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Schilddrüse und PSO, ab wann Basistherapie

Guten Tag Frau Dr. Allmacher

Ich(w) habe PSO, (ev teils ekzematisiert) v.a. periphere Spondyloarthritis/DD:PSA und eine Schilddrüsenunterfunktion (substituiert), kein Hashimoto, BMI 20. Treibe trotz allem Sport - aktiv dagegen…

1)Kann durch die Autoimmunerkrankung (PSA) auch die Schilddrüse befallen werden? Zusammenhang?

2) Ich bekomme manchmal ‚Pusteln’, 'harte' Stellen am Gesäss die durchs Kratzen nässen, auch in den Gesässfallten unten habe ich chronisch PSO(sehr rot, scharf abgegrenzt). Ist dies selten bei PSO? Inversa? An den Händen habe ich manchmal Eiterpusteln.

3)Wie verträgt der Körper eine über Jahrzehnt dauernde Basistherapie? Bin bald 30 und sollte mit Salazopyrin beginnen (Uniklinik), PSO meist mit Daivonex im Griff,akut Cortisoncrème, Rx noch keine Gelenksveränderungen 12/2012.

4)Ist es sinnvoll die Basistherapie hinauszuzögern? Betroffen sind peripher auch die grossen Gelenke, manchmal auch Sternum, fraglich axial. Komme mit den Schmerzen noch meist klar & habe deshalb Respekt vor dem Medibeginn…Ist das Auftreten der Gelenkbeschwerden, unabhängig vom SZ-Level, Indikation zum Beginn der Basistherapie?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! :)

Buntspecht***

Hervorgehobene Antworten

Lieber Buntspecht

1) einen Zusammenhang zwischen Psoriasisarthritis und Schilddrüsenerkrankung gibt es nicht

2) Scheinbar haben Sie auch eine Pso inversa ("Haut auf Haut"-Stellen, Po-Falte, und wenn Sie Pusteln, also Eiterbläschen an den Händen haben eine Pso pustulosa palmaris)

3) Das Salazopyrin ist ein Antiphlogistikum (Entzündungshemmer), also eigentlich keine Basistherapie (wie z.B. Methotrexat) für die Pso

4) Ich rate zu einer frühen Basistherapie. Das ist aber individuell von Ihrem Leidensdruck, den Blutwerten und der individuellen Verträglichkeit abhängig. In Ihrem Fall würde ich zu Methotrexat subkutan einmal wöchentlich raten, da es sowohl bei Spondyloarthritis, Psoriasisarthritis UND der Pso auf der Haut hilft. Nachdem Ihre Röntgenbilder keine Veränderungen zeigen und Sie Respekt vor Medis haben: rate ich Ihnen persönlich abwarten, regelmäßige röntgenologische Kontrollen (cave bei MTX mit Familienplanung, Leberwerte?) und da im Sommer die Pso meist besser ist: ggf. Start einer internen Therapie im Herbst/Winter

herzliche Grüße aus Hersbruck

  • Ersteller

Herzlichen Dank für die Infos!

Noch eine Frage: das PSO nässen kann ist 'normal', kommt vor?

Sonnige Grüsse

Hallo Buntspecht,

ja die Herde können manchmal wenn sie "aufgerieben" werden oder "gröber entschuppt" richtig nässen

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