Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Tremfya
Wirkstoff: Guselkumab
84 Themen in diesem Forum
-
Hallo, Ich bin eine stille Mitleserin im Psoriasisnetz und habe eine Frage: Nach ca. 5 Jahren Behandlung mit Stelara wg. Psoriasis vulgaris, vierteljährlich 45 mg Spritze, lässt die Wirkung offenbar nach. Ich versuche es jetzt noch einmal mit 90 mg Stelara. Wenn dies nicht wirkt, empfiehlt mir meine Hautärztin einen Umstieg auf Tremfya. Hat jemand damit Erfahrung? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Katzentoni
-
- 3 Antworten
- 4,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hi, ich habe heute tremfeya gespritzt weil ich schon zu spät war und es in den Knochen gemerkt habe. Jetzt hab ich ne Stunde später schon Temperatur und weiß nicht ob ich mir bei meiner Nichte ne Infektion geholt habe. Und zusätzlich jetzt gespritzt habe ohne es zu merken. Habe mich nicht krank gefühlt hatte etwas Husten und hatte den Arzt gefragt. Ohne Fieber wäre es ok. Muss ich mir jetzt sorgen machen dass alles viel schlimmer wird ? Nehme schon ewig biologika . Hab ich noch nicht so gehabt , und fühle mich jetzt nicht gut, spielt auch viel der Kopf mit bei mir muss ich sagen. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht ? Natürlich kann ich morgen …
-
- 4 Antworten
- 3,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, nun habe ich meine dritte Einheit Tremfya bekommen. Die Haut ist nach über 40 Jahren sehr starker Psoriasis erscheinungsfrei. Ein tolles Gefühl ! Die Gelenkschmerzen sind auf jeden Fall geblieben, wenn nicht sogar stärker geworden. Zudem habe ich einen Pilzbefall im Ohr! Evtl. auch an einer Hautstelle. Kann jemand ähnliches berichten und wenn ja, was hast du dagegen unternehmen können. Wurden die Gelenkbeschwerden nach einiger Zeit besser ? Erfahrungsberichte dazu würden mich sehr interessieren. Danke Helen
-
Hallo zusammen, Zu allererst, bin wirklich super zufrieden mit der Behandlung von Tremfya. Ich fühl mich mit der Behandlung wie ein neuer Mensch. Ich habe jetzt schon 3 Spritzen bekommen und bis dato keine Nebenwirkungen. Bis jetzt ( 4 am Donnerstag bekommen) nun habe ich Gelenkschmerzen,einen extrem trockene Hals und fühle mich einfach müde. Könnte es von Therapie kommen? Kann das sein ? Ich war auch leicht verschnupft unter der Woche aber wirklich nur minimal. Kann sowas durch Tremfya stärker getriggert werden ? LG und ein schönes Wochenende zusammen
-
Hello liebe Schuppies, An alle, die sich mit Tremfya behandeln lassen: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr erscheinungsfrei wart? Ich habe nun die Spritze vor einer Woche bekommen, und sehe noch keine Wirkung. Alles beim alten....... Wie ihr sicher verstehen könnt, mache ich mir ein bisschen Sorgen 😉 Danke für eure Erfahrungen!
-
-
- 128 Antworten
- 47,8 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hay, ich hab vor 2 jahren tremfya bekommen.. oh.. bei mir war das meine beste zeit im leben.. meine haut war so schön.. und jetzt seit 2 jahren wohne ich in polen, hier bekomme ich leider keine spritze. Meine haut sieht so schreckich aus.. ich habe auf 90% flecke. Das juckt, tut weh, blutet.. ist immer nur schlimmer. Ich hab kein lust für leben mehr. Bin schon echt kaputt. Kann mir jemand sagen wo ich jetzt diese spritze kaufen kann?
