Zum Inhalt

So untentschlossen und so unverstanden

aylin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit nun einiger Zeit habe ich die definitive Diagnose von Pso-Arthritis.

Da bei mir der Kinderwunsch besteht, habe ich Sulfasalzin bekommen. Den Rezept trage ich nun ewig in meiner Tasche. Irgendwie bekomme ich es innerlich nicht hin mir die Medikamente zu holen. Irgendwas sagt mir, dass das nicht richtig ist.

Im Moment halte ich mit Ibu durch, wenns nicht mehr auszuhalten ist. Seit einiger Zeit ist es auch so, dass meine Schmerzen gegen Abend extrem stark werden und immer mehr Gelenke schmerzen.

So nun weiß ich nicht, was ich von euch hören will. Ich musste es einfach mal loswerden. Tut mir leid.....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Aylin,

ich nehme seit Januar diesem Jahres Sulfasalazin, da ich eigentlich auch keine inneren Medis wollte die das Immunsystem runterfahren. Bin ja erst 29 und möchte evtl. in den nächsten Jahren Kinder. Vorher nahm ich täglich Diclo oder Ibu gegen die Schmerzen und nicht gerade wenig.

Am Anfang dachte ich auch, ich müsste die Therapie absetzen, da ich eine leichte Übelkeit und einen Bleigeschmack im Mund hatte. Aber nach 4 Wochen bin ich bei der Tagesdosis von 4 Tbl. angekommen und alle Nebenwirkungen waren weg.

Ich muss jedes Quartal zur Blutabhnahme und es stellte sich heraus, dass ich nach einigen Wochen nur noch Schmerzmittel wegen gelegentlicher Migräne ab und zu nehme. Meinen Gelenken geht es bedeutend besser und ich bin etwas aktiver. Die ständige Müdigkeit, die durch die entzündeten Gelenke hervorgerufen war, ist weg. Mittlerweile mache ich 2x in der Woche Rehasport und es geht Berg auf.

Meine Blutwerte (Entzündungswert CRP und Blutsenkung BSG) sind fast im Normalbereich. Vorher waren sie viel zu hoch.

Der Schritt, die Tbl. zu nehmen ist nicht einfach, aber ich danke mir jeden Tag selber, damit angefangen zu haben. Endlich fühle ich mich meinem Alter entsprechend und nicht mehr wie eine alte Frau. Ich komme Morgens viel besser auf die Beine und in die Gänge.

Die Lebensqualität hat sich eindeutig gebessert. Klar, ist es nicht einfach, immer an die Medis zu denken, aber ich habe ein Wochendossette was ich stelle und jeden Tag einzeln habe und in die Handtasche stecke. Mein Handy erinnert mich jeden Tag um 5 + 17 Uhr an die Tabletten und ich muss sagen, es klappt sehr gut. Und es ist immer besser, Medis zu nehmen und keine Entzündlichen Prozesse im Körper zu haben, als ständig Entzündungen zu haben die die Gelenke schädigen.

Am Anfang wurde meine PSO auch besser, war fast Erscheinungsfrei, aber leider hat das nicht lange angehalten. Mittlerweile ist mir die PSO aber nicht mehr so wichtig, seit ich weiß, wie es ist, wenn man eine aktive schmerzhafte PSA hat.

Ich wünsche dir die Kraft, den Weg mit Sulfasalazin zu gehen, du wirst mir hoffentlich in naher Zukunft recht geben. Und wenn nicht, war es ein Versuch Wert.

LG Simone

Geschrieben

Hallo bin gerade neu hier, doch habe ich mit dem Sulfasalazin wirklich sechs Jahre gute Erfahrung gemacht Ganz lieben Gruß Annette