Zu Inhalt springen

31 Jahre, Pso immer schlimmer, verzweifelt und hilflos

Hallo zusammen,

zwar bin ich bereits seit 2009 hier Mitglied, habe mich bereits damals kurz vorgestellt ... jedoch fand ich wegen diverser Umstände kaum Zeit, mich hier mehr zu integrieren.

Nun möchte ich den Anlass nutzen, mich erneut vorzustellen und von meinem Leidensweg zu erzählen.

Seit 2009 ist meine Psoriasis immer schlimmer geworden. Angefangen hat es damals mit einer kleinen Stelle am linken Knie. Heute ist fast jede Hautregion an den Gelenken befallen.

• Form der Psoriasis
    Psoriasis vulgaris
    Psoriasis pustulosa
    Psoriasis an Händen und Füßen
  • Orte der Psoriasis
    linkes Knie (seit 2003)
    rechtes Knie (seit ca. 2011)
    linker und rechter Ellbogen (seit ca. 2011)
    beide Handrücken (seit 2012)
    Fingernägel (seit 2012)
    Fußsohlen und -versen (seit 2012)
    Fußnägel (seit 2012)
    linkes Ohr (seit 2013)

Ich war bei unzähligen Ärzten und habe immer mal wieder was neues ausprobiert. Hier ein kurzer Überblick:

• Behandlungen:
    Fumaderm (ca. 6 Monate): zwar etwas Besserung des Haubilds, dafür etliche Nebenwirkungen

MTX (ca. 6 Monate): kaum Besserung, dafür viele Nebenwirkungen

Kortisonsalben: keinen Effekt

PUVA-Therapie: fast gar keine Änderung

sonstige Salben:
    - Daivobet
    - Natursole
    - Mikrosilber
    - Teersalbe
    - Melkfett
    - Salicylsäure

Da ich leider beruflich immer sehr eingespannt bin, ist es mit regelmäßigen Arztbesuchen leider auch nicht wirklich möglich.

Damit sich das Forum hier ein kleines Bild meiner Pso machen kann, habe ich ein paar Bilder meiner Hände hier angefügt. Hierbei nur der Hinweis, dass die Haut so aussieht, nachdem ich mich bereits mit Natursole-Salbe ordentlich eingecremet habe!!!

Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Ich brauche wirklich Rat und Hilfe und hoffe sehr, dass mir hier andere Forum-Mitglieder durch ihre Erfahrungen weiterhelfen können.

Ich würde mich freuen von Euch zu hören,

VG Dennis

post-23145-0-77844700-1428581692_thumb.jpg

post-23145-0-29174700-1428581725_thumb.jpg

post-23145-0-65139700-1428581732_thumb.jpg

post-23145-0-03012900-1428581739_thumb.jpg

post-23145-0-36765200-1428581745_thumb.jpg

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

So... ich wollte eben ein kleines Update geben.

Widererwarten habe ich kurzfristig einen Termin bei meinem Hautarzt heute Morgen bekommen.

Dieser sagte mir, dass er mir nun aufgrund meiner Schwere der Pso und einer Hautbetroffenheit von über 30% eine neue Therapie startet.

Nach PUVA, Metex und Fumaderm soll ich nun Ciclosporin bekommen ... und wenn das nichts hilft dann würde man auf Biologicas gehen (so wollen es wohl die Krankenkassen, dass man zunächst sämtliche konservativen Varianten durch hat).

Zu der neuen Ciclosporin Therapie werde ich im entsprechenden Thread was posten.

Ferner hat er mir nahe gelegt, mich in eine Klinik einweisen zu lassen. Bochum hat er mir ans Herz gelegt.

Da ich aber gerade erst Vater geworden bin und auch meinem Arbeitgeber meine Abwesenheit nicht antun will, starten wir nun erst den Versuch mit Ciclosporin.

Daneben habe ich (mal wieder) etliche Kortisonsalben für die verschiedenen Hautpartien verschrieben bekommen.

Ich hoffe soooooo sehr, dass sich schnell eine Besserung einstellt. Ab der kommenden Woche, nachdem meine Blutergebnisse alle gecheckt wurden, soll es mit 100-0-100 mg losgehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.