Jump to content

Alles schon durch :-(

StevenZ

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Community,

ich bin Steven, 31 Jahre alt und habe seit 17 Jahren schwere Psoriasis vulgaris und seit etwa 4 Jahren Psoriasis Athropatica.

Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte. Die Behandlung meine Pso wurde wie bei fast allen mit Salben begonnen. Diese halfen nur eingeschränkt. Nach Jahren schwerer Schübe bekam ich systemische Therapien. Ich wurde bereits mit Ciclosporin , Fumaderm, Humira, Enbrel, MTX systemisch behandelt.

Ciclosporin abgesetzt / Grund: hoher Blutdruck, Herzrasen, ständig erkältet

Fumaderm abgesetzt / Grund: starke Durchfälle und Magenkrämpfe

Humira abgesetzt / Grund: starke Kopfschmerzen, Auschlag , allergische Reaktion der Haut

Enbrel abgesetzt / Grund: allergische Reaktion der Haut, Atemnot

MTX abgesetzt / Grund : Schmerzen Unterbauch, Kopfschmerzen, Krämpfe

Seit Jahren der Behandlung mit allen möglichen Medikamenten weiß weder der Rheumatologe noch der Dermatologe weiter.

Ich habe nach einiger Zeit noch einmal Fumaderm versucht , gleiche Reaktion.

Jetzt haben mein Hautarzt noch einmal beschlossen MTX zu probieren. Ich habe begonnen 7,5 mg Lantarel zu spritzen. Diese Dosis soll jetzt langsam gesteigert werden.

Ich hatte selbst nach der ersten Injektion nach einigen Stunden wieder Kopfweh, bin im stehen fast eingeschlafen und am Folgetag hatte ich Bauchschmerzen.

Nun meine Fragen an euch.

Kann jemand von euch über MTX / Lantarel berichten das die Nebenwirkungen abnehmen oder werden sie eher stärker ?

Habt ihr auch mit einer geringeren Dosis begonnen ?

Bekommt ihr vieleicht andere Medikamente die euch gut geholfen haben ?

Wenn ja welche ?

Ich weiss nicht mehr weiter und halte mich mit Clobetasolsalbe über Wasser. Die Gelenkschmerzen ertrage ich und nehme Schmerzmittel.

Ich glaube ich halte das Ganze langsam nervlich nicht mehr durch.

Vieleicht habt Ihr ja einen Rat ?!?!

Viele Grüße

Steven aus Schwerin in Mecklenburg Vorpommern

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Willkommen bei uns!

Bekommst Du zum MTX noch Folsäure vom Arzt verschrieben? Das lindert bei manchen die Nebenwirkungen.

Deine Medikamente sind ja allesamt schon starke Medikamente. Wurde mal Remicade in Erwägung gezogen? Und hast Du mal an eine Reha oder einen Krankenhausaufenthalt gedacht, damit mal "Grund reinkommt", vielleicht wenigstens bei der Haut?

Viel Erfolg aber erst einmal mit MTX (und frag den Arzt mal nach Folsäure).

Posted

Hallo Claudi,

ich soll einen Tag später 1x 5 mg Folsäure nehmen und am zweiten Tag das Gleiche nochmal.

Im Krankenhaus war ich auch schon. Dort wurde meine Haut mit Ditranol behandelt und ist auch abgeheilt. Einige Wochen später war alles wieder da. Zur Kur war ich auch schon 2 Mal.... da wurde die Haut auch viel besser durch Ditranol und Cortison und Salzbäder. Leider dauert es nur ein paar Monate und alles ist wieder da.

Remicade hatte ich noch nicht. Was ist Remicade ? Wie verträglich ist es ?

• 2 weeks later...
Posted (edited)

hey hast du vielleicht amalgamfüllungen? hast du schonmal was von grapefruitkernextrakt oder candida albicans gehört?

Edited by miiha