Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Ich bin 47 Jahre alt und habe seit 2 Monaten zum ersten Mal Psoriasis und zwar im Intimbereich. Schon früher hatte ich gelegentlich kleinere Eiterpickel in diesem Bereich, wenn sich Haarwurzeln entzündet haben. Das war jedoch nie besorgniserregend.
Seit ich diese Psoriasis habe (eventuell ausgelöst durch diese Neigung zu entzündeten Haarwurzeln?) haben sich sehr sehr viele und teilweise auch sehr große Furunkel entwickelt. Mein Arzt hat mir eine antibiotische Salbe verordnet, die gar nichts bewirkt hat. Seither warte ich eigentlich nur ab, dass sich die Furunkel irgendwann von selbst öffnen, sie sitzen aber recht tief - das passiert wohl nicht. Sollte ich die Furunkel öffnen lassen ? Es handelt sich immerhin um die Schamlippen, also ein sehr empfindlicher Bereich. Es heißt doch, dass Entzündungen im Körper unbedingt vermieden werden müssen.
Das Thema sollte natürlich nicht Follikulose, sondern Furunkulose heißen, ich kann es nicht mehr abändern ;-)
Danke für Ihren Rat,
Bearbeitet ( von Ansonsten kerngesund)