Zum Inhalt

Wer hat schon Erfahrung mit Stelara gemacht?

Krümelfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe seit 10 Jarhen Psoriasis. Mittlerweile habe ich das gut im Griff mit MTX (Tablettenform)die ich auch sehr gut vertrage.

heute hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin, und sie hat mir jetzt empfohlen auf Stelara umzusteigen.

die Broschüre die sie mir gegeben hat habe ich schon gelesen. Jedoch hat es da andere und für mich heftige Nebenwirkungen die ich nicht unbedingt erleiden möchte.

Und dieses Medi ist auch eher für Leute die es wirklich sehr schlimm am ganzen Körper haben. Bei mir ist es seit MTX stark zurück gegangen und habe es nur noch an der Kopfhaut und an den Ellenbogen.

ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Ob es wirklich nötig ist und mein Gedanke ist vorallem, was hat es für spähtfolgen wenn ich das jetzt nehme, es gibt ja noch keine Langzeit studien.

wie denkt ihr darüber? wie hat es euch geholfen und wie verträgt ihr das Medi?

wäre sehr froh um ein par Feedbacks etc. :)

liebe Grüsse Krümelfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Krümmelfee

Erst mal Willkommen im Forum :) Ich habe seit 3 Jahren Stelara und vertrage es sehr gut.Ich habe MTX nicht vertragen ,bekam erhöhte Leberwerte. 

Jeder Körper reagiert eben anders darauf.Bei allen Medis sind wohl die Nebenwirkungen zu verachten,wissen musst esnatürlich .

Viel Spass beim durchlesen

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Krümelfee,

also ich empfinde die Nebenwirkungen bei Stelara nicht als heftig. Das kann aber jeder nur für sich selbst entscheiden :) Lies dir mal zum Vergleich die möglichen Nebenwirkungen von Humira durch. Wenn dir bei Stelara die Ohren schon zum Teil schlackern, fallen sie dir bei Humira ab :D

Generell hat jedes Medikament seine Nebenwirkungen. Das heißt aber nicht, dass sie bei einem auch eintreten.

Ich habe nächste Woche meine 2. Stelara Spritze und vertrage die erste außerordentlich gut. Es zeigen sich auch schon erste, deutliche Besserungen der Haut. Aus meiner Sicht kann ich es dir nur empfehlen.

Viele Grüße

Geschrieben

hallo, Krümelfee -

wenn du mit MTX gut zurecht kommst, dann frage deine Ärztin doch mal, warum sie dir nun Stelara empfiehlt - man muss nicht wechseln, wenn man mit seinen Beschwerden einigermassen gut zurecht kommt.

Ansonsten gucke doch mal im Forum - Stelara - dort bekommst du alle Meinungen zu lesen und viele Informationen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, MikeLawrey -

ich wollte mir dein Profilbild ansehen, was allerdings nicht sehr aussagefähig war - wie alt bist du denn ? Alles andere interessiert mich wenig ehrlich gesagt, also persönliche Daten usw. - das ist ja alles freiwillig -

Ich meine, dass es schon ein Unterschied ist, wenn man mit jungen Jahren mit solchen 'Hammermitteln' zurecht kommen muss - oder so wie ich - ich nehme Humira im Dezember seit fünf Jahren - dann bin ich 59.

Den Minuspunkt habe ich dir nicht verpasst, ich bewerte hier nicht - aber ich fände es schon gut, wenn man nicht immer den Finger auf 'grün' oder 'rot' hat, sondern mal schreibt, was einem missfällt -

Geschrieben

hallo, MikeLawrey -

ich wollte mir dein Profilbild ansehen, was allerdings nicht sehr aussagefähig war - wie alt bist du denn ? Alles andere interessiert mich wenig ehrlich gesagt, also persönliche Daten usw. - das ist ja alles freiwillig -

Ich meine, dass es schon ein Unterschied ist, wenn man mit jungen Jahren mit solchen 'Hammermitteln' zurecht kommen muss - oder so wie ich - ich nehme Humira im Dezember seit fünf Jahren - dann bin ich 59.

Den Minuspunkt habe ich dir nicht verpasst, ich bewerte hier nicht - aber ich fände es schon gut, wenn man nicht immer den Finger auf 'grün' oder 'rot' hat, sondern mal schreibt, was einem missfällt -

Hallo Bibi,

dein Profilbild gibt ebenfalls nicht viel von dir preis ;) Es ist immer ein Unterschied des Alters, das ist doch völlig klar. Vom Alter her bin ich der Spanne von Krümelfee zuzuordnen.

Ich verstehe jedoch nicht, was du mit "Finger auf grün oder rot" meinst. Wem missfällt denn etwas?

Viele Grüße