Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo!
Bin ganz neu hier, hoffe meine Frage passt in diese Kategorie..
Kurz zu meiner Geschichte..
Bin 27, Psoriasis vulgaris seit ca. 2004, seit 2007 Psoriasis Athritis ( Gesamte Ws, beide Sprunggelenke, rechtes Knie) 2x Synovektomie Knie re, seit 2008 Enbrel Therapie. (Nehme nur Enbrel 25mg, 2x pro Woche, vom MTX wird mir übel..)
Raucher seit ca. 2001
Soviel dazu..
Betroffene kennen das (nehme ich mal an). Es is ein ständiges auf und ab, so ganz schmerzfrei is man eigentlich nie.
Wie bereits erwähnt, bin ich seit einigen Jahren Raucher (ca. 1 Päckchen pro Tag) und wollte auch nie wirklich etwas daran ändern. Seit 2 Monaten habe ich nun keine Zigarette mehr angegriffen und Raucherlokale gemieden.
Nun verspüre ich schon seit ca. 4 Wochen KEINE Schmerzen mehr und die Psoriasis vulgaris (Fingernägel, Zehennägel, Bauchnabel...) ist KOMPLETT verschwunden! Seit Ausbruch dieser Krankheit war das noch nie da!! Sogar mein rechtes Knie nehme ich nicht mehr wahr und kann sogar etwas laufen! Unglaublich! Keine Schmerztabletten mehr, nur 2 Spritzen in der Woche!
Treibe jetz schon fast täglich min. 1,5 Stunden Sport! (Schwimmen, Radfahren, Fitness bzw. Muskelaufbau)
Wie Sie nun sicherlich schon bemerkt haben, bin ich zur Zeit "etwas" euphorisch... Ich weiß wie das klingt, aber ich fühle mich schon fast wie ein "normaler Mensch".
Allerdings bin ich natürlich auch realistisch und mir ist bewusst, dass dies wahrscheinlich nicht ewig so weiterghehen wird.
Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit mir, bin sicher nicht der Erste der auf die Idee, mit dem Rauchen aufzuhören, gekommen ist..
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!!