👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Community,
ich bin Steven, 31 Jahre alt und habe seit 17 Jahren schwere Psoriasis vulgaris und seit etwa 4 Jahren Psoriasis Athropatica.
Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte. Die Behandlung meine Pso wurde wie bei fast allen mit Salben begonnen. Diese halfen nur eingeschränkt. Nach Jahren schwerer Schübe bekam ich systemische Therapien. Ich wurde bereits mit Ciclosporin , Fumaderm, Humira, Enbrel, MTX systemisch behandelt.
Ciclosporin abgesetzt / Grund: hoher Blutdruck, Herzrasen, ständig erkältet
Fumaderm abgesetzt / Grund: starke Durchfälle und Magenkrämpfe
Humira abgesetzt / Grund: starke Kopfschmerzen, Auschlag , allergische Reaktion der Haut
Enbrel abgesetzt / Grund: allergische Reaktion der Haut, Atemnot
MTX abgesetzt / Grund : Schmerzen Unterbauch, Kopfschmerzen, Krämpfe
Seit Jahren der Behandlung mit allen möglichen Medikamenten weiß weder der Rheumatologe noch der Dermatologe weiter.
Ich habe nach einiger Zeit noch einmal Fumaderm versucht , gleiche Reaktion.
Jetzt haben mein Hautarzt noch einmal beschlossen MTX zu probieren. Ich habe begonnen 7,5 mg Lantarel zu spritzen. Diese Dosis soll jetzt langsam gesteigert werden.
Ich hatte selbst nach der ersten Injektion nach einigen Stunden wieder Kopfweh, bin im stehen fast eingeschlafen und am Folgetag hatte ich Bauchschmerzen.
Nun meine Fragen an euch.
Kann jemand von euch über MTX / Lantarel berichten das die Nebenwirkungen abnehmen oder werden sie eher stärker ?
Habt ihr auch mit einer geringeren Dosis begonnen ?
Bekommt ihr vieleicht andere Medikamente die euch gut geholfen haben ?
Wenn ja welche ?
Ich weiss nicht mehr weiter und halte mich mit Clobetasolsalbe über Wasser. Die Gelenkschmerzen ertrage ich und nehme Schmerzmittel.
Ich glaube ich halte das Ganze langsam nervlich nicht mehr durch.
Vieleicht habt Ihr ja einen Rat ?!?!
Viele Grüße
Steven aus Schwerin in Mecklenburg Vorpommern