich hoffe ich habe nun das richtige Medikament gefunden zuvor hatte ich ja schon Humira, Stelara und Cosentyx mit mässiger Wirkung. Wie sind eure Erfahrungen mit Tremfya würde mich über eine Antwort freuen.

• 6 Antworten
    • 6,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. nole
    Begonnen von nole,

nach 6 Jahren ist die Wirkung von Humira leider dahin. In den letzten Wochen gab es natürlich ordentlich Schübe Pso u Psa zum Glück hatte ich Urlaub Habe heute meine erste Dosis Tremfya bekommen... bin mal gespannt wann es wirkt. Werde berichten Gruß Birthe

• Danke
      • Like
    • 10 Antworten
    • 6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Mylie

Ich wollte noch einmal als ein Hauptthema das Medikament Guselkumab eröffnen und meine Erfahrung damit berichten, da ich denke, dass es das Medikament der Zukunft ist. Also mein Freund (29 Jahre) ist jetzt schon seit ... Ich glaube 2 Jahren in einer Studie die das Medikament Guselkumab testet. In der Studie gibt/gab es 3 Gruppen: Placebo, Humira und Guselkumab. Zum Glück hatten wir letzteres erwischt. Mein Freund hatte schwere Schuppenflechte, mit Verdacht auf Psoriasis Athritis, (Kopfhaut komplett, Arme, Beine, Rücken, Brust und Bauch großflächig; Lendenbereich, Po, Gesicht, Füße weitgehend frei) und war deswegen im Krankenhaus als die Studie Probanden suchte.…

• +1
      • Like
      • Lustig
    • 4 Antworten
    • 13,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.147 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.