-
- 1 Antwort
- 3,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Ich würde mich sehr freuen, falls jemand das auch hatte/kennt ein Feedback gibt - bin ziemlich verzweifelt und die Ärzte ratlos Vor 1 Woche (Donnerstag) habe ich die erste Tremfya-Spritze, 100 mg,, bei meiner Rheumatologin erhalten. Am nächsten Tag (Freitag) ca. gegen Mittag - 24 h nach der Spritze waren noch nicht vergangen - habe ich Schluckbeschwerden bekommen in Verbindung mit einem Druck im Hals. Leider konnte ich zu der Uhrzeit niemanden mehr erreichen und nachdem ich auf der offiziellen Website www.tremfya.com gelesen hatte, dass Atemnot oder das Gefühl von "tight neck" als mögliche allergische Reaktionen angegeben waren, bin ich in die Notaufnahm…
-
-
- 3 Antworten
- 3,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Guten Tag, ich nehme Tremfya schon länger und meine Dermatologin riet mir ab meine Tetanus Impfung auffrischen zu lassen, obwohl dies eigentlich sein muss da mein Schutz gg. Tetanus nicht mehr gegeben ist. Die Dermatologin sagt ich darf nur passive Totimpfstoffe injizieren lassen. Die Tetanus Impfung ist zwar ein Tot Impfstoff allerdings eine aktive Impfung. Frage mich was passieren könnte wenn ich gegen Ihrem Rat mir die Tetanus Impfung injizieren lasse? Das einzige was die Dermatologin sagte ist, dass ich nur die Tetanus Impfung durchführen lassen könnte, wenn ich die Therapie mit Tremfya unterbreche, obwohl es dann laut Ihr 6 Monate oder länger dauern…
-
-
- 13 Antworten
- 4,6 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen Ich bekomme bald Tremfya und bin ein wenig verunsichert. Meine Hautärzte haben mir keinerlei Impfungen empfoholen, die Pneumokokkenimpfung habe ich nun selbständig gemacht und war unsicher ob eine grippeimpfung mitte Mai noch sinn macht oder nicht und meine Haut sowie Hausärztin sind beide der Meinun das Impfungen nicht wichtig sind für diese Therapie und das im Ausland mehr suf so etwas geachtet wird (lebe in der Schweiz). Kann mir jemand mehr dazu sagen und ob neben der Grippe und Pneumokokken-Impfung noch mehr in Frage kommt bzw. Angesagt wäre oder ob dies wirklich nicht so nötig ist? Hat jemand auf Guselkumab erfahringen mit Krankheiten, zB E…
-
-
- 7 Antworten
- 3,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Guten Tag , und zwar bekomme ich alle 2 Monate eine Tremfya Spritze zur Behandlung meiner Psoriasis. Nun hatte ich vor mich gegen Corona zu impfen und ich weiß nicht ob es während der Tremfya Behandlung möglich ist ? Ich müsste mir heute die nächste Tremfya Spitze injizieren aber ich wollte erstmal warten und mir Meinungen einholen.
-
-
- 19 Antworten
- 5,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich habe seit 26 Jahren Psoriasis Vulgaris und habe mich nach aller Skepsis durchgerungen auf das Medikament Tremfya umzusteigen. Eine Bekannte hatte mir davon erzählt, also habe ich mich mal wieder bei einem Hautarzt angemeldet. Davor habe ich mich, mehr schlecht als recht, mit Salzbädern, Sonne und Sorion-Creme über Wasser gehalten. Was ich aber persönlich für besser gehalten habe, als das Versuchskaninchen für schlechte Medikamente zu sein. Nach der ersten Tremfya-Spritze war zu spüren, dass der innere Juckreiz völlig zum Erliegen kommt und kaum oder gar nicht mehr vorhanden ist. Ergo war das Verlangen zum Kratzen nicht mehr da, was na…
-
Hallo, ich wollte Euch fragen ob jemand mit Tremfya (Interleukin 23-Hemmer) die Psoriasis inversa im Genitalbereich in den Griff bekommen hat? Liebe Grüße
-
-
- 7 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen, ich bin der Kurt, bin 55 Jahre alt, wohne in München und habe - wie ihr euch schon denken könnt - Pso. Angefangen hat alles vor ca. 15 Jahren, als mir ein Freund im Urlaub ins Ohr raunte: "Du hast auch Probleme mit Psoriasis, oder?". "Psoriasis?", sagte ich erstaunt, "was ist das denn?". Ein ebenfalls befreundeter Haut-Arzt schaute meine Beine an und sagte: "Könnte sein, ja.". Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Jahre lang habe ich Cortison-Salbe bekommen, was auch immer ganz gut gewirkt hat. Irgendwann dann nicht mehr so gut. Also bin ich zu einem anderen Hautarzt gegangen, der eine Balneo-Therapie anbot, die ich auch bekommen …
-
Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine Frage bezüglich der Behandlung mit Tremfy und der Impfung. Ich bin hin und her gerissen 😔 was ich machen soll.... Wollte bei meiner Hautärztin ein Aufklärungsgespräch deswegen aber ihre einzige Antwort die ich bekommen habe war: " ist ja nicht anderes wie eine normale Grippeimpfung und sie wollen ja ihr normales Leben zurück ". Ich bin echt am verzweifeln, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen damit. Viele Grüße
-
-
- 11 Antworten
- 5,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich muss morgen zum Zahnarzt und ich fürchte, er wird bohren. Dazu brauche ich immer eine Spritze, ohne geht garnicht. Gibt es da Wechselwirkungen mit dem Tremfya? Oder bräuchte ich ein spezielles Betäubungsmittel beim Zahnarzt? Das Tremfya spritze ich übrigens am Freitag wieder.
