Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen
ich bin zwar schon länger hier angemeldet doch eher als stiller leser
Kurz zu mir.
Ich bin 26 jahre alt und komme aus Köln.
Meine Pso habe ich seit meinem 10 Lebensjahr.
Am Anfang hatte ich es auf der kompleten rechten Gesichtshälfte. Meine Eltern also ab mit mir zum Hautarzt und er sagte dann das es Pso ist. Diese wurde dann auch gut mit diversen cremes gut behandelt . Seit dem hatte ich es auf der Kopfhaut und an beiden Ellenbogen. Vor circa 6 Jahren hatte ich zum ersten mal in meinem Leben einen Schub. Also ab in die Uni-Klinik und dort wurde ich dann 4 Wochen stationär aufgenommen.
Salben,Puva und Bestrahlung brachten gute erfolge aber denoch waren die bisherigen Stellen noch da( Ellenbogen und Kopfhaut)
Da ich damit gut leben konnte kümmerte ich mich nicht wirklich um meine pso.
Heute ist es so das es wieder Schlimmer ist und ich bei meinem Dermatologen war und ihn auch mak auf Fumaderm ect angesprochen habe. Dieser schaute in meine Krqnkenakte und sagte das ich mich mal über Fumaderm und Mtx informieren soll und dann wieder kommen soll und das wir dann gemeinsam besprechen was das beste für mich ist.
Hoffe das ihr mir ein wenig helfen und ein paar tips geben könnt .
Lg Grüsse Zgkoeln (Alex)