Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen
ich bin zwar schon länger hier angemeldet doch eher als stiller leser
Kurz zu mir.
Ich bin 26 jahre alt und komme aus Köln.
Meine Pso habe ich seit meinem 10 Lebensjahr.
Am Anfang hatte ich es auf der kompleten rechten Gesichtshälfte. Meine Eltern also ab mit mir zum Hautarzt und er sagte dann das es Pso ist. Diese wurde dann auch gut mit diversen cremes gut behandelt . Seit dem hatte ich es auf der Kopfhaut und an beiden Ellenbogen. Vor circa 6 Jahren hatte ich zum ersten mal in meinem Leben einen Schub. Also ab in die Uni-Klinik und dort wurde ich dann 4 Wochen stationär aufgenommen.
Salben,Puva und Bestrahlung brachten gute erfolge aber denoch waren die bisherigen Stellen noch da( Ellenbogen und Kopfhaut)
Da ich damit gut leben konnte kümmerte ich mich nicht wirklich um meine pso.
Heute ist es so das es wieder Schlimmer ist und ich bei meinem Dermatologen war und ihn auch mak auf Fumaderm ect angesprochen habe. Dieser schaute in meine Krqnkenakte und sagte das ich mich mal über Fumaderm und Mtx informieren soll und dann wieder kommen soll und das wir dann gemeinsam besprechen was das beste für mich ist.
Hoffe das ihr mir ein wenig helfen und ein paar tips geben könnt .
Lg Grüsse Zgkoeln (Alex)