-
- 2 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Ihr Lieben, Bis jetzt habe ich immer nur still hier mitgelesen und so manchen Tipp gefunden. Da ich nun aber wahrscheinlich demnächst mit Gruselkumab beginnen darf möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe in den letzten Jahren neben diversen (Cortison-) Cremes, Fumaderm, Methotrexat und mehrfacher UV Lichttherapie nun das "next Level" erreicht. Leider hat mir außer der UV Lichttherapie nichts wirklich geholfen. Da sich meine Psoriasis nicht nur über den ganzen Körper verteilt (zum Glück nicht großflächig), aktuell auch an sichtbaren Stellen wie Handrücken und Gesicht und da jetzt auch der Intimbereich betroffen ist meinte mein Dermatolog…
-
-
- 29 Antworten
- 12,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Zusammen, als stiller Leser, der heute seine erste Dosis Tremfya (per Pen) erhalten wird, würde ich gern erfragen, wie es sich mit den angezeigten Nebenwirkungen verhält. Mir sind Rötungen, Kopf-oder Magenschmerzen nicht egal, aber sicherlich ja wenn auch nicht durchgehend vorhanden. Jedoch schreckt mich generell der Gedanke an eine höhere oder hohe Infektanfälligkeit und dass bei 1/100 auch schwerwiegende NW, wie Atemnot entstehen können. Kann jemand beschreiben (aus Erfahrung) oder erklären, wie sich solche NW andeuten und worauf man achten sollte. Meine HÄ hat das im Vorgespräch doch insoweit abgetan, als dass sie meinte: "Da brauchen sie sich gar …
-
-
- 5 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Seitdem ich(53) 18 war litt ich unter Psoriasis vulgaris. Immer wieder Schübe, Jucken, Brennen, 50% des Körpers betroffen. Diverse Hautklinik Aufenthalte folgten, verschiedene Cremes, Salben, Tabletten, Therapien(Licht, Bäder)... alles haif nicht wirklich. Nun bin ich seit 2 Jahren in einer Studie in der ich Tremfya spritze. Ich kann nur sagen:das Leben macht wieder Spaß! Keine Nebenwirkungen, Blutbild ist in Ordnung.
-
-
- 2 Antworten
- 3,4 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor zweieinhalb Wochen mit Tremfya angefangen. Nach der ersten Spritze war innerhalb einer Woche die Schuppenflechte auf dem Kopf weg und die roten Flecken am Körper bedeutend heller. Jetzt nach der zweiten Woche habe ich am Rücken kleine rote Pünktchen bekommen. Der Hautarzt meint, dass es nach der ersten Spritze etwas schlechter werden kann und danach wieder besser. Ich bekomme in knapp eineinhalb Woche die nächste Spritze gespritzt und dann alle 8 Wochen. Was mich nur irritiert ist, dass es erst besser wurde, aber danach die Schuppung auf dem Kopf zurück kam innerhalb einer Woche und neue rote Punkte auf dem Rücken. Hat jemand ä…
-
- 2 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, Ich habe nun die 3. Injektion Tremfya erhalten (Start in Februar 2020). Nach der 1. Injektion ist schon eine deutliche Besserung eingetreten. Nach der 2. Ebenso. Nun gab es einen Fehler bei der Terminvergabe und ich habe die 3. Injektion erst nach 10 Wochen bekommen. Was mir auffiel; Die Spritze wurde beim letzten Mal aus dem Kühlschrank geholt und mir direkt verabreicht ohne die 20-30 Minuten abzuwarten. Jedenfalls habe ich das Gefühl das manche Stellen wieder aufblühen und das keine Wirkung mehr da ist; evtl ist auch die aktuelle Jahreszeit daran schuld da ich zu dieser Zeit immer Schübe hatte 🤷🏻♂️ Meine Fra…
-
-
- 36 Antworten
- 15,4 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
Mitglieder-Statistik
- 34.147 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·