Zum Inhalt

PSA Decortin und Ibuprofen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine "PSA-Saison" beginnt seit gestern wieder :(

Momentan beschränkt sich der Schmerz "nur" auf die Hände/Finger aber so stark dass ich letzte Nacht ständig wach wurde, weil die Schmerzen unerträglich waren und die Hände einschlafen. Morgens bin ich wie gelehmt, schaffe es noch nicht einmal die Jalousien hoch zu ziehen. Es ist zum verzweifeln! :(

Habe dann gestern Abend vorm Schlafengehen eine Ibu 600 genommen (wurde mir für den Schub auch verschrieben), die hätte ich mir - ehrlich gesagt - auch sparen können! Nicht mal minimal besser wurde es!

Schlägt bei euch Ibu auch nicht oder schlecht an????

Heute Mittag wird mir noch Decortin gebracht. Boahh, ich hoffe dass ich mit diesem Mittel erfolgreicher bin.

Nimmt noch wer diese Mittel???

Liebe Grüße Eure Melanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Melanie a020.gif ,

Du bist nicht die Einzige,die sich damit rumquällt,leider. Von wem bekommst Du denn das Cortison und nimmst Du keine Basistherapie? Bin grade nicht wirklich auf dem Laufenden,sorry.

Wenn die Medis nicht helfen,rede mit Deinem HA oder dem Rheumadoc.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Sigrun

Geschrieben

Habe dann gestern Abend vorm Schlafengehen eine Ibu 600 genommen (wurde mir für den Schub auch verschrieben), die hätte ich mir - ehrlich gesagt - auch sparen können! Nicht mal minimal besser wurde es!

Schlägt bei euch Ibu auch nicht oder schlecht an????

Heute Mittag wird mir noch Decortin gebracht. Boahh, ich hoffe dass ich mit diesem Mittel erfolgreicher bin.

Nimmt noch wer diese Mittel???

Liebe Melanie,

bei mir gehts zur Zeit auch wieder heftig zur Sache. Ibuprofen hilft dann nur wenig. Mit Decortin hab ich im Schub gute Erfahrungen gemacht. Ich nehm dann in absteigender Dosierung am 1. Tag 50 mg, am 2. Tag auch 50 mg, dann 2 Tage lang jeweils 25, dann am 5. Tag 12,5 mg und dann ist Schluss. Wenn man es nur so kurz nimmt, sind keine Nebennieren-Wirkungen zu befürchten und man muss nicht endlos langsam ausschleichen.

Meistens ging der Schub dann bei mir so weit weg, dass das Leben wieder erträglich wurde.

Gute Besserung wünsch ich dir! :rolleyes:

Linnda

Geschrieben

Hallo Melanie a020.gif ,

Du bist nicht die Einzige,die sich damit rumquällt,leider. Von wem bekommst Du denn das Cortison und nimmst Du keine Basistherapie? Bin grade nicht wirklich auf dem Laufenden,sorry.

Wenn die Medis nicht helfen,rede mit Deinem HA oder dem Rheumadoc.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Sigrun

Hallo Gnom,

ich nehme das Cortison, welches mir mein HA verschreibt. Ich sollte mich beim Rheumadoc mal "einstellen" lassen, nur ist es so, dass wir noch ein Kind planen und alle Therapien dem natürlich entgegen stehen! :unsure: Also, bin ich froh, wenn ich über einen KURZEN Zeitraum ein Mittel nehme, welches hilft und nicht auf Dauer eingenommen werden muss. Eigentlich versuche ich so lange wie möglich Medis vor mir her zu schieben! :huh:

Geschrieben

Liebe Melanie,

bei mir gehts zur Zeit auch wieder heftig zur Sache. Ibuprofen hilft dann nur wenig. Mit Decortin hab ich im Schub gute Erfahrungen gemacht. Ich nehm dann in absteigender Dosierung am 1. Tag 50 mg, am 2. Tag auch 50 mg, dann 2 Tage lang jeweils 25, dann am 5. Tag 12,5 mg und dann ist Schluss. Wenn man es nur so kurz nimmt, sind keine Nebennieren-Wirkungen zu befürchten und man muss nicht endlos langsam ausschleichen.

Meistens ging der Schub dann bei mir so weit weg, dass das Leben wieder erträglich wurde.

Gute Besserung wünsch ich dir! :rolleyes:

Linnda

Hallo Linnda,

so wie du dosierst, halte ich es auch mit dem Decortin. Mein Art sagt ebenfalls, dass es für so einen kurzen Zeitraum keine Befürchtungen aufgrund von - siehe oben in der vorherigen Antwort - Schäden gibt!

Wir müssen wiedermal stark sein und dadurch! :rolleyes:

Geschrieben

Also mir hilft Ibu sehr gut, nur wenn ich es mit Lysin nehme, geht es mir ein wenig auf den Magen. Mir steht als Allergiker aber nicht viel anderes zur Verfügung. Leider habe ich es zzt. auch in den Händen. Die Linke ist ganz geschwollen. Nun habe ich nach 5 Monaten Wartezeit beim Rheumatologen endlich einen Termin und kann ihn nicht wahrnehmen. Ich habe schon früher Urlaub bekommen und wir fliegen weg. Da vorher noch ein Umzug nach Schleswig-H. meines Sohnes ansteht, können wir nicht anders buchen. Nun hoffe ich, dass es nicht wieder solange dauert. Ich war so froh nach meinem Umzug eine kompetente Praxis empfohlen zu bekommen. Die Praxis ist hier sehr bekannt.

Werde nacher mal dort anrufen, denn ich würde schon gerne mal etwas mit dem Dok besprechen. Ibu soll ja für die Pso nicht so gut sein. Ein Teufelskreis.

Kopf hoch.....wir schaffen das schon. :rolleyes:

Lg. anjalara