👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit nun 22 Jahren habe ich an Händen und Füßen Psoriasis pustulosa. Erst wussten die Ärzte nicht was sie da behandeln, von Pils bis Allergie war alles dabei. Bis eine Ärztin mir eine Probe aus dem Fuß schnitt, diese Probe ging 4 Wochen durch zwei Labore und dann war klar was ich habe.
Viele Salben und auch ein Jahr ein Immunsuppressivum liegen hinter mir, ab nichts half. Vor 10 Jahren war ich das letzte mal beim Arzt.
Seit über 3 Jahren nehme ich kein Koffein mehr zu mir, keine Kakao, kein Kaffee, keine Schokolade, u.s.w. Es ist hart, aber mir hat es geholfen. OK, bekomme immer mal wieder Schübe (kleine), aber nicht mehr so stark. Kein schmerzhaftes laufen und meine Hände tun auch nicht mehr weh. Nach einem Jahr wollte ich mal testen und habe mir meine Lieblings Schoki gekauft, nach 2 Tagen war die Psoiasis in voller Blüte. Dieser Tip kam nicht von einem Hautarzt sondern von einem Chirurgen.
Vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen.
Bearbeitet ( von lachen68)