Zum Inhalt

Erfahrungen mit der Spezialklinik Neukirchen

Gast Helgalein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen wieder zu Hause.

Jetzt möchte ich gerne über meine Erfahrungen in Neukirchen berichten:

Von vorn herein, der Erfolg steht und fällt vermutlich mit dem behandelnden Arzt!

Ich habe dort Pso und Neuroleute gesehen, die nach 6 Wochen völlig Erscheinungsfrei den Laden verlassen haben.

Ich nicht und ich weiß auch den Grund!

Zwei Wochen lang wurde probiert mit 5% und 10% Salicylsäure in Öl meine Schuppen zu entfernen.

Anstatt besser, wurde es immer schlimmer. die Entzündung wurde immer stärker und es bildeten sich immer mehr Schuppen.

Auf meine dringende Anfrage hin (Tipp von den Schwestern), wurde dann eine mikrobiologische Untersuchung vorgenommen, die ergab das ich 3 verschiedene Sorten Bakterien auf dem Kopf habe.

Der Arzt der kaum "Guten Tag" verstand, so gut waren seine Deutschkenntnisse, schrieb mir dann nach minutenlangem mit Händen und Füßen erklären ein Antibiotikum zur Behandlung auf.

Dieses wurde mir dann gecremt und es trat eine leichte Besserung ein. Allerdings nur die Entzündung, die Schuppen blieben hartnäckig.

Eine Woche bevor ich dann nach Hause wollte, gab mir wieder eine Schwester den Tipp, dass ich vielleicht das falsche Medikament habe.

Das Antibiotikum war kein Breitbandantibiotikum sondern half lediglich gegen eine Sorte Bakterien!

So langsam wurde ich wirklich sauer!

Ich ging zum Chefarzt und protestierte lautstark und bekam dann ein Breitbandantibiotikum. Und siehe da, die Schuppen verschwanden nach und nach und ich konnte dann mit Dithranol und Kopfsalbe behandelt werden.

Es wurde auch eine zeitlang etwas besser am Kopf.

Allerdings war der Erfolg nicht von langer Dauer. Und die Schuppen waren alle wieder da. Trotz dreimaligen Cremen täglich und einhalten der schrecklichen Ernährung.

Herr Dr. P. war ratlos, der Chefarzt nicht zu sprechen und die Chefärztin ... Naja....

Ich vermute, dass das Antibiotikum nicht lange genug verordnet wurde und die Bakterien zurückgekommen sind. Das werde ich jetzt von meinem Hausarzt untersuchen lassen.

Ich drängte dann auf meine Entlassung vor Ostern. Was in knapp 5 Wochen nicht repariert ist, das wird auch in den letzten Ostertagen nicht repariert.

Bei meiner Entlassung konnte ich dann meine Akte kopieren und meine gesamten Ergebnisse einsehen uns siehe da! Die sehr hartnäckigen Stellen am Rücken, waren genauso Bakterien verseucht und es hat dort keinen Menschen interessiert! Dementsprechend verlief dann auch mein Abschlussgespräch. Ich beschwerte mich was das Zeug hält, aber ich habe das Gefühl das der Arzt leider nur Bahnhof verstand.

Tipp von mir: "Besonders hartnäckige Psostellen einfach mal Mikrobiologisch untersuchen lassen! Besonders wenn ein starker Juckreiz vorliegt! Wenn sich dort Bakterien festgesetzt haben, kann es sein dass es wesentlich schlimmer wird, bzw. Medikamente nicht mehr viel ausrichten können.

Also mein Fazit:

Man lernt eine ganze Menge über die PSO, bei einigen Leuten scheint es sehr gut zu wirken, man lernt eine ganze Menge über Ernährung und Hautpflege,die Schwestern sind super nett, einige Ärzte haben meiner Meinung nach wenig Ahnung oder sprechen einfach kein Deutsch, ohne Eigeninitiative und genaues Beobachten der Untersuchungsergebnisse konnte ich den Ärzten nicht vertrauen, die Untersuchungen dort sind sehr interessant und in diesem Rahmen wohl einzigartig in Deutschland.

Das Essen ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig! Ich habe aber festgestellt, dass wenn man sich einmal ausschließlich fernab von Fastfood und Fertigessen ernährt, man langsam den wirklichen Geschmackssinn zurück erlangt. Ich glaube unsere Geschmacksknospen sind durch die ganzen Geschmacksverstärker und Aromastoffe völlig überfordert!

Also, wenn Ihr nach Neukirchen fahren wollt, oder müsst:

1. Verlangt einen Arzt der einwandfreies Deutsch spricht!

2. Besteht auf Abstriche und mikrobiologische Untersuchung!

3. Hinterfragt die Medikamente!

4. Unterhaltet Euch mit Patienten die schon länger dort sind.

5. Wenn was nicht passt, dann reagiert sofort und unmißverständlich, auf keinen Fall abwiegeln lassen!

Für Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

.....puh neeeeee nix für mich. Es hat sich wohl nicht viel verändert und nicht jeder hat Bakterien, muß Antibiotika ausleiten, hat was mit dem Darm oder Ernährungsprobleme. Bei mir trifft zwar einiges davon zu, aber ich therapiere lieber auch mit Bestrahlung. Was ich essen darf und was nicht, weiß ich selber, als Allergiker kennt man sich aus. Für Menschen die austherapiert sind, ist die Klinik sicher mal ganz gut zwischendurch. ...und das mit den Ärzten war dort schon immer so, naja der Chef vom Ganzen ist Rumäne;) Ich brauche auch ein wenig Ambiente, sorry aber ist so und einen Ort der zumindest etwas Abwechslung bietet. Das ist in Bad B, Bad S. zumindest im Ansatz besser. Ausserdem mag meine PSA auch ein gutes Trainingsprogramm.

.....und die meisten halten die Ernährungsänderungen zuhause eh nicht durch.;) Auch muss eine Akut-Klinik nicht so spartanisch sein, siehe Psorisol.

Lg. Anjalara