Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche dringend Rat. Meine Tochter (15 Jahre) hat eine chronisch aktive Colits. Seit drei Jahren wird sie mit Azathiprin 125 mg behandelt. Wie es aussieht, kommt jetzt noch eine Schuppenflechte dazu. Erste Anzeichen sind da und leider familär auch vorhanden. Wer hat Erfahrung mit beiden Erkrankungen und ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Schuppenflechte während der Einnahme von Azathioprin ausbricht?

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Kathi

eine Kombination beider Erkrankungen ist sehr selten aber kommt leider vor!

Azathioprin unterdrückt die überschiessende Immunantwort, sowohl bei Colitis als auch bei Pso.

Also ja: ein Ausbruch der Pso unter AZT deutet auf eine deutliche Schubaktivität der Psoriasis!

Ich habe wenige Patienten mit der unglücklichen Kombi und diese auf Biologics eingestellt, da diese bei beiden Erkrankungen helfen

Alles Gute!!

• Auch interessant

Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
    Psoriasis am Körper
    Schuppenflechte-Bilder
    Hier siehst du, wie Schuppenflechte am Körper aussehen kann – ob nun am Rücken, am Ellenbogen, am Bein oder am Arm.
    Untertypen der Psoriasis
    Grundlagen, Übersichten und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung
    Quelle: Psoriasis - Erkrankungen der Haut - MSD Manual Profi-Ausgabe (msdmanuals.com) oder https://www.msdmanuals.co...
    Psoriasis guttata
    Medikamente
    Hallo, ich bin über google zu dieser seite gestoßen. Ich heiße Michael, bin 40 Jahre alt. Seit 21.5.2025 habe ich ein...
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.