Zum Inhalt

pso psa gurtelrose


lauenburg4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen.

habe seit heute Ne gurtelrose auf rucken schulterblatt. wie woher kommt die ? ich habe eine antrag auf behinderung gestellt muss die gurtelrose mit rein ? kann die gurtelrose auch von Der bade puva therapie kommen ?? danke LG

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Die Gürtelrosa ist "der zweite Aufguss" der Windpocken, die du vermutlich als Kind hattest. Die Viren bleiben nach überstandener Infektion im Körper und verstecken sich in Nischen (z. B. in den Nervenwurzeln). Bei Schwächung des Immunsystems kommen sie dann nicht mehr als Windpocken sondern als Gürtelrose (meist auf den Versorgungsbereich einer Nervenwurzel beschränkt) wieder zum Vorschein. UV-Strahlung hat eine bremsende Wirkung auf das Immunsystem, sie könnte ein Faktor neben anderen gewesen sein. Vielleicht hattest Du ja noch Stress und weitere Belastungen. Manchmal lässt sich der Hintergrund auch gar nicht erkennen.

Du kannst die Gürtelrose erwähnen, sie ist aber nur dann von Beseutung, wenn sie über mehr als 6 Monate Nachwirkungen - z. B. in Form von Schmerzen - hat. Das ist manchmal so, aber nicht unbedingt die Regel. Solltest Du nachgewiesenermaßen ein geschwächtes Immunsstem haben, wäre das etwas Anderes.

Grüße von Kuno

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast Du denn Deinen Hautarzt mal nach einem Zusammenhang zwischen PUVA und Gürtelrose gefragt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.